Schau an, Mary & Max, oder - Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? (Mittwoch, 5. Dezember, 22.15 Uhr, Servus TV) ist der TV-Tipp der Woche der Userinnen und User von derStandard.at. Auf Platz zwei gewählt: The Good German (Montag, 3. Dezember, 0.00 Uhr, ORF eins). Mein Vater, der Held (Sonntag, 9. Dezember, 20.15 Uhr, Arte) macht die Top 3 komplett.

Auch diese Woche gibt es wieder neun frische TV-Tipps. Welcher ist Ihr Favorit?

Foto: Servus TV/mfa

Keine Chance - Die Stermann gegen Grissemann Show

"Stermann und Grissemann widmen sich dem Hauptabend in der ihnen eigenen Mischung aus Witz, Sarkasmus und liebevoller Bösartigkeit. In der ersten Ausgabe treten zwei Teams zum Match an, die auch im normalen Leben untrennbar verbunden sind: Kranke gegen Ärzte. Ein marodes Duell in dem Stermann und Grissemann jeweils ein Team übernehmen. Sie coachen ihre Kandidaten, geben Tipps, loben, tadeln und leiden mit ihren Schützlingen mit. Die Moderatoren schonen sich nicht", schreibt der ORF.

Freitag, 14. Dezember, 20.15 Uhr, ORFeins

>>> Zur Umfrage

Foto: ORF

Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft

Ein Film, der die Welt mit intelligenter Persiflage noch verrückter aussehen lässt, als sie ohnehin schon ist. Die englische Komikertruppe Monty Python entfacht mit viel schwarzem Humor ein Feuerwerk von intelligentem Witz gepaart mit viel Klamauk, so Arte über den 1971 gedrehten Streifen.

Montag, 10. Dezember, 21.45 Uhr, Arte

>>> Zur Umfrage

Foto: Arte

Spiel mir das Lied vom Tod

Farmer McBain weigert sich, sein Land an die Eisenbahn-Gesellschaft zu verkaufen - ein folgenschwerer Entschluss: Killer Frank und seine Bande töten McBain und seine Kinder, um die zurückgebliebene Witwe Jill unter Druck zu setzen. Doch plötzlich taucht ein wortkarger Fremder mit einer Mundharmonika auf, der der verzweifelten Frau zur Seite steht und Frank und seine Gefolgsleute erheblich dezimiert, schreibt Arte über den Western-Klassiker von Sergio Leone mit Charles Bronson, Henry Fonda und Claudia Cardinale.

Samstag, 15. Dezember, 20.15 Uhr, Servus TV

>>> Zur Umfrage

Foto: Servus TV/Beta Film

An einem Tag wie jeder andere

Drei Gangster sind auf der Flucht. Sie dringen in ein Haus ein und nehmen die Familie Hilliard als Geiseln. Während die Verbrecher etwas Zeit gewinnen wollen, soll die Familie sich benehmen, als wäre nichts passiert. Doch die Situation gerät mehr und mehr ußer Kontrolle.

Mittwoch, 12. Dezember, 20.15 Uhr, Servus TV

>>> Zur Umfrage

Foto: servus tv

Tatort: Das goldene Band

Wenige Wochen nach der Verhaftung des mutmaßlichen Mörders einer jungen Zwangsprostituierten wird der Inhaftierte selber Opfer eines Totschlags im Gefängnis. Grund genug für Lindholm, den Fall wieder aufzunehmen, in dem einige Herren der feinen Gesellschaft junge Mädchen schwer misshandelt und anschließend einfach weggeworfen haben. Kommissarin Lindholm kann zwar Kontakt zu Mittelsmännern herstellen, aber die wahren Täter bleiben zunächst verborgen. 

Sonntag, 16. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2, ARD

>>> Zur Umfrage

Foto: ORF/ARD/NDR/Gordon Muehle

Populärmusik aus Vittula

Das eintönige Leben von den Jungs Niila und Matti im schwedischen Kaff Vittula wird von Bräuchen und strenger Religiosität bestimmt. Als den Jungs eines Tages die Beatles-Single "Rock'n'Roll Music" in die Hände fällt wollen sie Hilfe ihres neuen Musiklehrers und Freunden eine Rockband gründen.

Dienstag, 11. Dezember, 23.20 Uhr, Arte

>>> Zur Umfrage

Foto: ARD/Degeto

Puschel TV

Alfons, der französische Kult-Reporter mit dem Puschel-Mikro, ist zurück. Er bereist Deutschland und stellt dabei absurde Fragen um herauszufinden, wie Deutschland tickt. Zum Beispiel bei der Weltmeisterschaft im Aufsitzrasenmäherfahren in Norddeutschland, beim Sockenstrickertreffen, bei einer Treibjagd oder einer FKK-Wanderung in Bayern.

Montag, 10. Dezember, 21.00 Uhr, 3sat

>>> Zur Umfrage

Foto: ZDF/SR/Pasquale D'Angiolillo

Leoparden küsst man nicht

Screwball Comedy vom feinsten: "Clevere Dialoge, besonders spielfreudige Darsteller und eine temporeiche Inszenierung machen den Film zu einem zeitlosen Vergnügen, das bis heute nichts von seiner Kraft verloren hat", teasert Arte. In den Hauptrollen Cary Grant, als schusseliger, weltfremder Wissenschafter, der versucht, ein Dinosaurier-Skelett zu rekonstruieren, und die großartige Katharine Hepburn als selbstbewusste Susan.

Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

>>> Zur Umfrage

Foto: Arte/ARD/Degeto

3faltig

Nicht nur die Mayas träumen vom Weltuntergang. Gott will die Apokalypse und schickt seinen Sohn Christl auf die Erde. Er soll die Hage, dem Heiligen Geist, die Botschaft überbringen. Doch der will lieber das Musical "Holy Spirit Megastar" aufführen und schafft es, Uneinigkeit in die Dreifaltigkeit zu bringen. ORF-Premiere der Komödie von Harald Sicheritz mit Christian Tramitz, Mathias Schweighöfer, Roland Düringer und Alfred Dorfer.

Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr, ORF eins

>>> Zur Umfrage

Foto: ORF/Falcom Media/www.falcom.ch