Nikolo kann kommen

30. November 2012, 17:56
20 Postings

Datteln der Sorte Deglet Nour gibt es derzeit bei Böhle in der Wollzeile

Biskra ist eine Stadt in Algerien, die als das "Tor zur Wüste" gilt - und als jener Ort, wo die vielleicht besten Datteln von überhaupt gedeihen. Das macht sie in diesen Tagen aus ganz grundsätzlichen Gründen interessant, schließlich ist morgen der erste Advent und somit offiziell Hochsaison für Trockenfrüchte. Aber auch aus einem ganz speziellen Anlass, weil es die süßen (und alles andere als kleinen) Dinger der Sorte Deglet Nour seit Mittwoch dieser Woche erstmals auch in Wien gibt: Da wurde nämlich eine frische Lieferung in der Wollzeile 30 abgeladen, wo Feinkost Böhle niedergelassen ist. 

Am Zweig zu 500 Gramm

Die biozertifizierten Früchte sind tatsächlich von herausragender Qualität: geradezu knackig im Biss, von geschmeidigem Schmelz am Gaumen und einer Finesse im Geschmack, die bei aller Fruchtsüße auf berückende Art an feines Nougat erinnert. Die Früchte werden am Zweig zu je 500 Gramm geliefert, was nach einer mehr als erwachsenen Portion klingen mag, nach der Erstverkostung aber gerade einmal zum Snack gerät: Die Dinger sind so köstlich, dass man erst aufhören kann, wenn alles weg ist. Außer zu Nikolo passen sie aber auch sehr gut zu allerhand Fleischgerichten der maghrebinischen Art - einer langsam geschmorten Tajine vom Lamm mit Mandeln etwa. (Severin Corti,  DER STANDARD, 1.12.2012)

Frische Datteln aus Algerien, € 4,90 / 500g bei Feinkost Böhle, Wollzeile 30, 1010 Wien

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Bei Böhle gibt es derzeit frische Datteln aus Algerien.

Share if you care.