c't: Windows Phone 8 "nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz"

Lob für die Bedienoberfläche - Schwächen hat das System vor allem beim App-Angebot

Seit einigen Wochen gibt es nun die ersten High-End-Smartphones für Windows Phone 8. Microsofts mobiles Betriebssystem soll die Lücke zu Android und iOS schließen. Die Computerzeitschrift c't hat Windows Phones-Handys mit dem iPhone 5 und aktuellen Androiden verglichen. 

Hochwertige Geräte mit sehr ähnlicher Hardware

Die Windows-Phones Lumia 920 und Lumia 820 von Nokia sowie das HTC 8X sind hochwertige Geräte mit sehr ähnlicher Hardware. Im Vergleich sticht vor allem das Lumia 820 positiv hervor: "Das Lumia 820 hat kompakte Maße, ein knalliges AMOLED-Display mit hohen Kontrasten und einen austauschbaren Akku. Es ist dazu noch das günstigste Gerät mit Windows Phone 8", erläutert die Zeitschrift einer Aussendung. 

Animationen und Apps laufen ruckelfrei

Mit der Performance vom iPhone 5 und der Android-Modelle konnten die Windows-Geräte zwar nicht mithalten. Im Alltag fällt das jedoch überhaupt nicht auf; Animationen und Apps laufen ruckelfrei.

Bei Windows Phone 8 ist die Bedienoberfläche übersichtlicher als bei Android

Bei Windows Phone 8 ist die Bedienoberfläche übersichtlicher als bei Android und individueller anpassbar als bei iOS. Außerdem hat Windows Phone 8 einige neue Funktionen an Bord. "Die neuen Funktionen und Möglichkeiten sind aber noch nicht in allen Apps im Store nutzbar, und beim App-Angebot liegt Microsoft im Vergleich noch weit zurück", so ct.

iPhone 5 bleibt das kleinste, leichteste und handlichste Smartphone der Spitzenklasse

Auf Augenhöhe mit der Konkurrenz spielt Microsoft demnach noch nicht. Das iPhone 5 bleibt das kleinste, leichteste und handlichste Smartphone der Spitzenklasse und punktet mit einer guten Backup-Funktion sowie einem üppigen App- und Medien-Angebot. "Im Vergleich mit Android wirkt die iOS-Oberfläche jedoch ein wenig altmodisch und hat weniger Funktionen", so die Zeitschrift.

Nexus 4

Googles Nexus 4 bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Test. Es bringt außerdem als einziges Android-Gerät die aktuelle Betriebssystemversion 4.2 und damit Neuerungen wie eine renovierte Tastatur, einen Bildschirmschoner und eine erweiterte Panorama-App mit. 

Noch nicht im Handel

Wermutstropfen für heimische User: Das Nexus 4 und die Nokia-Geräte kommen erst in den kommenden Wochen in den Handel. (red, 30.11. 2012)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 235
1 2 3 4 5 6
Die wichtigsten Apps laufen eh schon fast auf allen drei Systemen

In den nächsten Monaten wird sich das dann nochmehr angleichen.

Jeder größere Apphersteller muss doch Interesse daran haben, dass es neben Android und iOS noch eine dritte Plattform gibt und wird daher auch für WP Apps anbieten. So macht man sich weniger von Apple erpressbar.

Die drei Plattformen werden sich was die Performance betrifft ansonsten immer ähnlicher. Schlussendlich ist es dann für den Kunden reine Geschmackssache was für eine Handy er nimmt.

Wie sieht eigentlich der BSOD auf einem Windoze Phone aus?

Genug Erfahrungswerte müsste es ja inzwischen geben ...

Zu wenig Apps - Kritikpunkt Nr. 1

Einem Appel-Freund von mir geht dies runter wie Öl. Jahrelang wurde er von Win-Usern ausgelacht, weil sein Apple zu wenig Programme hat. Nun ist es umgekehrt - er freut sich. Gut mir waren Programme damals nie so wichtig - Hauptsache Spiele bei Windows.

Wenn man aber jetzt die ganzen andere Phone-OS heranzieht, welche da unter WP herumkrebsen und auch hier ihre Fans haben (Bada und wie die alle heißen) dann hätten diese ja absolut zu wenig Apps, wenn schon WP zu wenig Apps hat.

Am Ende ist dieses App-Thema nur für Nerds und Kampf-Fanboys ... so lange ein OS gute Apps hat, passt es eh. WP8 hat gute Apps.

:-)

Ist doch heute immer noch nicht anders geworden. Für den Großteil der Anwendungsprogramme sucht man heute noch OS X Versionen.

bei appel ist das so

hat apple zu wenig programme kommt wischiwaschi wie: "ist aufs system abgestimmt" oder "qualität wichtiger als quantität"

wenn apple mal mehr apps hat wie zb 10000 rss reader oder 20.000 Furz apps DANN lacht man über 120000 apps.

steve jobs gibt diese phrasen vor. steve jobs war auch der ceo mit den wohl meisten fehleinschätzungen und somit 180 grad kehrtwenden.

vergleich hinkt - wie immer

apps: das wird sich schlagartig ändern - beim start von ios waren ja auch nicht 1 mio apps im store.

habe seit 2 wochen das lumia 920 im einsatz (parallel zum iphone 5), sicher ist das iphone 5 handlicher und kleiner - aber ich kauf mir ja auch keinen geländewagen, obwohl ich einen 2-sitzer will.

920er ist ein spitzentelefon, leider in funkgerät-grösse.
meine lieblingsfeatures:
- der touchscreen, der jetzt im winter sogar mit den dicksten handschuhen bedient werden kann
-das kabellose aufladen (im büro besonders fein, wenn man zwischendurch nicht immer anstecken muss)
- die kostenlose nokia navigation
- lte (erreiche bei a1 hier in vorarlberg ca. 120mbit/s, unglaublicher speed)
- das design, das halt nicht schon 6 jahre alt ist

Ich halte dies mit den Apps sowieso für überbewertet. Mir sind andere Features von WP8 wesentlich wichtiger.

lol, its a feature not a bug :)

kann schon wieder mal kein sms versenden :)

und direkt eine sms an eine nummer versenden, ohne sie gespeichert zu haben geht gar nicht.

aber ms wird sich dabei schon was gedacht haben.

einfach lächerlich sowas auf den markt zu bringen. 3-4 mal neustarten am tag, weil sich irgendeine standardanwendung (sms, email) mal wieder aufhängt.

keine Ahnung was du aufführst, aber natürlich kann man eine SMS an eine Nummer versenden. Bei der Tastatur ist lnks unten eine Taste "123" wenn du da drauf drückst kommst du zur Zifferneingabe

ich glaube die - aufgelegte - nebelgranate "apps" können sie getrost vergessen. die sind echt nicht das problem.

das problem ist ein unfertiges produkt, welches man so nicht auf den markt bringen kann. die apps kommen ganz von selbst, wenn es user gibt, aber die wirds bei dieser version von wp8 nicht geben...

und der store ist auch ein scherz...wenn schon copycat, dann ordentlich...sei es support, login oder einkauf, alles zwar schön bunt und apple-like, aber eben unausgegoren.

"Mit der Performance vom iPhone 5 und der Android-Modelle konnten die Windows-Geräte zwar nicht mithalten."

wie bitte? Windows phone ist deutlich performanter als die anusdroid-ruckelteile und das iphone!
seh ich doch jeden tag!
Hauptsache wp7/8 wird wiedereinmal schlecht gemacht... :P

iphone

das iphone5 ist langsamer als das lumia. das fängt beim hakeligen uneleganten scrolling an, über webseiten aufbau und evrbindungegeschwindigkeit.

der upload des lumia 920 ist 10 (!!!) mal schneller als der des iphone5. DA macht cloud erst sinn.

langsam sollten wir es gewöhnt sein. mich persönlich wundert es, um wie vieles mein 8X gegenüber dem Omnia7 schneller ist ... Wahnsinn. Das 8X wird eigentlich nur durch die langsame Internetverbindung gehämmt.

hm langsame i-net verbindung?

sie wollen damit sagen, das ist 8x spezifisch? bin nämlich mit dem wlan (inklusive der abbrüche) auch nicht zufrieden, aber dachte das wäre wp8 spezifisch (treiber o.ä.) und nicht 8x spezifisch...

Genial, ein manuell moderietes Forum, wie bei einem Todesfall. Passend :D

DEN Gedanken...

...hatte ich auch gleich. :-P

Also ich hatte mal...

...ein WP7 - Phone eines Besuchers an meinem PC hängen, zwecks Aufladung.

Blitzschnell war irgendein "Zune" - Mist installiert, den ich danach wieder loswerden mußte.

Ist das wirklich nötig? Bei Android reicht doch auch ESExplorer übers Netzwerk, ehrlich.

Liebe Microsoftler, warum machts Ihr das so kompliziert? Dateien umkopieren erfordert doch bitte keine Spezial - Hyper - Mega - Software, sondern einfach einen Dateimanager... :-(

Gschichtl...

Blitzschnell geht da nix.
Man muss zuerst das 100 MB Package runterladen und dann installieren...
Ausserdem ist das mit WP8 nicht mehr notwendig

Bei meinem PC fragt mich Windows vorher, bevor etwas installiert wird ...

Wenn sie etwas installieren, dann ist nachher auch etwas installiert.. Einfach nicht auf den Button klicken :)

das hat sich

A nicht selbst installiert und ist b bei wp8 obsolet

Ein bisschen einseitig ist der Artikel schon..wobei eine wirkliche Analyse wohl mehrere Tage in Anspruch nehmen würde, aber sicher Interessant wäre.

Ich bilde mir meine Meinung lieber selber, wenn mir mal ein WP8 Phone in die Hände kommen sollte. Wenns gefällt, kommt sowas als Nachfolger von meinem HTC her und wenn nicht, dann halt ein Androide oder Blackberry oder Apple oder FirefoxOS oder whatever..ist das schön, wenn die Smartphonewahl nicht von der Religion bestimmt wird ;)

Es sind nicht die fehlenden Apps

Es sind die vielen kleinen Problemen in den Standardsituationen.

-Zur Zeit werden zum Beispiel die eingehenden Rufnummern nicht angezeigt
-E-Mail-Programm stürzt ständig ab, zur Zeit kann ich keine Antworten verschicken
-Dasselbe gilt für das SMS Programm
-Nummern von der simkarte werden nicht richtig übertragen
-Man muss ein Hotmail Account benutzen (Das ist für den Speicher der Rufnummer notwendig)
-Integration in Windows 8 ist mangelhaft
-Verbindung zum PC nur über Kabel

Die haben echt ihre Chance verpasst (Nebenbei den ganzen Text hier habe ich mit Siri diktiert und musste kein einziges Mal ausbessern ;) Das nenn ich Usability)

Ähem... ich habe ein windows phone (mit windows 7.5) und was sie hier sagen ist einfach unwahr :D

hotmail acc: braucht man nicht, ein gmail acc reicht. oder einfach auf den internen Telefonspeicher, alles kein problem

rufnummern WERDEN angezeigt.

sie lügen.

Also warum sollte ich denn lügen? Denken wäre schon angebracht :)

Das Hotmail Account ist vermutlich der interne Speicher. Ich hab einen Exchange Account, Und zusätzlich gibt es eben noch einen Hotmail Speicherstand. . Einfaches speichern SIM geht auf jeden Fall nicht.

Das mit den Rufnummern war vielleicht unklar formuliert. Die Rufnummern werden angezeigt aber nicht die Namen, Das wahrscheinlich deshalb weil die internationale Vorwahl nicht bei jeder Nummer angezeigt wird, Ich sie aber mit internationaler Vorwahl gespeichert habe.
Dass Rufnummern von der simkarte ohne das internationale + übertragen werden ist bekannt.

Und wenn ich 7.5 habe dann würde ich keine großen Töne zu einem Thema spucken bei dem ich mich eigentlich nicht auskenne. Aber nett wenn man mal seinen Senf dazu geben kann.

Posting 1 bis 25 von 235
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.