Grafik, super leiwand

30. November 2012, 10:40
posten

Als DJ DSL ist Stefan Biedermann eine bekannte Größe in europäischen Clubs, seine charmanten Grafikarbeiten sind noch ein Geheimtipp

Als DJ Supa Leiwand ist er eine bekannte Größe in Österreich und Deutschland. Stefan Biedermann verlegt als DJ DSL vergleichslos Hip-Hop und dessen Einzelbausteine, die Beats - am liebsten die ganze Nacht lang, hypnotisch. Daneben hat der aus Wien stammende Wahlhamburger sein Leben lang gezeichnet. Vor einigen Jahren hat er beschlossen, einen Teil dessen zu veröffentlichen, "was ich da so vor mich hinkritzle". Biedermann zeichnet liebevolle Kalender, Spielpläne für Fußballmeisterschaften, entwirft Geschenkpapier oder Poster. Alles ist mit der Hand gezeichnet, Old School, wie er sagt. Dabei überschneiden sich seine Leidenschaften. Etwa im - fotografierten - Poster "Vinyl". Der Schriftzug besteht aus Schallplatten, die DSL im Regal dergestalt angeordnet hat, dass sie als Hommage an sein liebstes Handwerkzeug fungieren. Seinem Wesen nach geht er mit seinen grafischen Arbeiten nicht hausieren, sondern betreibt eher verstohlen einen Online-Shop, in dem er seine Prints in kleinen Auflagen anbietet.

Dort findet sich etwa ein Geschenkpapier, das deutlich von den Arbeiten des niederländischen Künstlers und Grafikers M. C. Escher beeinflusst ist. "Jahrzehntelang wollte ich auch so etwas machen, bis ich dann diese Idee hatte." Von Escher inspiriert ist auch seine Leidenschaft zur Doppel- und Mehrdeutigkeit in seinen Arbeiten, in denen Details nach mehrmaligem Hinblicken wieder etwas Neues freilegen.

Aktuell bietet er einen typografischen Jahresplaner für 2013 an, "inklusive sämtlicher Raffinessen wie Jahr, Monat, Tag und Kalenderwochen", wie er den 119 mal 49 Zentimeter großen Kalender augenzwinkernd bewirbt. Reichtum brächte ihm der Shop nicht, aber es sei besser, als die Sachen in der Lade verschimmeln zu lassen. Eine Haltung, die sich immerhin in Anerkennung niederschlägt. So wurde er zuletzt mit der Gestaltung des Plakats und des Katalogs zur Ausstellung The Scientific People im Kunstraum Niederösterreich betraut. Das Ergebnis gefiel so gut, dass Biedermanns Arbeiten gleich Teil der Ausstellung wurden. (Karl Fluch, RONDO, DER STANDARD, 30.11.2012)

In Wien sind Jahresplaner und Vinyl-Poster bei Das Möbel und im Phil erhältlich, Gumpendorfer Straße 11 bzw. Gumpendorfer Straße 10-12.

Online-Shop: www.DJ-DSL.com

  • Ein typografischer Kalender mit Mehrwert ...
    foto: ds dsl

    Ein typografischer Kalender mit Mehrwert ...

  • ... sowie ein raffiniertes Poster: DJ DSL glaubt nicht ans Ende der Welt 2012 - und lässt Vinyl hochleben.
    foto: ds dsl

    ... sowie ein raffiniertes Poster: DJ DSL glaubt nicht ans Ende der Welt 2012 - und lässt Vinyl hochleben.

  • In der Schule hat er einst über M. C. Escher referiert, heute gestaltet der DJ und Musikproduzent Stefan Biedermann Geschenkpapier in Tradition des holländischen Grafikers.
    foto: ds dsl

    In der Schule hat er einst über M. C. Escher referiert, heute gestaltet der DJ und Musikproduzent Stefan Biedermann Geschenkpapier in Tradition des holländischen Grafikers.

Share if you care.