Winulator: App bringt Windows-Spiele auf Android

29. November 2012, 14:04
40 Postings

Demonstrations-Video zeigt Oldie "Caesar III" auf Smartphone und Tablet

Wer an älteren Spielen für Windows hängt, dürfte sich über das Tool "Winulator" freuen. Dieses macht ältere Programme für Windows 95 und 98 auf Android lauffähig.

Der Programmierer des des Tools, Dan Loni, hat nun eine frühe Version in einem YouTube-Video präsentiert. Dabei demonstriert er die Kapazitäten anhand des im Oktober 1998 erschienen Aufbauspiele-Klassikers "Caesar III".

Maschinencode der Software wird voroptimiert

Winulator implementiert eine Windows-APIs inklusive DirectX-Funktionen. Ein zusätzliches Tool für Windows konvertiert einen Teil des Maschinencodes der jeweiligen Windows-Software vorab in ein ARM-kompatibles Format. Dies könnte auch mit Hilfe von Just-in-Time-Compiling bewerkstelligt werden. Allerdings wäre das ein enorm ressourcenintensives Verfahren.

Zwei Versionen geplant

Das Programm, das nach Fertigstellung als kostenlose Basisversion und erweiterte Bezahlversion im Play Store veröffentlicht werden soll, ist nach Angaben des Entwicklers eine komplette Neuimplementation einer Windows-Umgebung auf Android, die sich aber in geringen Teilen an unter LGPL-Lizenz stehenden Bestandteilen von Wine bedient.

Verwendet werden in der ersten Video-Demonstration ein Asus Eee Pad TFT101 sowie ein nicht näher spezifiziertes Samsung-Handy, bei dem es sich sehr wahrscheinlich um ein Galaxy S2 handelt.

User entscheiden über erweiterten Support bestimmter Spiele

Bis zum finalen Release dürfte aber noch etwas Zeit vergehen, eine Beta könnte aber schon bald bereit stehen. Derzeit ist Loni hauptsächlich mit dem Bereinigen von Fehlern beschäftigt. Die Nutzer sollen künftig wählen können, mit welchen Spieleperlen der Programmierer sich künftig besonders auseinandersetzen soll, um diese dank dem "Winulator" ohne Probleme auf Android-Geräten auszuführen. Freilich das Tool auch genutzt werden können, um Windows-Software abseits von Spielen auszuführen. (red, derStandard.at, 29.11.2012)

Link:

Winulator

  • "Caesar III" läuft dank Winulator auf einem Samsung-Smartphone.
    foto: dan loni

    "Caesar III" läuft dank Winulator auf einem Samsung-Smartphone.

Share if you care.