Google+ Chef: "Facebook ist ein Netzwerk der Vergangenheit"

29. November 2012, 09:15
137 Postings

Bradley Horowitz spricht über Facebooks Werbeeinschaltungen und die Zukunft von Google+

Wenn es nach Google+ Chef Bradley Horowitz geht, ist Facebook ein soziales Netzwerk, das bereits der Vergangenheit angehört. Horowitz kritisiert bei einer Konferenz von Business Insider das Businessmodell von Facebook und meint, dass die Werbeeinschaltungen nicht funktionieren würden.

Ergonomisches Produkt

Am Businessmodell von Facebook beklagt er vor allem, dass dieses sich in der echten Welt nicht behaupten könnte. Zudem würden User Konversationen bevorzugen, die sie nur mit bestimmten Personengruppen führen, und die länger als 140 Zeichen lang sind, wie auf Twitter. Mit Google+ sei dies möglich, denn Google denke darüber nach, wie "die Welt da draußen tatsächlich sei und wie die Leute sind", zitiert CNet. Google versuche ein Produkt zu schaffen, das ergonomisch sei. 

Google hat es nicht nötig

Die Werbeeinschaltungen auf Facebook stehen völlig aus dem Kontext herausgerissen, so Horowitz, weshalb sie nicht sehr effektiv seien. Eine Werbung für ein Sandwich sei demnach nicht sehr effektiv, wenn der User gerade keinen Hunger hat. Google habe es zudem nicht nötig, User mit Werbung zu beschießen, um zu überleben. Auf Google+ würde es Werbung nur geben, wenn man einen Weg finden würde, es zu machen ohne die User zu belästigen. Von den Gerüchten um einen Einstieg von Facebook ins Suchmaschinen-Geschäft hält Horowitz nicht sehr viel. Heutzutage sei es "sehr hart eine Suchmaschine zu implementieren".

"Ordentlicher" als Facebook

Bei Google+ glaubt Horowitz an eine gute Zukunft. Laut ihm sei das Netzwerk eine fundamentale Schicht für andere Google-Produkte. Google+ soll ein Ort für Menschen sein, wo sie hingehen können, um jemandem zum Geburtstag zu gratulieren. Wie auf Facebook, nur "ordentlicher". (red, derStandard.at, 29.11.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Google+ wird laut Horowitz eine gute Zukunft haben

Share if you care.