Rom - Ein Gericht in Mailand hat einen Anatomielehrer zu acht Monaten Gefängnis verurteilt, weil er vor den Augen seiner Schüler zwei Kaninchen mit dem Hammer erschlug. Wie die italienische Tierschutzorganisation LAV am Mittwoch erklärte, hatte der gelernte Chirurg für seinen Anatomiekurs vier Kaninchen liefern lassen, von denen nur zwei tot waren. Der Mann scheiterte demnach zunächst mit dem Versuch, die beiden lebenden Exemplare zu erwürgen oder mit Faustschlägen zu töten.

Er habe sie dann mit gezielten Hammerschlägen umgebracht. Die Tierschützer begrüßten das Urteil. Sie fühlten sich durch die "Horrorszene" an einen "Schlachthof" erinnert. Doch dank des "Muts anderer Lehrkräfte und der Schüler" sowie deren Zeugenaussagen sei der Chirug entlarvt und dessen "Ehrlosigkeit" bloßgestellt worden. (APA, 29.11.2012)