Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Während Windows 8 voraussichtlich fünf Jahre Support und darüber hinaus wiederum fünf Jahre "Extended Support" erhält, dürfte der Supportzeitraum für Windows RT bereits 2017 enden. Oder früher, wenn das System innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Nachfolger bekommen sollte.
Aus Microsofts LifeCycle Guide geht hervor, dass für das Windows-Betriebssystem für ARM-Plattformen als auch für Office RT eben keine erweiterte Unterstützung vorgesehen ist. Innerhalb der "Extended Support"-Phase werden bei Microsoft weiter Sicherheitsupdates für das jeweilige Produkt veröffentlicht, für alle anderen Dringlichkeiten müssen Nutzer auf kostenpflichtiges Service zurückgreifen, wie im Technet-Blog erläutert wird.
Ein anderes Problem, so heise, stellt das mit Windows RT mitgelieferte Office RT-Version dar. Diese ist, wie der Namenszusatz "Home & Student" verrät, nämlich nur für den privaten Gebrauch zugelassen. Wer damit beruflich arbeiten will, muss eine entsprechende Lizenz bei Microsoft kaufen. In der Praxis stellt sich natürlich die Frage, wie viele Käufer des Surface RT und anderen Geräten dieser Verpflichtung tatsächlich nachkommen. (red, derStandard.at, 27.11.2012)
In neuem Werbespot vergleichen die Redmonder die Features von iPad und einem Windows-8-Tablet
Google verlangte zuvor, die App aus dem Windows Store zu entfernen
Vollwertiger und -preisiger Laptop im Tablet-Format - Kompromisse bei schlechter Akkulaufzeit und Touch-Bedienung
Ab 29. Mai online und im Fachhandel erhältlich - Ab 879 Euro
Genaues Erscheinungsdatum und Rückkehr des Start-Button noch offen
Zwei kritische Fehler beim Internet Explorer behoben
Nutzer können nun Konversationen mit Google-Kontakten aus Outlook.com und Skydrive führen
Die Leistungsverbesserung des NT-Kernels habe keine Priorität - beim Linux-Kernel funktioniere das besser
Thurrott: "Kritiker an den Pranger zu stellen macht nur Sinn, wenn sie falsch liegen"
Die Windows-8-Oberfläche soll sich an Wünsche der User anpassen
Laut Microsoft kein iTunes-Support in nächster Zeit absehbar
Artikel zum neuen Betriebssystem würden auf reiner Effekthascherei und Übertreibung aufbauen
Folgt Peter Klein nach - erste weibliche Besetzung für diesen Posten in der Firmengeschichte.
Nur sechs Monate nach dem Start seines neuen Betriebssystems hat der Konzern eine Nachfolgeversion angekündigt
Microsofts eigenes Tablet würde die Vorteile von PC und Tablet verbinden
Posten Sie Ihren Vorschlag
Bislang hat Microsoft 100 Millionen Windows-8-Lizenzen verkauft - Update kommt noch 2013
Apps sollen künftig automatisch im Hintergrund installiert werden
Mittlerweile bereits 400 Millionen Accounts - SkyDrive wird fix integriert
Das Betriebssystem wurde auf Usability getestet - Das Design konnte hingegen überzeugen
Kleinerer Formfaktor - zweite Generation soll auf der BUILD-Konferenz vorgestellt werden
Video- und Audio-Anrufe möglich - Start in Großbritannien, andere Länder folgen - Browser-Plugin notwendig
PC-Verkaufszahlen gehen zurück - Microsoft arbeitet an einer neuen Strategie
Für Windows am Tablet gibt es jetzt nur mehr 5 Jahre Support. Und dies bei stolzen Preisen.
Man bezahlt den Preis für einen Jaguar und bekommt den Support für einen Lada.
Was soll daran bitte positiv sein?
"Oder früher, wenn das System innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Nachfolger bekommen sollte."
wo genau hat derStandard diesen Schmäh?
laut Referenzartikel heise:
"Er dauert für jedes Produkt fünf Jahre oder aber bis zwei Jahre nach Erscheinen des Nachfolgers ("Mainstream Support")"
laut http://support.microsoft.com/lifecycle... r=FilterNO
Ablaufdatum für Ablaufdatum für Mainstream Support : 11.04.2017
http://www.zdnet.com/microsoft... 000007844/
Wie schon vorab vermutet, wird Windows RT(8) wohl ein ähnliches Schicksal wie Vista erlangen. Egal, was die Fans glauben und hoffen. Tja, sollen die eben die tausenden Geräte aufkaufen und dem "Innovationskünstlern" den nötigen Umsatz bringen ;-)
Wo steht der Unsinn, dass es keine Unterstützung mehr gibt, sobald ein Nachfolger rauskommt? Der Support gilt *mindestens* bis April 2017 bei Surface, das sind 4 1/2 Jahre. Apple's erstes iPad, bekommt bereits jetzt keine Betriebssystemupdates, (egal ob Sicherheitsupdates oder andere) und ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Da es Windows RT nicht ohne Hardware zu kaufen gibt, stellt sich die Frage nach einem Support LifeCycle für Windows RT alleine ja gar nicht. Man muss also Samsung, Lenovo, Asus usw. fragen, wie lange sie ihre RT-Geräte supporten. Beim Surface sind es jedenfalls 4 1/2 Jahre.
erster Absatz in diesem Artikel: "...dürfte der Supportzeitraum für Windows RT bereits 2017 enden. Oder früher, wenn das System innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Nachfolger bekommen sollte."
Laut mottle habe ich das falsch interpretiert, siehe weiter unten.
Wieso stellt sich die Frage bei RT nicht? Pfuschen da die Hardware Hersteller so ins BS rein, dass sogar kleine Updates von MS nur funktionieren wenn sich der Hardware Hersteller herablässt diese zu übernehmen?
Weil es RT nicht als Software zu kaufen gibt, wird es auch nicht von Microsoft abhängen, wie lange es supported wird, sondern vom jeweiligen Hersteller. Nachdem Surface aber 4 1/2 Jahre supported wird, wird es auf anderen Geräten wohl kaum weniger sein.
wo steht der Unfug, dass ein Nachfolger erst 2017 kommt?
ich denke Windows 9 wird 2013 oder 14 kommen. entweder es wird dann gratis ein Update kommen und das geht so weiter bis 2017, oder und das wäre noch besser, man kann um 5-10€ updaten, was bedeuten würde man kann 2017 auf Win 9, 10 oder 11 updaten und nochmal 5 Jahre mit Support rechnen. Was den Lebenszyklus von Tablets auf 10 und mehr Jahren heben würde wenn man sich alle 2 Jahre ein Update leistet.
Keine Ahnung woher du das hast.
"...dürfte der Supportzeitraum für Windows RT bereits 2017 enden. Oder früher, wenn das System innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Nachfolger bekommen sollte."
Meine Kritik bezog sich mehr auf die Poster die so tun als ob das eine besondere Leistung von MS wäre und nicht an MS die ja exakt das gleiche machen wie der Rest: Das System wird solange supportet bis ein Nachfolger rauskommt.
Habe mich dabei ausschließlich auf Windows RT bezogen.
okay, hab´s jetzt, da hat sich der Standard Redakteur einen extra irreführende Satzkonstruktion ausgetüftelt.
"Oder früher, wenn das System innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Nachfolger bekommen sollte"
lässt darauf schließen, dass wenn innerhalb von 2 Jahren ein Update kommt ist mit dem Zeitpunkt das Update vorbei, da es nicht impliziert dass der Support 2 Jahre weiter läuft, nachdem die Nachfolgerversion da ist.
Gemeint ist wenn morgen Win 9 kommt gibt es "nur" 2Jahre weiteren Support, wenn´s nächstes Jahr kommt dann sind es 3 Jahre, und in 2Jahren wären es 4 Jahre.
tut mir leid hab das Überlesen hab aber keine Ahnung woher das der Standard hat hab vorher den
http://www.zdnet.com/microsoft... 000007844/
Artikel gelesen und das Windows (RT u Pro) künftig kürzere Produktzyklen mit billigeren Updates ist schon länger bekannt.
Auch beim verlinkten heise Artikel kann man nichts von diesem: "Oder früher, wenn das System innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Nachfolger bekommen sollte" lesen. eher " oder aber bis zwei Jahre nach Erscheinen des Nachfolgers "
sorry für
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.