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Ab dem 1. Jänner 2013 werden die Einschaltquoten in der Schweiz mit einer neuen Technologie erfasst. Ein neues Gerät sowie eine spezielle Software machen es möglich, dass auch zeitversetztes Fernsehen sowie der TV-Konsum via Computer gemessen werden können. 

Veränderte Sehgewohnheiten

Die neue Technologie ermöglicht es, den Fernsehkonsum der Schweizer Wohnbevölkerung präziser abzubilden. Dieser wird seit den 1980er Jahren mit Geräten erfasst, die an den TV-Geräten von repräsentativ ausgewählten Haushalten angeschlossen sind. Den in den vergangenen Jahren stark veränderten Sehgewohnheiten tragen diese Geräte jedoch nur noch ungenügend Rechnung. 

Paradigmenwechsel

Mediapulse, die Stiftung für Medienforschung, steigt deshalb am 1. Jänner 2013 auf ein neues Messsystem um, von dem sie sich eine sehr präzise Abbildung des Schweizer Fernsehkonsums verspricht. Es handle sich um einen "Paradigmenwechsel", sagte Isabel Wenger am Dienstag vor Medien in Zürich. Sie ist bei Mediapulse für die Einführung der neuen Technologie zuständig. 

Audio Matching

Die neue Technologie vergleicht den vom Fernsehsender ausgestrahlten Ton mit demjenigen, der beim Zuschauer empfangen wird. Mit diesem sogenannten "Audio Matching" ist es möglich, eine Fernsehsendung zu identifizieren, selbst wenn sie Tage nach der Ausstrahlung betrachtet wird. 

Größere Abweichungen

Mit der Einführung der neuen Geräte dürften sich die Einschaltquoten verändern. Von den Haushalten, die heute ein Messgerät besitzen, ist künftig nämlich keiner mehr vertreten. Dadurch kann es zu größeren Abweichungen kommen, wie Mediapulse-Geschäftsleiter Manuel Dähler erklärte. 

Auch Computer

Dazu kommt, dass jetzt viel mehr Haushalte für eine Messung infrage kommen als früher. War früher ein TV-Gerät Voraussetzung, braucht man neu nur noch einen "fernsehfähigen Bildschirm". Dies kann auch ein Computer-Monitor sein. 

Künftig zwei Quoten

Dadurch kommt es zu einer Umstellung bei den Messwerten. Künftig wird nicht mehr mit einer, sondern mit zwei Quoten gerechnet. Eine umfasst die Nutzung am Tag der Erstausstrahlung (inklusive zeitversetzter Wiedergabe), die zweite bildet den Konsum über die kommenden sieben Tage ab. 

Ab Jänner 2013

Wie sich die Ergebnisse ab Jänner 2013 verändern werden, darüber lässt sich laut Dähler derzeit nur spekulieren. Ein Großteil der neuen Teilnehmer ist bereits rekrutiert. Insgesamt beteiligen sich rund 2.000 Haushalte an den Messungen. (APA, 27.11.2012)