"YOLO" ist das deutsche Jugendwort 2012

26. November 2012, 12:41
58 Postings

Abkürzung für "You Only Live Once" macht das Rennen

"YOLO" wurde in Deutschland zum Jugendwort des Jahres gekürt. Das Akronym steht für den englischen Ausspruch "You Only Live Once" (Du lebst nur einmal) und fordert dazu auf, eine Chance zu nutzen. Das österreichische Jugendwort 2012 wird derzeit noch abgestimmt und am 6. Dezember bekannt gegeben.

Bis Ende Oktober konnte für das deutsche Jugendwort online abgestimmt werden. Aus den Top 15 kürte eine Jury des Langenscheidt Verlages das Jugendwort und die Top 5. "YOLO" hat "FU!" ("Fuck You") und das aus dem Arabischen stammende "YALLA!" (soviel wie "Beeil Dich!") auf die Plätze verwiesen.

Wie berichtet hatte 2011 "Swag" das Rennen gemacht - eine "lässig-coole Ausstrahlung". Das deutsche Jugendwort wurde erstmals 2008 gewählt - damals hatte die "Gammelfleischparty" gewonnen, die Bezeichnung von Teenagern für eine Ü-30-Party. (red, derStandard.at, 26.11.2012)

Share if you care.