Orange-Übernahme: Wichtige Entscheidung diese Woche

26. November 2012, 11:39
17 Postings

Ausschuss der Wettbewerbsbehörden und Entscheidung des Kartellgerichts über Yesss-Übernahme durch A1

Die Entscheidung zur Übernahme von Orange durch "3" steht kurz bevor. Am Dienstag treten die nationalen Wettbewerbsbehörden in Brüssel zu einer letzten Anhörung zusammen. In dem Ausschuss sollen alle beteiligten Parteien nochmals ihre Sicht darlegen. Bis Ende der Woche wird zudem das Kartellgericht entscheiden, ob A1 den Provider Yesss übernehmen darf - eine Bedingung für die Übernahme.

Übernahme noch nicht durch

Berichte, denen zufolge der Übernahme bereits stattgegeben wurde, waren wiederholt dementiert worden. Bei dem Treffen am Dienstag soll es sich zwar nur um ein formales Meeting handeln, das nicht viele Auswirkungen auf die Entscheidung der EU-Kommission haben soll. Dass das Verfahren bereits durch sei, könne jedoch nicht bestätigt werden, hieß es zuletzt.

Kartellgericht muss Yesss-Übernahme zustimmen

Die Frist für die Genehmigung durch die EU läuft noch bis zum 21. Dezember. Der Deal muss zuvor allerdings noch eine weitere Hürde passieren: das Kartellgericht muss der Übernahme von Yesss durch A1 zustimmen. Fällt die Entscheidung, die bis Ende der Woche ansteht, positiv aus, besteht noch eine vierwöchige Frist für etwaige Einsprüche. Sollt der Deal beeinsprucht werden, wird er vor den Obersten Gerichtshof getragen, was eine Verschiebung um drei Monate zur Folge hätte.

Zuversichtlich

Orange-Sprecherin Petra Jakob sagte am Montag gegenüber dem WebStandard, dass man zuversichtlich sei, sowohl was den Yesss-Deal als auch was das "Go" der EU angehe. Wird der Übernahme bis spätestens 21. Dezember grünes Licht gegeben, werde es noch zwei bis vier Wochen bis zum Closing dauern. Danach könne die Fusion beginnen, die aktuelle Orange-Führung werde abtreten und "3" übernimmt. (Birgit Riegler, derStandard.at, 26.11.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Ob Orange von "3" geschluckt werden darf, entscheidet sich in wenigen Wochen.

Share if you care.