WP 7.8 bringt Neues für ältere Windows Phones

Neuer Startscreen, mehr Farben und Nokia-spezifische Änderungen erwartet

Bislang hat Microsoft kaum etwas zum kommenden Update auf Windows Phone 7.8 durchblicken lassen. Die Aktualisierung bringt neue Funktionen auf bestehende Smartphones, die kein Update auf die aktuelle Version Windows Phone 8 erhalten. WPCentral hat Informationen zu den Neuheiten gesammelt, die noch nicht offiziell kommuniziert wurden.

Mehr Farben, neuer Startscreen

Dem Bericht zufolge soll Microsoft die neue Version nun finalisiert und an Hersteller wie Nokia, Samsung und HTC ausgeliefert haben. Neu hinzukommen sollen etwa weitere Farben für die Homescreen-Kacheln. Die Kacheln sollen zudem in drei verschiedenen Größen angepasst werden können. Die Apps Xbox Games, Office und Store sollen neue Icons erhalten. Des Weiteren soll es einen neuen Boot-Screen und Live-Wallpapers für den Lock-Screen geben, die täglich automatisch wechseln.

Nokia- und HTC-Änderungen

Einige Änderungen werden ausschließlich für Nokias Lumia-Serie verfügbar sein. So sollen sich Multimedia-Dateien ohne Kopierschutz über Bluetooth teilen lassen. Die Kontakte-Sharing-App erhält neue Funktionen und es soll weitere Möglichkeiten geben, Klingeltöne zu editieren. Auch bei HTC dürfte es spezifische Änderungen geben, darunter SMS-Entwürfe und eine "Keep Wi-fi alive"-Funktion, die WLAN auch im Ruhemodus aktiviert halten soll.

Weiteres Update geplant

Nach Windows Phone 7.8 ist laut dem Bericht noch ein weiteres Update geplant, um neue Funktionen nachzuliefern. Offizielle Infos, wann das Update ausgeliefert wird und für welche Modelle es verfügbar sein wird, gibt es noch keine. Die Blogger gehen von einer Veröffentlichung im ersten Quartal 2013 aus. (red, derStandard.at, 26.11.2012)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 181
1 2 3 4 5
ich finde es ehrlich gesagt

ziemlich korrekt von microsoft für ein betriebssystem, dass weltweit allenfalls ein paar hunderttausend mal im einsatz ist (wenn überhaupt) noch ein so großes update zu bringen. defacto wird wp7 damit zumindest optisch fast identisch mti wp8.

...zumindest optisch fast identisch mit WP8!

...und das reicht für die Bedürfnisse von neunzig Prozent aller (Normal-)User...

Neu hinzukommen sollen etwa weitere Farben für die Homescreen-Kacheln.

Zum Microsoftblau kommt noch Hell- und Dunkelblau dazu?

Nokiablau.

Wenn man sich die letzten Meldungen so ansieht, dann setzt Nokia mehr oder weniger auf Lumias, weil man die gelb machen kann. Und blau.

Weil alle anderen Smartphones sind ja schwarz.

Nokia-spezifische Änderungen?

Dachte mir, WP darf man nicht modden?

aaah bitte was ist denn nokia bloatware?
nokia navigation? nokia maps?
deine kommentare sind bloatware!

Genau ..

weltweite kostenlose offline-Navigation z.B.

Die hast auf allen anderen WP´s auch drauf!

und die HereMaps gibts bald auch für Android/iOS (wenns es net sogar schon gibt)

Die HereMaps kann ich auch im Browser ausführen! UND ich als Android User kann mir auch Kartenausschnitte offline verfügbar machen ;)

Also wo bitte bleibt das Alleinstellungsmerkmal?
Es ist und bleibt Bloatware, weil man´s nicht entfernen kann!

Und bei Smartphones mit Fixspeicher sicher nicht so toll! Wieviel Speicher des 32GB Lumia 920 bleiben denn für den Nutzer übrig?

nur nokia hat die nokia offline navigation!
nokia stellt nur die karten wp8 (allen herstellern) zur verfügung!

mir ist es egal was android kann, hier geht es um wp7.
karten offline zur verfügung stellen und eine navigation zu haben sind 2 paar schuhe.

P.S. probier mal die HereMaps im Browser ...

auf einem Androiden ... Man kann die Karten offline Speichern! WOHO!!

android-like hängst du auch ein bisschen. offline karten ist nicht turn-by-turn navigation.

Mir ist eigentlich auch egal was WP kann ...

wenn ich die Here Maps auf Android genauso nutzen kann wie auf einem WP ...

Was interessiert mich, was man mit Android alles kann oder nicht kann...

...wenn ich auf das coole Flächenpuzzle von WP steh'...

Genau so !

"Info-Fläche in Modulbauweise..."
Klingt doch top-modern... ...oder nicht? ;)

Wozu noch Zwischenräume...?
...fürs Babyfoto dahinter...?

jetzt wissen sie es besser

das einzige was ich gern hätte, eine vernünftig funktionierende skype app.. push bzw. den skype chat zu integrieren (fb-chat klappt schließlich auch).. im momentanen zustand ist skype absolut unbrauchbar auf wp7 geräten.

*lol*

Das Lumia 800 ist also bereits ein "älteres Windows Phone"?

Die Käufer dieser Geräte tun mir leid.
Zum Glück waren es nicht viele, die darauf reingefallen sind.

ja da ist android weit voraus

zB das htc one v bekommt nicht einmal 1 update...

ich sag mal so

das 800er bekommt ein update. 95% aller androiden nicht.

boom.

und mit dem update zeigt der singlecore dem iphone 5 was flüssig bedeutet.

Auch ohne Update ;)

Das 800er ist auch in einem Preisbereich ...

wo die meissten Androiden ein Update erhalten. Wer HTC oder Motorola kauft ist selbst schuld!

Ein Android um 250,- Euro bekommt offiziell Updates vom Hersteller?

(255,- Euro kostet im Moment das Lumia 800 ohne Vertrage beim Mediamarkt)

Naja... Das Lumia 800 war 1 Jahr lang "modern".
Beim Apple, bzw. Samsung kommt jährlich auch eine bessere Version vom Vorgänger raus. Jedoch hat das neue Lumia 920 wenigstens richtige und viele Verbesserungen. Nicht nur eine Zeile mehr an Icons...

Posting 1 bis 25 von 181
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.