Rückrufaktion: Tausende Schutzwesten der US-Armee defekt

25. November 2012, 20:00
3 Postings

Materialfehler in einer der in die Westen eingearbeiteten Schutzplatten

Washington - Über die Hälfte von Zehntausenden Sicherheitswesten amerikanischer Spezialkräfte sind nach US-Medienberichten defekt. Wie das Militärmagazin "Military Times" am Wochenende in seiner Online-Ausgabe berichtete, leitete das Pentagon eine Rückrufaktion für die schusssicheren Westen ein. Die Reklamation betreffe Elitetruppen in Afghanistan.

Nach Informationen der militärischen Kommandozentrale Special Operations Command (SOCOM) handelt es sich um einen Materialfehler in einer der in die Westen eingearbeiteten Schutzplatten. Dadurch sei die Sicherheit der Soldaten gefährdet. "Das Kommando hat auch einen Test entwickelt, um im Einsatz herauszufinden, ob eine Weste nicht funktioniert", zitierte der TV-Sender ABC-News SOCOM. Bislang sei kein Fall bekannt, in dem ein Soldat wegen des Fehlers in den Schutzwesten zu Schaden gekommen sei. (APA, 25.11.2012)

Share if you care.