Wien - In Wien-Brigittenau hat ein Mann offenbar seine Frau mit einem Küchenmesser in der Nacht auf Sonntag getötet. Der mutmaßliche Täter zeigt sich geständig.

Am Sonntag um ca. 01.00 Uhr früh suchte ein Mann die Polizeiinspektion Liezen auf und gab den Polizisten gegenüber an, seine Ehefrau in seiner Wohnung in Wien-Brigittenau getötet zu haben, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Er gab an, in den Samstagabendstunden die 36-Jährige mit einem Küchenmesser tödlich verletzt zu haben. Danach sei er mit der gemeinsamen 6-jährigen Tochter mit dem Auto zu seinen Eltern nach Oberösterreich gefahren und habe ihnen gegenüber die Tat gestanden.

Vater kontaktierte Polizei

Während sich der Beschuldigte laut Polizei auf den Weg in die nächste Polizeiinspektion gemacht hat, kontaktierte sein Vater die Polizei. Durch die Einsatzkräfte der WEGA wurde die Wohnung in der Adalbert-Stifter-Straße geöffnet und die Leiche der Frau in einem Zimmer am Boden liegend gefunden. Der 34-jährige tatverdächtige Ehemann wurde festgenommen.

Er wurde am Sonntagnachmittag nach Wien überstellt. Da der Beschuldigte seinen Anwalt bei der Einvernahme dabei haben möchte, werde diese jedoch erst am Montagvormittag stattfinden, sagte Polizeisprecherin Camellia Anssari am Sonntag gegenüber der APA. 

Hintergründe unklar

Das 6-jährige Mädchen befindet sich laut Polizei bei den Großeltern. Die genauen Hintergründe zu dieser Beziehungstat sind derzeit noch unklar. Das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Zentrum Ost hat die Ermittlungen aufgenommen. (APA, 25.11.2012)