Effie 2012 - ein Werbepreis im Öl

Ansichtssache
22. November 2012, 21:05

Wien - Die International Advertising Association (IAA) will die Effizienz von Werbekampagnen auszeichnen. Als effizienteste des Jahres beurteilte die Jury das Körperpflegeprodukt "Bi-Oil" von Delta Pronatura, beworben von der Waltraud Groll GesmbH aus Wien 1. Mit laut Firmenbuch vier Mitarbeitern erhielt ein eher kleiner Betrieb Donnerstagabend Platin und Gold von der IAA.

Sogenannte Effies in Gold holten zudem:

  • Cayenne und die Mediaagentur Initiative Media mit der Arge Heumilch/AMA.
  • Holzhuber mit der "Bawag Monsterhetz".
  • PKP BBDO mit Licht für die Welt.
  • DDB Tribal und OMD mit McDonald's.
  • Draftfcb Partners und Mediacom mit ÖBB "Sparschiene".
  • Rahofer und phd mit Kernöl "Steirerkraft"/Estyria.

Als Marketerin des Jahres prämierte die IAA ÖBB-Kommunikationschefin Kristin Hanusch-Linser.

Die Effie-Gewinner in Platin, Gold, Silber, Bronze:

Bild 1 von 17»
foto: iaa

Platin und Gold für die effizienteste Kampagne 2011: "Bi-Oil" (bi-oil.com)
Konsumgüter Non Food: "Bi-Oil"; Delta Pronatura; W. Groll

weiter ›
Share if you care
8 Postings

wieviel kostet eine effie einreichung?

ÖBB

Was ist an der ÖBB, AMA, Henkel, McDonald's. und Bawag Werbung Effizient wenn die die Werbeflächen mit Milionen Euros zupflastern

wird auch schon eine "Creativfuzzi" schieberei

schade

gut ist davon wirklich gar nix, aber diese unsägliche öbb werbung mit etwas anderem als der absetzung auszuzeichnen ist einfach unglaublich.
nierensteine sorgen bei mir für angenehmere assoziationen als diese werbung.

der preis ist ein witz.

Die Nummer 7 (Kürbiskerntrocknerin) wurde offenbar noch nicht von dieStandard entdeckt.

Und aus 1,5l Bier 4 Krügl herauszubekommen (Nummer 12) konnte ich weder mit mathematischen Modellen, noch im voodooesken Selbstversuch rekonstruieren. Bitte um Infos. Das würde viel Geld und Schlepperei ersparen.

Eine Bildergalerie wie eine Fahrt mit der Geisterbahn.

der effie ist mittlerweile ein scherz!

kampagnen, die keiner kennt, mit daten aufgepeppt, die keiner glauben mag.
traurig!

die martina ist ein würdiges gewinner-sujet. konzeptionell outstanding, umsetzung perfekt, ein echter winner. kriegt sicher auch cca gold.

oh gott

was ist denn das für ein platin effie? erinnert mich an das HIV-aufklärungs Platin vor ein paar jahren, das auch an den haaren herbeigezogen war. der effie ist dringendst reformierungsbedürftig. wo ist die fähige hand, die dies endlich in angriff nimmt?????

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.