Puls 4 plant eine neue, einstündige News-Show namens "Guten Abend Österreich", die sieben Mal die Woche in direkte Konkurrenz zu den "Bundesland heute"-Sendungen und der "ZiB" auf ORF 2 treten wird, berichtet TV-Media in der aktuellen Ausgabe. "Mittlerweile haben wir eine Größe, in der wir uns unsere Gegner nicht mehr aussuchen können. Im Vorabend liegt ein großes Zuschauerpotenzial und wir glauben, dass wir diese Zuseher mit einem zeitgemäßeren Infokonzept ansprechen können", sagt Puls 4-Chef Markus Breitenecker in TV-Media.

"Guten Abend Österreich" soll im ersten Quartal 2013 starten, beginnt um 18.45 Uhr und richte sich an die Zielgruppe der Seher bis 59 Jahre. Die Sendung soll sich in vier Themenblöcke - von News über Society, Lifestyle, Wetter & Sport - gliedern und soll von drei Moderatoren präsentiert werden.

W24 spricht von Kopie

"Ich finde es interessant, dass rund sechs Monate nach der Einführung des Formats 'Guten Abend Wien!' um 18.30 durch W24, jetzt Puls 4 mit 'Guten Abend Österreich!" um 18.45 startet", sagt dazu W24-Geschäftsführer Marcin Kotlowski, "Wettbewerb finde ich ja lustig, aber wenn man schon den kleinsten Marktteilnehmer einfach kopieren muss, finde ich das eigentümlich. Auf der anderen Seite spricht es für uns." (red, derStandard.at, 20.11.2012)