Stuttgart - Lothar Matthäus ist wieder zu haben. Wie ein Sprecher seines Managements am Dienstag bestätigte, haben sich der deutsche Fußball-Rekordnationalspieler und seine Freundin Joanna Tuczynska (28) getrennt. "Die beruflichen Interessen und Verpflichtungen stehen seit längerer Zeit für beide im Vordergrund und ließen sich nicht mit einem geregelten Privatleben verbinden", stand auf der Homepage des 51-Jährigen. "Lothar Matthäus steht Joanna Tuczynska nach wie vor freundschaftlich gegenüber und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute", hieß es weiter.

Matthäus selbst war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. "Er wird sich dazu heute auch nicht weiter äußern", sagte der Sprecher.

Der Weltmeister von 1990 und das Unterwäsche-Model waren rund eineinhalb Jahre zusammen. Zuletzt konnte man die beiden in Matthäus' Dokusoap-Flop "Lothar - Immer am Ball" beobachten, in der das Privatleben des bereits viermal verheirateten früheren Profis beleuchtet wurde. (APA, 20.11.2012)