Windows Phone 8: Regelmäßige Neustarts und Akkuprobleme

19. November 2012, 09:28

Frühe KäuferInnen beklagen sich über Probleme bei HTC 8X und Lumia 920

Seit Anfang des Monats sind die ersten Smartphones mit Windows Phone 8 erhältlich. Ob diese endlich den erhofften Durchbruch für Microsoft Smartphone-Betriebssystem bringen werden, lässt sich derzeit zwar noch nicht sagen, zumindest gibt es aber die ersten Erfahrungswerte von KonsumentInnen - und die fallen nicht immer gar so aus, wie sich das Microsoft wohl erhofft hat.

Neustart

Wie The Verge berichtet, beschweren sich nämlich zahlreiche NutzerInnen über schwerwiegende Probleme, dies sowohl mit dem HTC 8X als auch dem Lumia 920. So sollen beide Geräte zu regelmäßigen Neustarts neigen. Etwas, dass auch das Online-Magazin für die eigenen Testgeräte bestätigen kann.

Freeze

Anderer NutzerInnen beklagen wiederum, dass es beim Lumia 920 immer wieder zum kompletten "Aufhängen" des System kommt, oder auch dass die Akku-Laufzeit äußerst suboptimal ist. Diese Symptome scheinen manche NutzerInnen dazu verleitet haben, ein Zurücksetzen des Systems in den Auslieferungszustand vorzunehmen - nur um dann in Folge mit einem Gerät zu enden, das nicht mehr über den Splashscreen hinaus bootet.

Abwarten

Stellungnahmen von Microsoft, Nokia oder HTC gibt es zu den berichteten Problemen bislang noch nicht. Angemerkt sei, dass solche Probleme zwar fraglos unangenehm sind, aber immer wieder auch bei anderen Smartphone-Betriebssystemen aufgetreten sind. Abzuwarten gilt es insofern vor allem, ob die Hersteller diese Fehler rasch in den Griff bekommen. (red, derStandard.at, 19.11.12)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 221
1 2 3 4 5

Hab das Lumia 820 und da gibts die gleichen Probleme.

Gestern 3 mal hintereinander reboot.
Mail hängt sich ab und zu auf, dann rebooted das Gerät wieder von selbst.

Ich hoffe auf ein Update damit das alles funktioniert da es sonst ein gutes Handy ist. Besser als das Lumia 900 vor Allem bei der Sprachqualität. Auch kann der Akku gewechselt werden und ein SD-Kartenslot hats auch.

win phone 8 (htc) totaler mist

akkuproblem konnte ich keines feststellen, aber sonst alles suboptimal.

-nummern von der sim werden nicht richtig übertragen (das + bei internationalen vorwahlen verschwindet)
-email programm stürtzt regelmäßig ab
-sms prog stürtzt ab
-tastatur mist
-rechtschreibprüfung dito (unhandlich)
-sync mit win 8 funktioniert auch nur in erster linie für fotos und co, richtig einfaches übertragen geht auch nicht...
-wlan bricht oft ab (auch bei nicht aktiviertem stromsparmodus)
-kein vpn

das ist mal so was mir auf die schnelle einfällt. hab echt gedacht, die bringen was ordentliches, aber das ist kein konkurrenz weder zu android noch zu apple

bin vor kurzem auf wp8 umgestiegen

und hab bislang keinerlei probleme. jedenfalls definitiv weniger als bei meinem vorgänger-android-smartphone mit der version 4.0 - da kam es ständig zu freezes und hängern.

Welches Telefon ...

mit Android 4.0.0 hat Hänger?

bei Android:

Betriebssystem

Android 4.2: Abstürze und kurze Akkulaufzeit

Die neueste Version von Android weist laut Nutzerberichten viele Fehler auf. So kommt es unter anderem zu Schwierigkeiten mit der automatischen Helligkeitskontrolle und Bluetooth, aber auch unerklärliche Neustarts und schnell entladene Akkus treten recht häufig auf.
(Zitat Telekom Presse)

STRG ALT ENTF

Na und?

Das neue Android hat die gleichen Probleme!!!

http://www.golem.de/news/andr... 95824.html

nur mit dem kleinen unterschied

bei android fehlt auch der dezember.

nun beginnt das große zittern ob man ein update bekommt ;)

Das Update hat die wenigsten noch erreicht!

die meissten werden dann wohl von 4.1.X gleich auf 4.2.1 wechseln ...
Aber gut ... das mit den flotten Updatezyklen geht an dir vorbei! Als MS User ist man halt nur tägliche Sicherheits- und Spionagepatches gewohnt!

so schauts aus:

Android 4.2: Abstürze und kurze Akkulaufzeit

Die neueste Version von Android weist laut Nutzerberichten viele Fehler auf. So kommt es unter anderem zu Schwierigkeiten mit der automatischen Helligkeitskontrolle und Bluetooth, aber auch unerklärliche Neustarts und schnell entladene Akkus treten recht häufig auf.....
(Zitat Telekom Presse)

Als Nexus-Besitzer bist halt die Ware von Google

Auch als Nexus User ...

wird man nicht zu einem Update gezwungen! Wenn man´s aber im Schritt nicht halten kann und gleich nach release des Updates dieses zieht, na geh, wen Wunderts wenn´s dann ein paar Bugs gibt?
Mich nicht! Die gabs bisher noch bei jedem Update ... einmal schlimmer, einmal weniger schlimm ... und? Wart ich halt 2-3 Wochen ...

das Neustarts zum richtigen Funktionieren

bei einem Windowsgerät notwendig sind, ist ja aber wohl nichts Neues...
Naja, mittlerweile geht's ja so einigermaßen....

Ich habe echt noch keine Mobile Windowsversion erlebt, die wirklich halbwegs stabil wäre und war gespannt ob es diesmal anders wäre. Ich war fast sicher dass es diesmal anders wäre, so naiv kann halt ein Mensch.

Also gilt noch immer die alte IT-Admin Kaufberatungsregel:
Es ist egal welches OS du am Handy hast, schau halt, dass es nicht von MS ist.

so ein Blödsinn!!!

WP7 (zumindest seit 7.5 Mango) läuft absolut stabil!

Selbst in Redmond

Selbst in Redmond verwendet so gut wie niemand ein Handy mit Windows Mobile drauf.

Da hast du wohl recht!

Grund ist aber der, dass seit Jahren kein Gerät mit Windows Mobile mehr hergestellt wird.

Deshalb rasseln auch die Marktanteile von WinMobile in den Keller und verfälschen seit zwei Jahren die Statistiken.

Mein Omnia7 ist in 2 Jahren noch nie abgestürzt.

um etwas zu erleben muss man es auch kaufen und verwenden.
welche mobilen windowsversionen haben sie denn ausprobiert? ich schätze mal gar keines.

mein nokia 800 ist bis jetzt nie abgestürzt oder musste neu gestartet werden. da kann mein android tel nicht in 10 jahren mithalten.

Dann machen Sie was falsch mit Ihren Androiden ...

hab schon die "dreckigsten" CustomRoms geflasht weil ich ganz geil auf ICS und JB war und hatte nicht diese derben Probleme (vielleicht sollte man manchen erklären dass man prinzipiell bei einem Flashvorgang die Userdaten und den Cache wipen sollte, Fix Permissions und die Sache hat sich) ... in folge hatte ich maximal Probleme mit Apps, dass diese eingefrohren sind und nach einiger Zeit automatisch beendet wurden.

Ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen!!

Nein, ich habe kein Problem mit Android, hab auch noch nie eines gehabt. Läuft alles flüssig!

Maximal die Programme stürtzen mir ab und schließen sich von selbst!!!

Ich versteh nicht was daran so lustig sein soll?

komisch

ich benutze seit Beginn des Jahres ein HTC Titan. Ohne Probleme...

Posting 1 bis 25 von 221
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.