Wolf Haas erhält Bremer Literaturpreis - Olga Grjasnowa erhält Anna-Seghers-Preis

18. November 2012, 18:00
posten

Wolf Haas erhält Bremer Literaturpreis

Bremen/Wien - Der österreichische Schriftsteller Wolf Haas erhält den Bremer Literaturpreis 2013. Die Jury würdigt damit sein Buch Verteidigung der Missionarsstellung, so die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung. Der Roman verkuppele mit Lust und Witz das Erzählen mit der sprachphilosophischen Reflexion. Die mit 20000 Euro dotierte Auszeichnung soll am 28. Januar 2013 im Bremer Rathaus verliehen werden.

Olga Grjasnowa erhält Anna-Seghers-Preis 

Mainz - Die Berliner Autorin Olga Grjasnowa ist mit dem Anna-Seghers-Preis geehrt worden. Die Auszeichnung ist mit 8000 Euro verbunden. Für ihren Debütroman Der Russe ist einer, der Birken liebt wurde sie bereits mit dem Klaus-Michael-Kühne-Preis ausgezeichnet.  (DER STANDARD, 19. 11. 2012)

Share if you care.