Bild nicht mehr verfügbar.

Montezemolo für Monti.

Foto: Reuters/Rellandini

Rom - Ferrari-Präsident Luca Cordero di Montezemolo will mit einer neuen Partei Italiens parteilosen Ministerpräsidenten Mario Monti stützen. Der frühere EU-Kommissar, der mit einer Expertenmannschaft vor einem Jahr Silvio Berlusconi an der Regierung abgelöst hatte, könne das Land und Europa "besser als jeder andere" voranbringen, sagte Montezemolo am Samstag.

Er erwarte von Monti nicht, sich an die Spitze der neuen Bewegung zu stellen, fügte der Auto-Manager hinzu. Vielmehr wolle die Partei "die demokratische Basis dafür bilden, dass der Weg seiner Regierung fortgesetzt und gestärkt werden kann". Monti hatte ausgeschlossen, selbst für das Parlament in Rom zu kandidieren, das voraussichtlich im nächsten Frühjahr neu gewählt wird. Er sei aber bereit, als Regierungschef weiter zu machen, wenn die Umstände das erforderten. (APA, 17.11.2012)