Bild nicht mehr verfügbar.

Wir haben letzte Woche die Lieblings-Apps der Online-Redaktion gezeigt und gleichzeitig LeserInnen aufgerufen, ihre persönlichen Lieblings-Apps preiszugeben. Hier ist ein Teil der besten Anwendungen für WebStandard-LeserInnen.

Foto: apa

Leser Markus Fritz hat gleich zwei Apps, die er gut findet. Einerseits die App "FH Kärnten studentds life". Sie ist laut Fritz "einfach total hilfreich für das tägliche Studentenleben. Man sieht seine Vorlesungen, erhält News, man hat Einsicht auf die einzelnen Noten und man kann den Stundenplan mit seinem Kalender synchronisieren." Die App ist zwar nicht für alle nutzbar, dafür hat Markus Fritz noch etwas im Repertoire.

Screenshot: Markus Fritz

Bild nicht mehr verfügbar.

"Schneller lesen" soll laut Fritz helfen, Lese-Skills etwas zu verbessern. Vor allem als Student könne man die App sehr gut gebrauchen, "da man sehr oft sehr viele Texte lesen muss. Mit dieser App kann man seine Lesegeschwindigkeit trainieren und erhöhen. Da ich privat auch sehr gerne lese, find ich diese App auch noch umso besser", so Fritz. Die App kostet 2,69 im AppStore. Für das iPad gibt es eine eigene Version um 4,49 Euro.

Foto: ap

Günter Weissinger nutzt seit zwei Jahren unter anderem die App "SMS Scheduler". Mit dieser App, die kostenlos über Google Play verfügbar ist, kann man zeitversetzt SMS verschicken. Zur Liste seiner Lieblings-Apps gehört auch noch "SMS Backup", mit welchem sich - ebenfalls kostenlos - SMS im Google Konto speichern lassen.

Screenshot: Google Play

Markus Fischbacher findet "Feedly" ist eine Must-Have-App für iOS- als auch Android-User. Zusätzlich ist der RSS-Feedreader auch für Firefox und Google Chrome zu haben. Auf allen Plattformen ist die App kostenlos und ermöglicht einfaches Durchstöbern von RSS-Feeds, kann aber zusätzlich auch mit YouTube- und Tumblr-Feeds umgehen als auch Podcasts anzeigen. Die App ist optimiert für die Synchronisation mit dem Google Reader.

Screenshot: iTunes

Bild nicht mehr verfügbar.

Zum Wandern und Schibergsteigen empfiehlt Helmut Vockner aus Kitzbühel "GPS Tracking" für das iPhone. Laut Vockner weiß man damit "immer genau, wo man gerade ist". Die Ortung funktioniert über GPS Funktion oder Telefonpeilung, auch die Höhe wird angegeben. Die App bietet zusätzlich eine Österreichische Karte, eine Topo Karte Schweiz, Deutschland wird über das Web nachgeladen. Für Vockner die "perfekte" App.

Foto: apa

Robert Adam empfiehlt die iPad-App "Paper". Laut ihm ist sie "nicht ganz billig, wenn man alle Features nutzen möchte, aber wohl eine der besten Zeichen- und Skizzen-Apps". Die Zeichnungen können dann per Mail verschickt werden. Die App selbst ist kostenlos, einzelne Funktionen müssen als In-App-Purchase erworben werden. Damit können "Aquarelle", Kohlezeichnungen oder einfache Skizzen erstellt werden. Die App hat den Apple Design Award 2012 gewonnen.

Screenshot: Robert Adam

Bild nicht mehr verfügbar.

"aSmallWorld" ist eine App für eine Community, die Renata Fourmanova empfiehlt. Diese hilft vor allem, wenn man sich in fremden Städten befindet und Empfehlungen zu Hotels, Restaurants oder anderen Locations braucht. Leserin Renata Fourmanova meint: "Es ist eine Community für "international minded people", die viel reisen und netzwerken möchten. In jeder Stadt finden auch regelmäßig Treffen der Mitglieder statt. Durch die App habe ich bereits viele tolle Menschen kennengelernt, die mir viele tolle Locations empfohlen haben"

Foto: Reuters

Florian Ubr empfiehlt das Spiel eines kleinen Wiener Indie-Studios: "Turn off the lights" gibt es für iOS um 0,89 Euro. "Die leicht düstere Grafik, der ironisch-schwarze Humor und nicht zuletzt die kniffligen Rätsel machen das Game auch zu meinem persönlichen Highlight am Games-Himmel 2012", so Ubr.

Screenshot: iTunes

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch weiterhin suchen wir nach empfehlenswerten Apps der LeserInnen. Einreichungen können entweder via Mail an iwona.wisniewska@derstandard.at oder über Twitter (@iwona_w) erfolgen.

Foto: ap