Washington - US-Medien zufolge ist im Golf von Mexiko eine Ölplattform nach einer Explosion in Brand geraten. Laut dem Küstenwachen-Sprecher Ryan Tippets wurden neun Menschen bei dem Unglück vor der Küste des US-Bundesstaates Louisiana verletzt. Zwei Menschen würden vermisst. Das Feuer sei mittlerweile gelöscht.

Keine Meldungen über austretendes Öl

Derzeit gebe es keine Meldungen über austretendes Öl im Golf von Mexiko, sagte Tippets. Zum Zeitpunkt des Unglücks gegen 09.00 Uhr hätten sich 26 Menschen auf der Plattform des in Houston ansässigen Energieunternehmens Black Elk Energie aufgehalten. Black Elk Energie war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Nach Angaben des Katastrophenschutzes von Louisiana förderte die Bohrinsel zum Zeitpunkt des Unglücks gar kein Öl. Auf der Plattform seien Arbeiten ausgeführt woren, als sich die Explosion ereignet habe, sagte Sprecherin Christina Stephens. Der Vorfall hatte Erinnerungen an die Explosion der Bohrinsel "Deepwater Horizon" im Golf von Mexiko wachgerufen, die im April 2010 eine der schlimmsten Umweltkatastrophen in den USA ausgelöst hatte. (APA, 16.11.2012)