Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Ein Screenshot von Ingress.
Seit einigen Wochen hat Google verschiedenen Hinweise auf ein neues Projekt namens "Ingress" gestreut. Nun gibt dieses sein Debüt und erweist sich dabei als "Virtual Reality"-Spiel für Android-Smartphones.
So verbindet Ingress reale Orte mit einer eigenen Science-Fiction-Geschichte. Die SpielerInnen müssen sich anfänglich für eine von zwei Fraktionen entscheiden, die um eine neue Form von Energie streiten, die offenbar zur Gedankenkontrolle verwendet werden kann. Während die eine Seite diese Möglichkeiten aktiv nutzen will, möchte die zweite genau dies verhindern.
Aufgabe der SpielerInnen ist es verschiedene - reale - Orte aufzusuchen, um solch virtuelle Energie für die eigene Fraktion zu sichern, wobei dies im Verbund mit anderen SpielerInnen besser funktioniert. Eine Art Geocaching mit Hintergrundgeschichte also.
Derzeit sind die Details zu dem Spiel noch bewusst vage gehalten, ist der Zugang doch noch gar nicht öffentlich. Wer teilnehmen will, muss sich zuerst auf der Webseite um eine Einladung bemühen. Google hat laut All Things D ein eigenes AutorInnen-Team engagiert, dass über die nächsten ein bis eineinhalb Jahre immer neue Handlungsfäden für Ingress schreiben soll, heißt es.
Entwickelt wird Ingress von Googles Niantic Labs, die bisher vor allem mit der Geo-App Field Trip aufgefallen waren. Diese bietet Reisenden laufend Informationen über interessante Orte und Sehenswürdigkeiten rund um den eigenen Standort. (red, derStandard.at, 16.11.12)
Link
Mit derStandard.at/Mobil sind Sie unterwegs immer top-informiert - mit Liveberichten und Postings!
Googles Pendant zu Apples Game Center wird auf mehreren Plattformen nutzbar sein
Leistungsstarke Hardware, offene Plattform und Games-Streaming locken
Eindeutige Belege gefunden - Soziale Funktionen, "Achievements" und "Leaderboards"
Juniper Research sieht enormes Wachstum für Mobile-Games vorher - auch dank der Cloud
Kommendes Spiel für iOS ist eine morbide Metapher fürs Leben
Blog spürt Hinweise in "MyGlass"-Anwendung auf - In-Game-Chat, Real-Time-Abgleich, Leaderbords und mehr
Spiele für Smartphones und Tablets sind ein Hoffnungsmarkt, der nur ganz wenigen Studios Erfolg beschert.
Remake für Mobile von Grund auf neu gestaltet - Am 2D-Gameplay wurde festgehalten
Nolan Bushnell sieht kein Geld mehr in App-Stores - Google Glass und Virtual-Reality bieten neue Chancen
Chartstürmer "Hay Day" und "Clash of Clans" lassen Konkurrenz hinter sich
Spieler kritisieren Entscheidung: Ingress Intel Total Conversion sei viel besser als die offizielle Intel-Map
Gemeinsam mit Disney bringt Imangi Studios eine neue Version zum Filmstart
"Augmented Reality"-Spiel für Android begeistert trotz noch unfertigem Gameplay schon in der Beta-Phase
Das Smartphone-Spiel ist eine Mischung aus Geocaching, Risiko und Online-Rollenspiel
Patent zeigt neue Version mit AV-Ausgang und neuen Anschlüssen
Haustiersimulator kommt in Farbe, höherer Auflösung und Facebook-Integration
Sony stellt spannende Exklusivtitel für die Handheldkonsole vor
Nutzt neuen Tegra-4-Chip - 5-Zoll-Display mit 720p - Spiele-Streaming vom PC und Steam-Unterstützung
Community-Berichte: Augmented-Reality-Spiel bringt User in brenzlige Situationen
Rockstar veröffentlicht Mobile-Version zum zehnjährigen Jubiläum
sein zu unterscheiden ob die mitmenschen im öffentlichen raum reale oder doch nur vermeintlich geistesgestörte sind. so wie man heute nur mehr schwer unterscheiden kann ob jemand selbstgespräche führt oder doch nur telefoniert. man wird nicht mehr unterscheiden können ob diese denkwürdigen, sich unnatürlich bewegenden gestalten, die nächtens mit so komischen sonnenbrillen auf scheinbarer suche nach irgendetwas durch die straßen ziehen, nun betrunkene, tatsächlich verwirrte oder doch nur gamer auf geheimer mission sind.
ich hab so was ähnliches mal bei I-Tunes gesehen. da hab ich einen Pokemon-Klon gesehen, der so ähnlich funktioniert. Da kann man auch nur in einem bestimmten Gebiet Monster fangen. Wenn man neue Monster finden möchte musste man andere Orte aufsuchen(war mit Maps gekoppelt), nur ging das bei meinem I-Pod nicht, da man nur WiFi hat. Das
Ich war mal, vor nem Jahr oder so, für 2 Monate extrem begeistert von Geocaching. Das Konzept ist echt gut, aber irgendwie fehlt mir dazu, dass es ein "Spiel" mit dauerhaftem Hobbyfaktor würde der Wettbewerb. Niemand kontrolliert ob man die Caches wirklich gefunden hat und man sieht nicht ob man besser oder schlechter ist als jemand anderer und genau das wäre der ansporn weiterzumachen.
Wenn Ingress genau diese Features integriert, was ich schon glaube, denn "Kontrolle" wird sich bei virtuellen Punkten erübrigen und Bestenliste und/ oder ein eigenes Punktesystem wird es wahrscheinlich geben, dann gebe ich den Spiel Chancen so ein richtiger Renner zu werden.
Daneben muss Software-seitig noch einiges entwickelt werden: flüssiges Tracking (auch bei schnellen Bewegungen), täuschend echte Integration von virtuellem Content ins Kamerabild. Außerdem müssen Interaktionstechniken entwickelt werden und das Spieledesigner müssen mit dem Medium erst vertraut werden.
Nette Anwendungen und Prototypen wird es sicher bald geben, aber es wird noch eine Zeit dauern, bis AR-Games im Mainstream ankommen werden. Für ein Multiplayer AR-Rollenspiel mit NPCs und Quests usw sind 10 Jahre sogar sehr optimistisch. Die Technik ist noch lange nicht ausgereift.. schau dir aktuelle AR Spiele für Smartphones an: Viel mehr als die Kamera auf einen Marker zu halten is momentan nicht drin. Der Effekt ist nach 5min uninteressan
http://parallelkingdom.com/
Die Spielfläche ist dabei die Oberfläche unserer Erde.
Die Android Version kann GPS Infos vom Handy zum Reisen des Charakters verwenden.
Falls sich wer einen Account zum Testen anlegen will, gebt doch diesen Refferal Code "zphnfn" ein, Ihr beschert mir damit etwas "Ingame Essen" :-) Danke.
ja, gibt mehrere games unterschiedlicher entwickler bei denen man zb kleine monster sammelt etc...
wegen so einem spiel und der erkenntnis, dass meine ortung per rundfunkantennen zu ungenau ist, probeirte ich parallel kingdom nie aus.
dürfte aber spass sein :-))
letztendlich deutet es der artikel schon an:
die posting-gemeinde hier schiesst sich bereits darauf ein, dass hier der entwickler google ist und die daten verwertet werden dürften.
ob eine automatische erfassung meienr fusswege in bereits bekannten stadtgegenden wirklich so interessant sind und automatisch verwertbar, oder human bewertet werden, oder was da gefährlicher ist, das sind diskussionen auf einer anderen ebene.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.