Google+ implementiert Direktdownload von Android-Apps

14. November 2012, 11:06
9 Postings

Links zu Programmen aus dem Play Store nun mit "Installieren"-Button

Google hat sein Soziales Netzwerk Google+ um ein neues Feature erweitert. Dieses erleichtert das Herunterladen von Android-Apps aus dem Play Store.

Links zu Software aus dem Android-Marktplatz führten den User bis jetzt stets auf die Produktseite. Erst von dort konnte die Installation der jeweiligen App veranlasst werden.

Installation ohne Wechsel in den Store

Nun integriert die Ansicht eines solchen Links das App-Icon, ihren Titel sowie einen Ausschnitt aus der Beschreibung. Statt den Store aufzusuchen zu müssen, kann ein Programm jetzt per Klick auf einen Button auf ein eigenes Android-Gerät heruntergeladen werden. Der Rollout des Features läuft noch und dürfte bald alle Nutzer erreicht haben.

Logischer Schritt

Nach dem Ausbau des Play Stores, unter anderem mit der Möglichkeit, Apps unkompliziert weiterzuempfehlen, ist diese Neuerung wohl ein logischer Schritt. Zudem betriebt Google schon seit längerem eine tiefere Integration zwischen seinen zahlreichen Services. (red, derStandard.at, 14.11.2012)

  • Der Download einer App ist nun direkt aus einem Google+-Beitrag möglich.
    screenshot: derstandard.at

    Der Download einer App ist nun direkt aus einem Google+-Beitrag möglich.

Share if you care.