Afrikanische Union stimmt Militäreinsatz in Mali zu

13. November 2012, 19:07
posten

Weltsicherheitsrat muss noch grünes Licht geben

Bamako - Der Friedens- und Sicherheitsrat der Afrikanischen Union hat den Plänen westafrikanischer Staaten für einen Militäreinsatz in Mali zugestimmt. "Die Afrikanische Union befürwortet das Konzept für den geplanten Einsatz einer Mission unter afrikanischer Führung, um Mali zu helfen", sagte der für Sicherheit und Frieden zuständige Kommissar, Ramtane Lamamra, am Dienstag nach einem Treffen des Rates in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba.

Die westafrikanischen Staatschefs hatten sich am Wochenende bei einem Gipfeltreffen in Nigeria auf die Entsendung einer knapp 3300 Mann starken Truppe in die unwegsame Region geeinigt. Jetzt muss noch der Weltsicherheitsrat grünes Licht geben. (APA, 13.11.2012)

Share if you care.