Google Play Music startet in Teilen Europas

13. November 2012, 14:56
46 Postings

Musikkauf und Online-Speicher - Österreich: Bitte warten - Auch Google Music App aktualisiert

Wer in den richtigen Ländern wohnt, wird aktuell von Google geradezu mit Neuerungen überschüttet: Parallel zum Start der neuen Nexus-Phalanx geht nun auch Google Play Music in Teilen von Europa in den Start.

Store und Upload

So ist ab sofort der Musikkauf im Google Play Store neben Großbritannien auch Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien möglich. Parallel dazu öffnet Google aber auch gleich seinen Online-Speicher für die entsprechenden Länder: Bis zu 20.000 Songs können hier kostenfrei abgespeichert werden.

Scan & Match

Neu ist dabei, dass bei der ersten Einrichtung des Services nicht mehr zwingenderweise alle Songs hochgeladen werden. Findet Google beim Scan des lokalen Musikverzeichnisse ein Lied, das bereits im Angebot des Play Stores steht, wird dieses einfach online autorisiert, und steht umgehend zur Verfügung. Ähnliches Services bieten auch Apple und Amazon an - im Gegensatz dazu ist diese Funktion bei Google aber kostenlos.

Statement

Wann Google Play Music - oder andere der Play Services - in Österreich starten, ist unterdessen vollkommen offen. Gegenüber der Nachrichtenagentur APA will sich Google-Österreich-Sprecher Wolfgang Fasching-Kapfenberger auf keinen Termin festlegen. Ziel sei es aber natürlich möglichst viele Länder abzudecken.

Android App

Weltweit profitieren die NutzerInnen von einem anderen kleinen Update: Die passende Android-App zu Google Music wurde vor kurzem aktualisiert. Die neue Version bringt dabei endlich "gapless playback", also die Möglichkeit ganz ohne Unterbrechung von einem Lied zum nächsten zu wechseln.

Instant

Außerdem bringt das Update automatisch erstellte "Instant Mixes" basierend auf den meist gehörten Titeln sowie Verbesserungen beim Offline-Caching. Und auch aus österreichischer Sicht relevant: Die App ist nun auch hierzulande direkt über die Suche des Google Play Stores aufzufinden. (apo, derStandard.at, 13.11.12)

  • Google Play Music.
    screenshot: andreas proschofsky / derstandard.at

    Google Play Music.

Share if you care.