Skype für Windows Phone 8 ist da

  • Skype veröffentlicht die Preview-Ausgabe des Messengers für Windows Phone 8.
    foto: skype

    Skype veröffentlicht die Preview-Ausgabe des Messengers für Windows Phone 8.

Vollbild-Videochat, Microsoft-Cloud minimiert Stromverbrauch

Der multifunktionale Messenger Skype ist jetzt für Windows Phone 8 erhältlich. Eine Preview-Version findet sich seit kurzem im Windows Phone Marketplace.

Performance-Verbesserung und gute Bildqualität

Bei WPCentral hat man sich die App bereits in einem ersten Testlauf vorgeknöpft. Sie erinnert - wenig überraschend - stark an ihr Pendant für Windows 8 hinsichtlich Interface und optischer Aufmachung. Alle wichtigen Funktionalitäten sind bereits integriert.

Neben Textbotschaften beherrscht das Programm auch Videochat. Die Gegenseite wird dabei automatisch im Vollbild dargestellt. Die Blogger attestieren dabei gute Bildqualität. Das Feature soll dank der deutlich stärkeren Hardware von WP8-Telefonen wie dem Lumia 920 spürbar besser arbeiten als sein Vorgänger für Windows Phone 7.

Cloud-Betrieb schont Akku

Skype läuft im Hintergrund und informiert am Lockscreen als auch via Einblendung über neue Nachrichten und Anrufe. Der Hauptteil der Arbeit wird dabei in der Microsoft-Cloud verrichtet, um den Akku zu schonen. Entsprechend ist auch ein Microsoft-Account für die Verwendung erforderlich.

Rollout läuft noch

Die App kann aktuell nur über diesen Link via Telefon im Store gefunden werden. Ein Aufruf im Desktop-Browser führt zum Ergebnis "nicht gefunden". Da der Rollout noch im Gange zu sein scheint, kann es auch vorkommen, dass in manchen Regionen derzeit noch die Vorgängerversion angezeigt wird. (red, derStandard.at, 12.11.2012)

Share if you care