Haftstrafen für 19 Oppositionelle in Bahrain

11. November 2012, 18:37
posten

Fünf Jahre Gefängnis 19 Angeklagte

Manama - In Bahrain sind 19 Oppositionelle wegen Angriffen auf die Polizei zu fünfjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Wie die Onlineausgabe der unabhängigen Tageszeitung "Al-Wasat" berichtete, befand das oberste Strafgericht die Angeklagten am Sonntag für schuldig, bei Protesten in der überwiegend von Schiiten bewohnten Stadt Nuweidrat im Dezember 2011 einen Polizeiwagen in Brand gesetzt zu haben. Dies wurde vom Gericht als Versuch gewertet, die Einsatzkräfte zu töten. Eine Berufung gegen das Urteil ist möglich.

Die Mehrheit der Bevölkerung des Golfemirats sind Muslime schiitischer Glaubensrichtung. Die Mitglieder des Königshauses sowie eine privilegierte Schicht sind dagegen Sunniten. (APA, 12.11.2012)

Share if you care.