Der Knochenmann (Donnerstag, 15. November, 20.15 Uhr, ORF eins) ist der TV-Tipp der Woche. Auf Platz zwei wählten Leserinnen und Leser von derStandard.at Kau Gummi, Baby! (Samstag, 17. November, 21.45 Uhr, Arte) vor Inside Hollywood (Montag, 12. November, 0.00 Uhr, ORF 2).

Was empfehlen Sie diese Woche? Neun neue TV-Tipps stehen zur Auswahl. Stimmen Sie ab!

foto: orf/dor film/petro domenigg

Tatort

Auf einem restaurierten Hof bei Wolbeck wird der Heilpraktiker Raffael Lembeck tot aufgefunden. Thiel und Boerne erfahren im Dorf, dass es wohl Spannungen gegeben habe mit den Kintrups vom Nachbarhof. Aber nicht nur die Bauernfamilie Kintrup, sondern auch Heilpraktiker Raffael Lembeck und seine Freunde aus dem Dorf, die drei Krien-Brüder, verbergen ein dunkles Geheimnis.

Sonntag, 25. November, 20.15 Uhr, ORF 2, ARD

Foto: ORF/ARD/Wolfgang Ennenbach

Ruhelos

Daniel ist mürrisch und aggressiv, er macht es seinen Mitmenschen nicht leicht. Besonders seine Freundin Sonja leidet unter seinen Launen. Plötzlich taucht ein Stalker in seinem Leben auf, der behauptet ihn zu lieben. Der Mann beobachtet Daniel, bricht in seine Wohnung ein. Diese Erfahrungen zwingen ihn schließlich dazu, sein eigenes Verhalten und seine Beziehung zu Sonja zu reflektieren.

Dienstag, 20. November, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Nebelgrind

Bauer Jürg muss zwei Wochen ohne seiner Frau auskommen. Zu kümmern hat er sich um Hof, Kinder und vor allem um seinen vergesslichen Vater Karli. Ihm wird bewusst, dass sein Vater nicht einfach älter wird, sondern an Alzheimer erkrankt ist. Aber eines will er nicht: Seinen Vater in ein Heim geben. "Nebelgrind" ist einer von zwölf für das "Fernsehfilm-Festival Baden-Baden" nominierten Fernsehfilme. Zu sehen sind sie alle von 17. bis 22. November auf 3sat, der Sender lässt das Publikum über ihren Lieblingsfilm abstimmen.

Dienstag, 20. November, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Stieg Larsson: Verdammnis (1)

Seit gut einem Jahr ist Lisbeth Salander untergetaucht. Mikael Blomkvist hat inzwischen den Jungjournalisten Dag Svensson engagiert, der in 'Millennium' eine brisante Geschichte über Zwangsprostitution veröffentlichen will. Auch Mikael beteiligt sich an den Recherchen. Indes kehrt Lisbeth nach Stockholm zurück und ersteht mit ihrem ergaunerten Geld eine teure Wohnung, in der sie sich versteckt hält. Als sie bemerkt, dass sich Nils Bjurman nicht an ihre Abmachung gehalten hat, stattet sie ihrem Vormund einen Besuch ab, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen – nicht ahnend, welch Folgen dies nach sich zieht. Teil 2 sendet der ORF am Freitag.

Donnerstag, 22. November, 23.55 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ZDF/Knut Koivisto

Weltwunder der Technik – Der Panama-Kanal

Konstruiert von Ferdinand de Lesseps war der Panama Kanal ein Wunderwerk der Ingenieurskunst und der menschlichen Anstrengung. Er musste sich jedoch gegen den Urwald, den Sumpf, Regenstürme, Schlammlawinen, den Tod von 20.000 Arbeitern und den finanziellen Ruin geschlagen geben. Der Amerikaner John Stevens übernahm das Projekt und brachte es zu Ende. In diesem Prozess entstanden ein neuer Staat und das größte Kanalschleusensystem der Welt, so Servus TV.

Donnerstag, 22. November, 22.40 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Antichrist

Der plötzliche Unfalltod ihres Sohnes stürzt ein Paar in tiefe Trauer und Depressionen. Insbesondere Sie kann den plötzlichen Verlust nicht verkraften und verfällt in apathische Agonie. Gegen besseres Wissen bemüht sich ihr als Psychotherapeut arbeitender Mann, sie selbst zu therapieren. Gemeinsam versucht das Paar, sein Trauma in einem entlegenen Holzhaus im Wald Eden zu verarbeiten. Jedoch mündet die Trauerarbeit statt der ersehnten Heilung in immer weiter um sich greifenden Wahnsinn. Lars von Triers Film aus dem Jahre 2009 mit Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg in den Hauptrollen.

Mittwoch, 21. November, 23.05 Uhr, Arte

Foto: Arte

Ein Fall für zwei

Noch nimmt Dr. Lessing die Dienste von Matula in Anspruch. In der neuen Folge "Tod im Ring" (Nummer 290, bei 300 ist Schluss) kommt sein künftiger Mandant Dirk Berger eben erst aus dem Gefängnis. Er hat fünf Jahre wegen Bankraubs abgesessen – daran sei sein früherer Freund, Kevin Kößner, Schuld, behauptet er. Kurz darauf ist Kößner tot.

Freitag, 23. November, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ZDF/Andrea Enderlein

Die große Comedy Chance

Kaum ist die eine vorbei, kommt schon die nächste "Große Chance". Ab 16. November sucht der ORF den "Comedy Star 2012". Andi Knoll präsentiert 37 "Humortalente", die Jury - Robert Kratky, Peter Rapp, Eva Maria Marold und Ulrike Beimpold – entscheidet, wer in der Live-Show auftreten darf. Für den Gewinner gibt es 25.000 Euro.

Freitag, 23. November, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Ali Schafler

Amerika im Wohnzimmer (1 und 2/4)

60 Jahre schon flimmern amerikansche TV-Serien über unsere Bildschirme. Diese Dokumentation erinnert sich an Kult-Serien wie "MASH", "Taxi", "Roseanne", "Die Simpsons", "Sex and the City", "Mad Men", "Desperate Housewifes", "Dexter", "Grey's Anatomy", "Dr. House" oder "Glee". In der ersten Folge geht es um die 50er Jahre – da hatte der Mann noch die Hosen an und war "der Herr im Haus". Darauf folgt in Teil zwei natürlich "die unabhängige Frau".

Samstag, 24. November, 22.00 Uhr, Arte

Foto: Arte/ZDF/The Documentary Group/Logan Schneider