Umgang mit Bewerbern wird besser, lässt aber noch zu wünschen übrig

Oliver Mark
8. November 2012, 15:55

Studie "Career's Best Recruiters" nimmt Rekrutierungsmaßnahmen von Unternehmen unter die Lupe

500 Unternehmen, 23 Branchen, 55 Kriterien, 2.000 Initiativbewerbungen. Das sind die Zahlen, die der Studie "Careers's Best Recruiters" zu Grunde liegen - um das Recruitingniveau der 500 größten österreichischen Betriebe unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis wurde am Mittwoch bei der Personal Austria-Messe in Wien präsentiert.

Das beste Zeugnis wurde dabei Deloitte ausgestellt, das Unternehmen darf sich mit dem Titel "Career's Best Recruiter 2012" schmücken. Auf dem Stockerl Platz nehmen dürfen noch der Personaldienstleister Trenkwalder und Unicredit Bank Austria. Auf dem vierten Platz landete die Bawag P.S.K, die noch im Vorjahr zum Sieger gekürt wurde. Die Top Ten komplettieren Robert Bosch AG, Verbund, Ernst & Young, Rewe International, Erste Bank und LKW Walter.

Besser als im Vorjahr

Generell attestieren die Studienautoren den heimischen Betrieben Verbesserungen, wenn es darum geht, sich in den Köpfen von potenziellen Bewerbern als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Die Studie wurde erstmals 2010 durchgeführt. Heuer wurden die Rekrutierungsmaßnahmen um 15 Prozentpunkte besser bewertet als im Vorjahr. Allerdings bleibt noch sehr viel Luft nach oben, wird betont. Zum Beispiel im Umgang mit Bewerbungen.

Um diesen Bereich zu analysieren, verschickten die Studienautoren über 2.000 Initiativbewerbungen. Jedes Unternehmen erhielt vier, differenziert etwa nach Alter oder Geschlecht. Das Resultat: 30 Prozent der Bewerbungen wurden komplett ignoriert. Für Antworten wurde einen Frist von zehn Werktagen eingezogen. 70 Prozent der angeschriebenen Firmen reagierten. 60 Prozent in Form einer individuellen Beantwortung. Individuell bedeutet, dass die Bewerber persönlich angesprochen wurden oder ein zuständiger Ansprechpartner der Personalabteilung erkenntlich war. Zehn Prozent retournierten nur eine standardisierte Absage.

Zumindest eine standardisierte Antwort sollte das Minimum in Sachen Höflichkeitsstandard sein, meinen die Initiatoren der Studie. Fehlende Ressourcen könnten bei großen Unternehmen nicht als Ausrede gelten.

Unternehmensberater an der Spitze

Nach Branchen destilliert schneiden Unternehmensberater mit einer Antwortquote von 88 Prozent am besten ab. Auf den weiteren Plätzen folgen Banken/Finanzdienstleister (84 Prozent), Chemie (83 Prozent) und IT/Software (80 Prozent). Öffentliche Dienstleister liegen mit 71 Prozent im Mittelfeld. Mit nur 47 Prozent rangiert KFZ-Handel/-Service an letzter Stelle. Nicht mit Ruhm bekleckern sich auch Dienstleister (62 Prozent) und Personaldienstleister (64 Prozent).

Eine Hürde identifizieren die Autoren bereits in der ersten Stufe eines Bewerbungsprozesses. Nur bei 39 Prozent der untersuchten Arbeitgeber konnte auf der Karriereseite eine Nummer zur Personalabteilung gefunden werden. Bei 24 Prozent der Firmen wurde überhaupt die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme verwehrt. Das heißt, dass entweder keine Telefonnummer verfügbar war oder dass die Vermittlung nicht zur Personalabteilung durchstellen wollte. Einen "engagierten Umgang" bescheinigen die Studienleiter nur 27 Prozent der Firmen.

Vier Säulen

Die Ergebnisse basieren auf den vier Säulen Online-Recruiting-Präsenz, weitere Recruiting-Aktivitäten, Umgang mit Bewerbern und Feedback von Bewerbern.

Aufgeschlüsselt nach Branchen schneiden die Unternehmensberater mit 58 Prozent am besten ab, danach kommen IT/Software, Banken/Finanzdienstleister, Rechtsberater und Einzelhandel. Am unteren Ende der Skala finden sich Großhandel/Vertrieb, KFZ-Handel/-Service und Nahrungsmittel-/Konsumgüterhersteller.

In der Studie werden nur die Top 100 Arbeitgeber veröffentlicht, der Rest bleibt unter Verschluss. Unternehmen können die Detailergebnisse über ihre Rekrutierungsmaßnahmen kaufen. (om, derStandard.at, 8.11.2012)

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18 Postings
boah..

wundert mich schon, dass der einzelhandel und die rechtsberatung so gut abgeschnitten haben!

Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage

Solange wir viel mehr arbeiten wollen, als wir eigentlich müssten, solange für die schlechtesten Jobs die besten Bewerber Schlange stehen, können es sich die Firmen leisten. Irgendwann wird sich das schon wieder ändern, wenn auch nicht so schnell. Dann fangen Menschen an, zu erkennen, dass das Leben viel mehr bietet als Arbeit, und dass man für dieses Mehr gar nicht so viel Geld braucht, wie man glaubt.

Lustiges Ranking:

..." schneiden Unternehmensberater mit einer Antwortquote von 88 Prozent am besten"..." folgen Banken/Finanzdienstleister (84 Prozent)".

Genau die Wappler Branchen, bei denen ich gewiss nicht ins Hamsterrad steige! Ha! Die haben freilich sämtliche "Human Ressource-Prozesse" optimiert, um derart schnellstöglichst je nach Bewerberprofil individuelle Textbausteine zu einem durchgeschleimten Antwortschreiben zusammenzufügen.

1 Tip für Bewerber: Nicht eine "Firma" Anschreiben, denn damit landet man im Human Ressources Optimierungs- und Verschiebebahnhof. Wesentlich menschlicher ist es, direkt den Abteilungsleiter anzuschreiben und ihm mit Verstand und Herz darlegen, weshalb man genau in diese Abteilung will. Gutes Gespräch, Job da.

Dann dürfen Sie sich aber nur in Klein- und Mittelbetrieben bewerben

Ein Abteilungsleiter bei Bawag, Rewe oder OMV wird sich gfreuen, wenn ihn irgendwelche Bewerber anschreiben...

unterschätz das nicht

oft verzweifeln die Fachabteilungen an der eigenen HR, weil die sich nicht auskennen.
Schaden kann's meiner Erfahrung nach nicht.

Nerven schadet :-)

Aber man merkt ja, du postest aus langjähriger Erfahrung -))

Laut kununu hat Toilette ähm Deloitte lächerliche 3,41 Punkte bei den Bewerbern: http://www.kununu.com/de/all/de... tte-touche

kununu ist auch extremer Unsinn

Das Kanu

gehört auch in die Toilette

Wenn ich mir die katastrophalen Bewertungen auf kununu anschaue, die so gut wie immer unter 4,7 Punkte liegen, dann haben Unternehmen echt gewaltige Probleme mit sich selbst, wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen, über 4,7 Punkte zu kommen. (Alles darunter ist ja ein Debakel)

Machts dich nicht stutzig, dass (wie du selbst schreibst) ALLE Unternehmen auf Kununu schlecht bewertet sind?

Könnts nicht eher sein, daß diese Plattform zwar gut gemeint war, aber nur noch als Frustablass-Stänkerplattform für frustrierte Schüler dient?

Welchen Wert hat die Info, daß ALLE Unternehmen nur 4,7 Punkte haben?

Die Frustbewerter ..

sind stärker vertreten, als die "Zwnangsbewerter", die von den Firmen beauftragt werden :-)

career = einkauf

die schmierigkeit des career-intiators wird nur von deren kaufbarkeit übertroffen. ein absolut wertloser vergleich...

trenkwalder? sorry das kann ich nicht nachvollziehen

vielleicht im recruiting, beim ködern der arbeiter, aber dann beim einsatz ist schluss mit lustig.

das kann ich mir auch ned vorstellen. die sind einer der personaldienstleister wo net mal ein standard-email zu einer bewerbung zurückkommt. dann verlangens zt dokumente die´s gar ned gibt nur damit´s einen, wenn man mal persönlich in einem büro aufschlägt, nicht in die datenbank nehmen brauchen....

Das Problem liegt auch darin, dass viele Bewerber gar nicht checken, wie sie verarscht werden. Man darf nicht vergessen, ein Mensch lügte ca 200 Mal am Tag, oft unbewusst. Daher sind Studien und Befragungen so gut wie immer durchgelogen.

Das kann nur Manipuliert sein

Oder ist "Trenkwalder" eine Schreibfehler ????
Menschenvermieter! Unterste Schublade!

Sind Sie sicher, dass Sie verstanden haben, worum es in dieser Studie geht?

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