"Dich nie mehr geliebt ..."

7. November 2012, 17:17
23 Postings

Obama streichelte verbal die "größte aller Nationen" und wirkte, als gedenke er, seine Michelle ein zweites Mal zu ehelichen

Große Politoper, diese TV-Siegesrede. Hätte Barack Obama beim ersten TV-Match, das ihn reichlich zerknirscht zeigte, so aufgedreht, Kontrahent Mitt Romney wäre wohl zu den Demokraten übergelaufen. Obama schwärmte vom besten aller Vizepräsidenten. Obama lobte das beste Wahlkampfteam aller Zeiten. Obama schwärmte vom besten Militär der Welt. Obama streichelte verbal die "größte aller Nationen" und wirkte, als gendeke er, seine Michelle ein zweites Mal zu ehelichen: "Ich habe dich nie mehr geliebt als heute! Das ganze Land hat sich in dich verliebt!"

Keine Ahnung, ob Alexander Wrabetz seinen ORF-Leuten (und seiner Frau) für die Wahlberichterstattung in ähnlichem Tonfall danken wird. Sein Infoteam legte um die schließlich doch stattfindende Liebesrede jedenfalls einen respektablen Marathon hin. Armin Wolf verlegte seinen "ZiB 2"-Arbeitsplatz vors Weiße Haus und wirkte besser gelaunt als daheim. Später lief die "ZiB 24" sogar auf beiden Kanälen, bis Hannelore Veit auf ORF 2 übernahm und zwischen Diskussionen und Beiträgen das ORF-Korrespondentennetz auswarf. Aus China kam sogar ein Interview mit einem pensionierten General.

Auch Außenpolitiker Andreas Pfeifer hielt analytisch gelassen durch. Diesbezüglich hilfreich war ein E-Mail von Frau Obama, in dem sie Pfeifer ermunterte, etwas für Baracks Wiederwahl zu tun. Alles entspannt, unterhaltsam (bis auf punktuelle Selbstinszenierungen zweier US-Korrespondenten) und eben mit Obama: "Ich habe euch zugehört! Ich habe gelernt! Ich bin ein besserer Präsident geworden!", "sang" der Sieger, für den Verlierer Romney in seinem Statement zu beten gelobte. Tolle TV-Oper - leider nur alle vier Jahre. (Ljubiša Tošic, DER STANDARD, 8.11.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Obama umarmt seine Frau Michelle: "Ich habe dich nie mehr geliebt als heute! Das ganze Land hat sich in dich verliebt!"

Share if you care.