Sudan sicherte Hamas weitere Unterstützung zu

4. November 2012, 18:39
9 Postings

Khartum sieht Israel hinter Luftangriff auf Waffenfabrik vor zwei Wochen

Khartum/Jerusalem/Ramallah - Der Sudan hat der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen seine weitere Unterstützung zugesichert. Daran werde auch die Aggression Israels nichts ändern, sagte Vize-Präsident al-Haj Adam Youssef nach einem Bericht des staatlichen Rundfunks am Sonntag. Der Sudan wirft Israel vor, vor zwei Wochen in der Hauptstadt Khartum mit einem Luftangriff eine Waffenfabrik zerstört zu haben. Israel äußerte sich zu den Vorwürfen nicht, warf aber seinerseits dem Sudan vor, die Fabrik sei ein Umschlagsplatz für Waffen aus dem Iran gewesen, die von dort aus in den Gazastreifen geschmuggelt worden seien.

Die vom Iran unterstützte Hamas hatte 2007 die Macht im Gazastreifen übernommen, ist international aber weitgehend isoliert. Vor zwei Wochen hatte es erneut einen heftigen Schlagabtausch zwischen Israelis und Palästinensern im Gazastreifen gegeben. (APA/Reuters, 4.11.2012)

Share if you care.