Frequently Asked Questions zum Umstellungsprozess

4. Dezember 2012, 13:27
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Hier finden Sie die Frequently Asked Questions (FAQ) zum Umstellungsprozess der Benutzerkonten (User Accounts). Sollten Sie noch weitere Fragen haben, posten Sie diese bitte einfach unterhalb im Forum bzw. nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

  1. Die Frequently Asked Questions im Überblick
  2. Warum bekomme ich dieses "Liebe Userin, lieber User"-Fenster, wenn ich mich anmelden will?
  3. Warum muss ich meine E-Mail-Adresse validieren?
  4. Warum muss ich die AGBs akzeptieren?
  5. Was bedeutet "Newsletter zusammenführen"?
  6. Warum darf ich mich nicht mehr mit Benutzernamen anmelden?
  7. Warum kann ich nicht mehr alle meine Postings sehen?
  8. Warum kann ich meinen Postingnamen nicht ändern?
  9. Wie kann ich MitposterInnen blockieren?
  10. Warum kann man plötzlich sehen, welche User ich verfolge / in meiner Mitposter-Liste sind?
  11. Warum gibt es die Sprechblase nicht mehr?
  12. Warum gibt es die Visitenkarte nicht mehr?
  13. Warum kann man über das Kuvert-Symbol keine E-Mail an den User senden?
  14. Ich will nicht, dass meine Postings in meinem öffentlichen Profil angezeigt werden.
  15. Ich habe mein Passwort vergessen.
  16. Ich habe meinen Usernamen vergessen.
  17. Ich will keine Newsletter mehr bekommen.
  18. Ich will keine Foren- oder Posting-Benachrichtigungen bekommen.
  19. Ich habe keine Validierungslink bekommen.
  20. Der Validierungslink funktioniert nicht.
  21. Warum bekomme ich die Meldung "Die Domäne XYZ wird von uns nicht akzeptiert, bitte verwenden Sie eine andere E-Mail-Adresse."?
  22. Warum kann man bei der Registrierung nur weibliche Titel auswählen?
  23. Ich klicke auf "anmelden", aber es passiert nichts.
  24. Warum habe ich Postingnamen zur Auswahl, die ich nie hatte?
  25. Warum sehe ich keine Postings in meinem Userprofil?
  26. Warum bin ich ausgeloggt, ohne mich ausgeloggt zu haben?

 


2. Warum bekomme ich dieses "Liebe Userin, lieber User"-Fenster, wenn ich mich anmelden will?

Wir haben neue Features für Sie, etwa das Userprofil. Um diese Features nutzen zu können, muss Ihr Benutzerkonto aktualisiert werden. Der Assistent führt Sie durch diese maximal vier Schritte. Danach können Sie sich wieder anmelden und alle Services nutzen.

 


3. Warum muss ich meine E-Mail-Adresse validieren?

Es geht darum, dass sichergestellt wird, dass für das Benutzerkonto eine gültige E-Mail-Adresse angegeben wurde und dass diese auch in Ihrem Besitz ist (um Missbrauch zu verhindern). Wenn Sie den Link im E-Mail öffnen, ist für uns sichergestellt, dass diese Adresse existiert. Da nur Sie selbst Zugriff auf Ihr Postfach haben sollten, ist somit auch garantiert, dass keine fremden Personen Ihre E-Mail-Adresse missbrauchen.

 


4. Warum muss ich die AGB akzeptieren?

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dienen dazu, die Bedingungen festzulegen, unter denen wir Ihren unsere Services anbieten können und regeln sowohl unsere als auch Ihre Rechte und Pflichten in dieser Beziehung. Ihre Zustimmung zu den AGB ist also Grundlage für die Nutzung unserer Dienste. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, können wir Ihnen die Nutzung unserer Dienste leider nicht anbieten. Wenn Sie konkrete Fragen zu einzelnen Punkten haben, versuchen wir gerne, diese mit Ihnen zu klären.

 


5. Was bedeutet "Newsletter zusammenführen"?

Wenn Sie mehr als ein Benutzerkonto mit derselben E-Mail-Adresse angelegt haben, können Sie nur noch einen davon weiterhin verwenden (außer Sie verwenden künftig unterschiedliche E-Mail-Adressen je Benutzerkonto). Daher bieten wir Ihnen an dieser Stelle die Möglichkeit, Ihre Newsletter in einem Benutzerkonto zusammenzufassen.

 


6. Warum darf ich mich nicht mehr mit Benutzernamen anmelden?

In der Vergangenheit hatten viele UserInnen Probleme bei der Anmeldung, weil Sie Postingnamen und Usernamen verwechselt haben. Zudem ist mit der Regelung, dass mit einer E-Mail-Adresse nur mehr ein Benutzerkonto angelegt werden darf, Mitte 2010 der Grundstein dafür gelegt worden, ein eindeutiges Merkmal zu haben, das für die Anmeldung verwendet werden kann. Somit besteht kein Grund mehr, dass Sie sich zusätzlich einen Usernamen merken müssen, der nur zum Login dient.

 


7. Warum kann ich nicht mehr alle meine Postings sehen?

Postingnamen dürfen nicht mehr beliebig oft geändert werden. Sie werden bei Ihrer ersten Aktivität in der Community, also beim Posten oder Bewerten, aufgefordert, sich für einen Namen zu entscheiden. Dieser Name steht dann für Ihre Identität innerhalb der Community und daher sehen sie auch nur mehr die Postings, die zu dieser Identität gehören.

 


8. Warum kann ich meinen Postingnamen nicht ändern?

Postingnamen dürfen nicht mehr beliebig oft geändert werden. Sie werden bei Ihrer ersten Aktivität in der Community, also beim Posten oder Bewerten, aufgefordert, sich für einen Namen zu entscheiden, den Sie dann für den Rest Ihres UserInnen-Lebens behalten.

 


9. Wie kann ich MitposterInnen blockieren?

Man kann MitposterInnen nicht blockieren. Wenn Sie sich durch eine/n andre/n UserIn belästigt fühlen, melden Sie dies über die Funktion "Profil melden" in dessen Userprofil und schreiben Sie eine Begründung dazu. Wir werden jeden Einzelfall prüfen (was etwas dauern kann) und gegebenenfalls Maßnahmen setzen.

 


10. Warum kann man plötzlich sehen, welche User ich "verfolge" / in meiner MitposterInnen-Liste sind?

Es gab den vielfachen Wunsch der Community, diese Beziehungen transparent zu machen anstatt ein "heimliches Verfolgen" zu erlauben.

 


11. Warum gibt es die Sprechblase nicht mehr?

Die Postings eines Users werden nun in dessen Userprofil angezeigt. Sie kommen auf das Userprofil eines Users, indem sie im Forum auf dessen Postingnamen klicken.

Standardmäßig werden nur die Postings der letzten 30 Tage angezeigt. Man kann über das Profil, auf der Seite Persönliches, die Einstellung für das Forum verändern und zwischen "Alle Postings anzeigen" oder "Postings der letzten 30 Tage anzeigen" wählen.

 


12. Warum gibt es die Visitenkarte nicht mehr?

Anstelle der Visitenkarte gibt es nun das Userprofil. Sie kommen auf das Userprofil eines Users, indem sie im Forum auf dessen Postingnamen klicken.

Auf ihr eigenes Userprofil kommen Sie, wenn Sie angemeldet sind, wenn Sie auf Ihren Namen in der Toolbar am Seitenfuß klicken. Dort können Sie auf der Seite Persönliches Ihre Daten bearbeiten und auch für andere öffentlich sichtbar machen. Das Auge-Symbol zeigt an, welche Daten für andere freigegeben sind (Auge durchgestrichen = nicht freigegeben). Über den Link "Öffentliche Ansicht", auf der Seite Persönliches rechts oben zu finden, können Sie Ihr eigenes Profil in der Ansicht anzeigen, wie es andere Besucher von derStandard.at sehen und dabei kontrollieren, welche Daten sichtbar sind.

Die private Ansicht Ihres Profils erkennen Sie daran, dass links oben "Mein Profil" und Ihr Vorname in grauer Schrift angezeigt werden. Die öffentliche Ansicht Ihres Profils hingegen wird mit "Userprofil" bezeichnet und zeigt Ihren Postingnamen links oben in magentafarbener Schrift an.


13. Warum kann man über das Kuvert-Symbol keine E-Mail an den User senden?

Das Kuvert-Symbol im Forum zeigt an, ob ein User seine E-Mail-Adresse öffentlich sichtbar gemacht hat. Klickt man auf dieses, kommt man zunächst in das Userprofil.

Dort finden Sie dann links im Navigationsbereich einen "E-Mail senden"-Link.

 


14. Ich will nicht, dass meine Postings in meinem öffentlichen Profil angezeigt werden.

Wenn Sie auf der/die/daStandard.at posten, dann ist dieses Posting für jeden, der diese Seiten besucht, sichtbar und auch über Suchmaschinen auffindbar. Die Postings auf der Profilseite sind lediglich eine Zusammenfassung dessen, was in den unterschiedlichen Foren ohnehin öffentlich ist.

Sie können diese Sichtbarkeit über die Profileinstellungen auf die Postings der letzten 30 Tage beschränken.

Sollte Ihnen selbst das unangenehm sein, überdenken Sie bitte den Inhalt Ihrer Postings vor dem Absenden bzw. überlegen Sie sich, ob Sie überhaupt an einer öffentlichen Diskussion teilnehmen wollen.

 


15. Ich habe mein Passwort vergessen.

Wenn Sie in der Toolbar auf "anmelden" klicken, öffnet sich die Anmeldemaske. Dort gibt es einen Link "Passwort zurücksetzen", mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse für Ihr Benutzerkonto verwenden. Sie bekommen dann per E-Mail einen Link zu einer Seite, auf der Sie ein neues Passwort setzen können. Dieser Link ist 24 Stunden gültig.

Sollten Sie eine ungültige E-Mail-Adresse angegeben haben, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Sollte das Mail mit dem Link nicht ankommen, prüfen Sie bitte, ob es in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Das Mail sollte normalerweise binnen weniger Minuten bei Ihnen ankommen.

 


16. Ich habe meinen Usernamen vergessen.

Wenn Sie uns von der E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrem Benutzerkonto verwendet haben, eine E-Mail senden, können wir Ihnen Ihren Usernamen zusenden.

Wenn unter dieser E-Mail-Adresse mehrere Benutzerkonten existieren oder eine ungültige E-Mail-Adresse angegeben wurde, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Seit 24.1.2012 haben wir alle User aufgefordert, ihre E-Mail-Adresse zu aktualisieren und zu bestätigen.

 


17. Ich will keine Newsletter mehr bekommen.

Wenn Sie einzelne Newsletter stornieren wollen, geht das am schnellsten indem Sie den Link "Newsletter abmelden" im Newsletter öffnen.

Wenn Sie mehrere Newsletter stornieren wollen, melden Sie sich an, öffnen Ihr Userprofil und gehen dort auf die Seite "E-Mail-Abos". Im Reiter "Newsletter" können Sie bei jenen Newslettern, die Sie nicht mehr bekommen wollen das Häkchen entfernen und speichern.

 


18. Ich will keine Foren- oder Posting-Benachrichtigungen bekommen.

Wenn Sie einzelne Benachrichtigungen stornieren wollen, geht das am schnellsten indem Sie den Link "abmelden" im Benachrichtigungs-Mail öffnen.

Wenn Sie mehrere Benachrichtigungen stornieren wollen, melden Sie sich an, öffnen Ihr Userprofil und gehen dort auf die Seite "E-Mail-Abos". Im Reiter "Postings" bzw. "Foren" können Sie bei jenen Benachrichtigungen, die Sie nicht mehr bekommen wollen, das Häkchen entfernen und speichern.

 


19. Ich habe keinen Validierungslink bekommen.

Bitte überprüfen Sie, ob das Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Wenn Sie uns ein Mail von der betreffenden E-Mail-Adresse schicken, können wir Ihnen den Link erneut zusenden.

 


20. Der Validierungslink funktioniert nicht.

Bitte kontrollieren Sie, ob der Link vollständig ist. Unter Umständen kann es passieren, dass der Link durch einen Zeilenumbruch abgeschnitten wird.

 


21. Warum bekomme ich die Meldung "Die Domäne XYZ wird von uns nicht akzeptiert, bitte verwenden Sie eine andere E-Mail-Adresse."?

Wir erlauben bestimmte E-Mail-Domains nicht, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Unter der Domain können Wegwerf-E-Mail-Adressen erstellt werden.
  • Unter der Domain können binnen kurzer Zeit sehr viele E-Mail-Accounts angelegt werden (niedrige Registrierungshürde).
  • Die Domain erzeugt ein sehr hohes Spamaufkommen.

Das hat damit zu tun, dass wir ein qualitativ hochwertiges Forum betreiben möchten. Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass Trolle, Lobbyisten und anders motivierte Personen oft "Wegwerf-E-Mail-Adressen" verwenden, um sehr viele Benutzerkonten anzulegen und unter diesen verschiedenen Accounts zu posten und die öffentliche Meinung zu manipulieren.

 


22. Warum kann man bei der Registrierung nur weibliche Titel auswählen?

Wir möchten sowohl weibliche als auch männliche Personen gleichermaßen ansprechen und verwenden daher das sogenannte "Binnen-I".  Aus Wikipedia: "Das Binnen-I soll in der deutschen Sprache bei Bezeichnungen von Personengruppen explizit sowohl weibliche als auch männliche Gruppenangehörige erkennbar machen (Splitting), ohne beide Genera ausschreiben oder das generische Maskulinum verwenden zu müssen; beispielsweise in der Form 'LehrerInnen' statt 'Lehrerinnen und Lehrer'."

 


23. Ich klicke auf "anmelden", aber es passiert nichts.

Haben Sie einen Ad-Blocker installiert? Versuchen Sie es bitte einmal mit deaktiviertem Ad-Blocker.

 


24. Warum habe ich Postingnamen zur Auswahl, die ich nie hatte?

Postingnamen wurden von uns z.B. durch Anhängen eines Postfix eindeutig gemacht, sodass jeder Postingname nur einmal vorkommen kann.

 


25. Warum sehe ich keine Postings in meinem Userprofil?

Sie müssen beim nächsten Posten oder Bewerten Ihren Postingnamen festlegen. Wählen Sie einen, den Sie bisher schon einmal verwendet haben, dann sehen sie im Profil die Postings, die unter diesem Namen verfasst wurden.

 


26. Warum bin ich ausgeloggt, ohne mich ausgeloggt zu haben?

Aufgrund der Umstellung der Benutzerkonten werden alle UserInnen einmalig ausgeloggt. Danach bleiben Sie - wenn Sie "Ich möchte auf diesem Computer angemeldet bleiben, bis ich mich aktiv abmelde." aktivieren, auf dem jeweiligen Gerät dauerhaft eingeloggt.

Um Ihre Sicherheit zu erhöhen, werden Sie jedoch auch danach in manchen Fällen automatisch ausgeloggt. Zum Beispiel müssen Sie sich auf sämtlichen Geräten neu einloggen, wenn Sie Ihr Passwort geändert haben.

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