Die schönsten Singletrails der Alpen

Ansichtssache4. Februar 2013, 17:05
34 Postings

Seit mehr als 20 Jahren ist Holger Meyer, Jahrgang 1968, professionell auf dem Fahrrad unterwegs: Zuerst als Rennfahrer, dann als Freerider, mittlerweile als Trailexperte. Nun stellt der freie Journalist und studierte Sportwissenschafter in "Die schönsten Singletrails der Alpen" seine 20 Lieblingsrouten in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz vor.

In Österreich, dem "Trailland der Superlative", empfiehlt er die Regionen Innsbruck, Neukirchen (Grovenediger), Ötztal und Saalbach. Die großartigen Fotos und lebhaften Erzählungen machen Lust, sich selbst auf den Sattel zu schwingen. Über den Innsbrucker Nordkette-Singletrail etwa schreibt er: "Völlig underequipped mit meinem Enduro-Bike geht es im fast freien Fall die steilen Passagen hinunter, ziemlich nah an der Falllinie rauschen das Alpenpanorama und der spektakuläre Blick auf die im Inntal liegende Stadt an mir vorbei. Keine Zeit zum Innehalten, nur Zeit zum Bremsehalten..."

Zusätzlich zu den Strecken beschreibt Meyer für jede Region die kulinarischen Schmankerl und die "Dinge, die man gemacht haben muss", etwa das Goldene Dachl besichtigen oder den Alpenzoo besuchen. Leider gibt der Autor aber nur einen Überblick über die verschiedenen Singletrailgebiete, konkrete Beschreibungen über Beschaffenheit, Länge und Höhenunterschied oder genauere Routenkarten fehlen. Die großartigen Bilder machen das aber wieder wett: Am liebsten würde man sofort in die Berge fahren und losradeln. (Florian Bayer, derStandard.at, 4.2.2013)

Holger Meyer
Die schönsten Singletrails der Alpen

Delius Klasing
160 Seiten, 24,90 Euro

foto: delius klasing
1
foto: delius klasing
2
foto: delius klasing
3
foto: delius klasing
4
foto: delius klasing
5
foto: delius klasing
6
Share if you care.