Paris- Der Rückgang der Nachfrage nach Mobil- und Festnetz-Telefonen macht dem französischen Telekommunikationsausrüster Alcatel-Lucent zu schaffen. Das Unternehmen weitete im dritten Quartal seinen bereinigten Nettoverlust auf 125 Mio. Euro nach 31 Millionen Euro im vorangegangenen Vierteljahr aus. Der Umsatz ging im Jahresvergleich um 2,8 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro zurück, wobei der Verkauf im rezessionsgeplagten Europa um 15 Prozent einbrach, wie Alcatel am Freitag mitteilte.

Wie seine Rivalen Ericsson und Nokia-Siemens Networks leidet Alcatel unter einer zurückhaltenden Nachfrage seiner Kunden und anhaltendem Preisdruck. Konzernchef Ben Verwaayen zeigte sich überzeugt, dass sein Unternehmen im zweiten Halbjahr dennoch ein besseres Ergebnis als in den ersten sechs Monaten vorlegen werde. Alcatel sei auf dem richtigem Weg mit den Kostensenkungen und dem Abbau von rund 5500 Arbeitsplätzen. (APA, 2.11.2012)