Bild nicht mehr verfügbar.

Beim Betreten der Halle war Djokovic noch zu Scherzen aufgelegt.

Foto: EPA/IAN LANGSDON

Paris - Novak Djokovic, der ab Montag wieder die Spitze der Weltrangliste übernimmt, ist am Mittwoch beim Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy überraschend schon in der 2. Runde gescheitert. Der Serbe verlor nach einem Freilos zum Auftakt gegen den US-Amerikaner Sam Querrey (ATP-Nr. 25) 6:0,6:7(5),4:6. Querrey hatte sich offenbar auch nicht von einer Maske von Star-Wars-Bösewicht Darth Vader beeindrucken lassen, die Djokovic anlässlich Halloweens beim Betreten des Platzes getragen hatte.

6:0,2:0 hatte Djokovic gegen den gleichaltrigen Kalifornier geführt und schien einem ungefährdeten Sieg entgegenzusteuern, ehe Querrey, der insgesamt 18 Asse schlug, die große, überraschende Wende gelang. Nach gut zwei Stunden verwertete der Amerikaner seinen zweiten Matchball mit einem Servicewinner zum ersten Sieg im fünften Duell mit Djokovic.

Diesem hatten sich beim Stand von 3:5 im dritten Satz noch einmal fünf Chancen zum Rebreak geboten, die Querrey aber allesamt zunichte machte. Am Ende musste sogar Djokovics Mutter auf der Tribüne lachen.

Erstmals seit März 2010 in Miami verlor Djokovic somit wieder seine erste Partie bei einem Turnier. In diesem Jahr hatte der Paris-Bercy-Sieger 2009 bei allen 15 seiner Turnierteilnahmen zumindest das Viertelfinale erreicht. Seine bis dato letzte Niederlage gegen einen Spieler außerhalb der Top 20 hatte der fünffache Major-Sieger vor mehr als einem Jahr in Basel kassiert, als er im Halbfinale an Kei Nishikori (JPN) gescheitert war.

Dennoch ist Djokovic ab Montag Nummer 1 und bleibt dies auch unabhängig vom Ausgang des ATP-World-Tour-Finales kommende Woche in London. (APA/Si/AFP)