Endlich gibt es auch einen Bentley für 330 km/h. Auch in einem saftigen Apfelgrün, das dem Continental GT Speed am ehesten gerecht wird

Schon wieder ein grünes Auto, diesmal ist es das überaus sympathische Apfelgrün, wir finden es an einem Bentley. Und schon wieder ein Superlativ: der schnellste Bentley aus Serienproduktion überhaupt.

Foto: bentley

Nein, genug ist nicht genug. Längst nicht. 507 PS und 575 PS stehen in den "kleineren" Modellen des zweitürigen Coupés zur Verfügung. Da geht doch noch mehr. 625 PS sind es aktuell. Sechshundertfünfundzwanzig. Folgerichtig heißt dieser Bentley jetzt Continental GT Speed. Der schnellste eben, in aller Bescheidenheit.

Foto: bentley

Diese enorme Leistung lukriert sich aus zwölf Zylindern, die in W-Form angeordnet sind. Sechs Liter Hubraum, zwei Turbolader, das ergibt ein gewaltiges Drehmoment von 800 Newtonmeter. Die zwei Tonnen Lebendgewicht werden in nur 4,2 Sekunden auf die 100 km/h gewuchtet. Wer will, wer sich traut, wer kann: 330 km/h sind möglich. Fragt sich nur, wo?

Foto: bentley

Daraus ergeben sich ganz interessante Detailfragen: Wo nimmt man etwa einen Scheibenwischer her, der auch bei 330 km/h wischt, für den Fall des Falles. Auch wenn das eine höchst theoretische Frage sein mag, weil wer fährt schon im Regen 330: Wischen muss er. Und die Techniker von Bentley versichern: Er tut das auch.

Foto: bentley

n der Praxis fühlt sich der Bentley wirklich famos an. Wir fuhren ihn in der Gegend zwischen München und Berchtesgaden, auch Autobahn, auch richtig schnell. Die Beschleunigung ist wirklich beeindruckend, sie kommt in diesem Luxus-Coupé noch direkter und nachhaltiger zur Geltung als in einem Supersportwagen. Aus der Lederpolsterung entweicht die Luft, wenn man in diese gedrückt wird, bei den Gesichtsfältchen macht sich ein abruptes Lifting bemerkbar, um den Mund steht ein Lächeln.

Foto: bentley

Für Österreicher besonders ungewohnt. Man darf. So grüßten wir die Polizeistreife auf der deutschen Autobahn höflich mit einer zum Kopf geführten rechten Hand, dann ließen wir sie stehen und beschleunigten uns davon.

Foto: bentley

Am nächsten Tag war es feucht, Blätter klebten auf der Straße, da freut man sich dann aufrichtig über den Antrieb an allen vieren, und selbst bei dieser Witterung pflügt der Bentley mit unglaublichem Elan und mit einer bestechend klaren Präzision durch die Straßen.

Foto: bentley

Was an dieser Karosse so verblüffend ist: die Qualität, die Perfektion. Da ist dann doch die deutsche Hand spürbar, der Drang, alles noch besser zu machen. Es ist das perfekte Auto mit einer unglaublichen Qualität in der Verarbeitung, in allen Details, fast unheimlich. Ach ja, der Preis: 245.405 Euro. (Michael Völker, RONDO mobil, 27.10.2012)

Link
Bentley

Foto: bentley