Faustkampf Neandertaler vs. Homo sapiens: Wer gewinnt?

2. November 2012, 17:27
44 Postings

Der "Explainer" des "Slate"-Magazins kommt nach Durchsicht anthropologischer Studien zu einem banalen Ergebnis

Steinewerfen gilt nicht. In einem fairen Kampf zwischen Neandertaler und Homo sapiens wären die Chancen ziemlich gleich verteilt.

Die Diskussion, inwieweit unsere Vorfahren zum Aussterben unseres nächsten Verwandten, des Neandertalers, beigetragen haben, wogt seit langer Zeit beständig hin und her. Als Trumpfkarte wird stets das Argument von der höheren Intelligenz des Homo sapiens gezückt, durch die er seinen Vetter verdrängt habe. Aber wie sähe es in einem fairen körperlichen Zweikampf aus?

Der "Explainer"-Blog des "Slate"-Magazins listet unter Bezugnahme auf verlinkte anthropologische Studien die Vorteile hüben wie drüben auf. Für den Neandertaler sprechen unter anderem stärkere Muskulatur an Armen und Oberkörper sowie ein tiefer gelegener Schwerpunkt: Letzteres ein Vorteil für Hebel und Griffe beim Ringen. Der Homo sapiens kann dafür eine größere Reichweite und Ausdauer für sich verbuchen. Ergibt für den Kampf eine ausgeglichene Paarung, befindet der "Explainer" - und je länger der Kampf dauert, desto eher gerät der Neandertaler ins Hintertreffen.

Wichtiger ist aber vermutlich ein anderer Faktor, und der hängt damit zusammen, dass sich das Klischee-Bild vom Neandertaler als plumper Dummkopf heute nicht mehr halten lässt. Es wurden Überreste von Neandertalern gefunden, die ebenso feingliedrig gebaut waren wie ein Homo sapiens, zudem führten zahlreiche Funde zu der Erkenntnis, dass Neandertaler in Sachen Intelligenz und Kultur früher eindeutig unterschätzt wurden. Von gewitztem Körpereinsatz versus rohe Kraft kann also nicht gesprochen werden. Was letztlich zum wenig überraschenden Befund führt: Wer einen Zweikampf gewänne, hinge in erster Linie davon ab, welcher Homo sapiens gegen welchen Neandertaler anträte. Klingt banal, zeigt andererseits aber, wie sich die Wahrnehmung unseres ausgestorbenen Verwandten mittlerweile gewandelt hat.

--> Slate: "Who Would Win in a Fight: a Modern Human or a Neanderthal?"

(red, derStandard.at, 2. 11. 2012)

Share if you care.