Stroh Rum verkauft sich gut.

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Wien/Klagenfurt - Die österreichische Traditionsfirma Stroh mit Hauptsitz in Klagenfurt hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 11,6 Mio. Euro Umsatz gemacht und lag damit auf Vorjahresniveau. Auf Anfrage hieß es, es habe auch einen Gewinn gegeben, "die Höhe kommunizieren wir aber nicht". Der Exportanteil betrug 75 Prozent. Deutschland ist der wichtigste Auslandsmarkt, aber auch England gewinnt zunehmend an Bedeutung für die 1832 gegründete Firma. An China sei man "dran, der Fokus liegt aber in Europa".

"Erst kürzlich wurden wir mit einem unserer Getränke in 800 englischen Pubs neu gelistet", sagte ein Unternehmenssprecher der 180 Jahre alten Firma mit nunmehr 35 Mitarbeitern. In England zieht offenbar das heimische "Apre-Ski-Gefühl", mit dem die Pubs Geschäfte machen wollen - und zwar mit Jagertee. Das alkoholische Heißgetränk sei sowohl bei den Briten als auch bei den Deutschen ein "Markterfolg". Auch in die USA geht dieser Skihütten-Drink.

Markteintritt in Russland und der Ukraine

In Russland und der Ukraine sei der Markteintritt geglückt - besonders erfolgreich in der Ukraine wohin bereits mehr als 15.000 Flaschen österreichischen Rums exportiert wurden. Zu den weiters wichtigsten Auslandsmärkten gehören auch die Benelux-Staaten und Skandinavien.

Die "Alleinstellung am Markt" mache sich insgesamt bezahlt, so Stroh-Austria-Eigentümer Harold Burstein.

Im Werk in Klagenfurter Stadtteil Viktring wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr vier Millionen Liter Spirituosen abgefüllt, die in 40 Länder weltweit gehen. Die allgemeine Tendenz eines in Österreich rückläufigen Markte habe man durch Exportsteigerungen ausgleichen können, hieß es.

"Beam" will Whiskeymarkt in Österreich wachsen lassen

Das Spirituosen-Unternehmen "Beam" ("Jim Beam" Whiskey) sieht in Österreich "einen vielversprechenden Markt". Der weltweite Spirituosenanbieter baut eine eigene Niederlassung in Österreich auf.

Durch "Einführungsmaßnahmen" werde man zum "Wachstum der gesamten Kategorie beitragen", so Manfred Jus, Geschäftsführer der neuen Beam Austria GmbH, der ab Jänner 2013 die Agenden des bisherigen Vertriebspartners "Top Spirit" übernimmt.

Kürzlich hatte sich auch die "Austrian Whisky Association" (AWA) mit 14 heimischen Herstellern gegründet und startete somit 17 Jahre nach dem der erste Produzent die Spirituose gebrannt hatte. (APA, 29.10.2012)