Zusammenhang mit BBC-Skandal: Ex-Popstar Gary Glitter festgenommen

28. Oktober 2012, 17:58

Verhaftung auf Anschuldigung eines Opfers von Moderator Savile

London - Im Zusammenhang mit dem Kindesmissbrauchs-Skandal um den ehemaligen BBC-Moderator Jimmy Savile ist laut britischen Medienberichten der frühere Popstar Gary Glitter festgenommen worden. Der 68-Jährige wurde am Sonntagmorgen gefilmt, wie er sein Zuhause verließ und weggefahren wurde. Die Polizei bestätigte, dass sie in Verbindung mit dem sogenannten Savile-Skandal einen Mann um die 60 festgenommen habe, der im Verdacht stehe, Sexualdelikte begangen zu haben.

Die Verhaftung Glitters in einer Wohnung im Zentrum von London folgt auf Anschuldigungen eines Opfers von Savile. Die Frau hatte in einem BBC-Bericht vergangene Woche gesagt, sie habe gesehen, wie Glitter in den 70er-Jahren mit einem Schulmädchen in Saviles Ankleideraum auf dem BBC-Gelände Sex gehabt habe. Im Raum wären viele Leute gewesen, auch Savile.

Glitter war 1999 wegen Besitzes von Kinderpornos in Großbritannien zu vier Monaten Haft verurteilt worden. 2006 wurde er in Vietnam zu drei Jahren Haft verurteilt, weil er zwei minderjährige Mädchen missbraucht hatte. 2008 kam Glitter wieder nach Großbritannien. Der 68-jährige, der mit bürgerlichem Namen Paul Gadd heißt, war in den 70er-Jahren mit Hits wie "I Didn't Know I Love You" bekanntgeworden.

Der frühere Moderator und DJ Savile ("Top of the Pops") soll unzählige Kinder und junge Frauen sexuell missbraucht und dabei auch seine prominente Stellung beim Sender BBC ausgenutzt haben. Er ist vor rund einem Jahr mit 84 Jahren gestorben. (APA, 28.10.2012)

Scheiße, und ich hatte den früher als Bravo-Poster an der Wand.

G. Glitter wird sicher nachweisen kölnnen

dass er sein silbermetallizee Ganzkörperkondom nie zweckentfremdete....

An diesen Verbrechen ist 1.) die repressive katholische Sexualmoral im Allgemeinen und 2.) der Zölibat im Besonderen schuld.

In England

Gibt es weder Katholiken noch ein Zölibat.

Doch,

aber nicht sehr zahlreich.

vor allem, das man von einem ehemaligen popstar ganz schoen viel geld holen kann. komisch, dass hauptsaechlich reiche maenner auf kleine maedchen stehen, oder?

So ein Schwachsinn.

Kindesmissbrauch zieht sich durch alle gesellschaftsschichten. und die verurteilungen in der vergangenheit zeigen, dass glitter kein unbeschriebenes blatt ist.

Öl ins Feuer der Scheinheiligkeit?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.