Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Berlin - 17,98 Euro zahlen ab 2013 in Deutschland alle Haushalte, nicht nur jene, die Rundfunk empfangen können.
Dagegen regt sich Bürgerprotest: Über die Aktionsgemeinschaft Stiftung Medienopfer wollen 500 Betroffene gegen die "GEZ-Zwangsgebühr" Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht einlegen, berichtet das Handelsblatt. Im Web kursieren Unterschriftenaktionen.
Auch in Österreich ist die Abgabe Thema. ORF-General Alexander Wrabetz sagte zuletzt, er rechne bis 2016 mit ihrer Einführung. (prie, DER STANDARD, 27./28.10.2012)
Dummerweise wirkte das Leben von Richard und Cosima Wagner in den Spielszenen mit Samuel Finzi und Pegah Ferydoni wie eine schlechte Fernsehschmonzette
Deutscher Journalisten-Verband kritisiert die Medienauswahl der SPD - Private schauten durch die Finger
Bellut: "Natürlich bieten wir auch Durchschnittsware"
Programmchef Svec: Quoten sekundär, Rekord aber in Reichweite - Mit Alaba im Finale geht Traum in Erfüllung
Regierung betreibe "Arbeitsplatzvernichtung", weil dem ORF die Gebühren nicht refundiert würden - Zweckwidmung verlangt
Fischer, der an Parkinson erkrankt ist, hatte bereits Ende 2012 seine Kultreihe "Ottis Schlachthof" im Bayerischen Fernsehen aufgegeben
Tödliche Affären, Blood Diamond, 13 Semester, Makro: Bittere Pillen für die Pharmaindustrie, Mord mit Aussicht: Tödlicher Lehrstoff, Universum History: Oberst Redl, Aspekte, Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe, Whisky mit Wodka, Ein Fisch namens Wanda
Iris Berben spielt Cosima Wagner - Dreharbeiten starten Ende Mai in München und Österreich
Nächste TV-Saison soll mehrere "Gottschalk-Highlights" bringen
Wotan Wilke Möhring gab als Kommissar Falke in "Feuerteufel" seinen Einstand - Wie hat Ihnen die Folge gefallen?
639.000 verfolgten "Am Schauplatz" - 155.000 bei "ATV Aktuell", 81.000 bei "Navy CSI" auf Puls 4, 87.000 für "Faszination Inselwelt" auf Servus TV
"The New Normal" will pädagogisch wertvoll sein und vor allem niemanden verschrecken – Das Ergebnis ist eine brave Sitcom
Neues Angebot um rund zehn Euro pro Monat
Italienische Frauenverbände begrüßten Entscheidung - Wende unter der Leitung der neuen Präsidentin Tarantola
"Wir müssen die Zeichen der Zeit erkennen"
Emmelie de Forest setzte sich mit "Only teardrops" im schwedischen Malmö gegen 25 Konkurrenten durch
Zwei Piloten in Arbeit: Talkrunde über gesellschaftlich relevante Themen und Quizshow
Rund ein Dutzend europäische Fernsehanstalten produzieren mehrteilige Dokudramen
Interviews mit junger Marokkanerin und Medienzaren - Urteil im Prozess naht
Operatives Ergebnis des Medienkonzerns stieg von Jänner bis März von 279 auf 303 Millionen Euro
Filmemacher starb am Sonntag im Alter von 67 Jahren in Hamburg
Geplant sind zwölf Episoden, die einen Zeitraum von 24 Stunden erzählen
Kathrin Lampe: "Bei uns mischt sich österreichische Tradition mit Emotionen und Authentizität"
Stellt als Moderator der Show ab 14. Juni prominente Paare auf den Prüfstand
naja die Deutschen sind aber auch 10x mehr und der Tag hat dort andererseits auch nur 24h, die man mit Programm zupflastern muss. Man kann natürlich sagen, jeder cent, der an den ORF geht, is einer zuviel und hätte damit nicht ganz unrecht, aber der Vergleich mit Deutschland ist nicht ganz fair.
ist doch ganz klar; weil die hochdotierten Strukturen beim ORF erhalten bleiben sollen !!!
... und die Politiker kriegen ein nasser Unterhoserl, bevor sie dem Wrabetz ein Ultimatum stellen, dass er endlich dem Bildungsauftrag nachkommen soll, so wie es in den deutschen Sendern geschieht.
"17,98 Euro zahlen ab 2013 in Deutschland alle Haushalte, nicht nur jene, die Rundfunk empfangen können."
bis 2013 zahlten alle singles, eingetr. lebensgem., ehepaare für TV+radio EUR 17,98 monatlich. wer nur radio hörte, zahlte diesen betrag 1/4 jährlich. alle personen innerhalb eines haushalts hatten aber auch die verpflichtung extra zu zahlen, wenn sie eigene empfangsgeräte hatten. nun ist der gesetzgeber hergegangen und hat, unabhängig vom empfangsgerät die EUR 17,98 monatlich pro haushalt vorgeschrieben. da inzwischen fast alle über wenigstens eins der geräte... radio, TV, mobil verfügen ist damit JEDER Haushalt in D betroffen. wer bisher nur radio hörte, hat somit eine gebührenerhöhung von 200%.
Frei verfügbare Information darf nicht sein! Deshalb versucht man Wege zur Unterdrückung von wichtigen Informationen zu finden. Das geht einfach erst mal übers Geld. Damit das auch funktioniert wird dann schnell ein Gesetz draus. Damit kann man gleichzeitig die Heerscharen "wichtiger" Rundfunk- Überflüssiger mit horrendem Salär bei der Stange halten- damit ja nichts unkontrolliert ans Licht kommt. Zensur!
Für die Möglichkeit sich objektive Informationen aus dem Netz zu holen wird ja deshalb auch vom Staat kassiert! Das ist die wirkliche Zielrichtung der "Abgabe"! Ich halte sie übrigens für Verfassungswidrig- man- zahlt ohne eine Leistung dafür zu erhalten! Beim FS muss ich auch noch alle die idiotischen Programme u. Werbung zahlen! Diktatur
Im Gegensatz zu Österreich haben die Deutschen allerdings wirklich noch Qualität in ihren öffentlich Rechtlichen.
Für einen Kanal in Richtung ZDF/ARTE/NDR/etc.. würde ich auch zahlen. Nur was bietet der ORF der arbeitenden Gesellschaft? Ab 18:00 kommt die Wiederholung der Wiederholung von irgendwelchen amerik. SitComs, welche nur noch von den Eigenproduktionen unterboten werden. Ab 20:15 gibts dann entweder eine amerik. Serie, oder einen Heimatfilm.
Die Handvoll halbwegs guter Sendungen bekommt man dann erst gegen 23:00 zu sehen, wo ich dann schon wieder ins Bett müsste.
Der Sender ist an Sinnlosigkeit wirklich nicht zu unterbieten.
stimmt. und witzigerweise hat dieses System noch jede ORF Reform überlebt. geht höchstens in die andere Richtung und man kriegt NOCH mehr von dem serviert, was sie hier beschreiben. Statt dem Auftrag des ORF Gesetzes nachzukommen, haben wir da eine Zuchtanstalt für politische Günstlinge und Studienabbrecher.
und was ich mir zu Zechner und dergleichen denk sag ich lieber nicht, weil sonst heissts das wär sexistisch. Ich sag mal so, aufgrund einer fachlichen Qualifikation haben die ihren Job ganz sicher nicht bekommen, das ist offensichtlich.
der größte Beschiss is ja, dass es andererseits so und soviele gute Leute gibt, die im Prekariat leben und von diesen P...siten ausgeblutet werden, während wir diesen Stadl per Gebühr finanzieren.
gibt es nicht wenige,die sich mehr US-Serien/Filme im Hauptabend von ARD/ZDF wünschen würden.Bis auf wenige Ausnahmen läuft hier alles im (werbedurchfluteten) Privatfernsehen. Immerhin kann man sich in Österreich das beste aus beiden "Fernsehwelten" rauspicken.In D geht das natürlich nicht.
daß ich auf TV bisher verzichte.- Ohne Werbung am Abend, wie in D wäre es eine Überlegung. Kaufe ich eine Zeitung, kann ich die Werbung überblättern, aber sooft und soviel Werbung wie im TV - sooft und soviel kann man ja garnicht pischen gehen!
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.