Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Anette-Gabriele Ziegler, Direktorin des Instituts für Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum München, möchte nun jene Mechanismen untersuchen, die für den protektiven Langzeiteffekt des Stillens verantwortlich sind.
Neuherberg - Frauen mit Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes), die ihr Kind stillen, haben auf lange Sicht ein um 40 Prozent verringertes Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler des Instituts für Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum München. Nach Auswertungen der Deutschen prospektiven Gestationsdiabetes-Langzeitstudie profitieren von dem schützenden Langzeiteffekt vor allem Mütter, die ihr Kind länger als drei Monate stillen.
Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko, später an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Jede zweite Betroffene entwickelt innerhalb von zehn Jahren nach der Entbindung einen Typ-2-Diabetes, obwohl sich ihr Blutzuckerspiegel nach der Schwangerschaft zunächst wieder normalisiert. Grundsätzlich handelt es sich dabei nämlich um eine auf die Schwangerschaft begrenzte Stoffwechselstörung.
Das größte Risiko für Typ-2-Diabetes haben Frauen, die während der Schwangerschaft mit Insulin behandelt werden mussten: Fast zwei Drittel dieser Gruppe von Teilnehmerinnen der prospektiven Gestationsdiabetes-Studie entwickelten innerhalb von drei Jahren nach der Entbindung einen Typ-2-Diabetes - innerhalb von 15 Jahren waren es sogar über 90 Prozent.
Bekannt waren bislang kurzzeitige positive Effekte des Stillens auf den Stoffwechsel der Mutter. Es gibt Anzeichen dafür, dass Frauen, die stillen, während dieser Zeit bessere Werte im Glukose- und Fettstoffwechsel und einen niedrigeren Östrogenspiegel aufweisen. Offenbar beeinflusst das Stillen über diesen Zeitraum noch drei Jahre nach der Entbindung die Konzentration von zwei Hormonen, die als Gegenspieler das Hungergefühl kontrollieren: das appetitanregende Ghrelin und das Hormon PYY, das ein Sättigungsgefühl vermittelt.
Neu ist jedoch die Erkenntnis, dass Stillen auch langfristig einem Typ-2-Diabetes der Mutter vorbeugt. Dies gilt ausschließlich für diejenigen Gestationsdiabetikerinnen, bei denen keine mit Typ-1-Diabetes assoziierten Autoantikörper nachgewiesen werden konnten. Dies traf auf die meisten der 304 Teilnehmerinnen der Studie zu: Nur 32 Teilnehmerinnen hatten diese Autoantikörper gebildet. Bei ihnen konnte kein Einfluss des Stillens auf die Entwicklung eines Diabetes postpartum festgestellt werden.
Dabei ist die Länge des Stillens entscheidend: Nur wer länger als drei Monate stillte, hatte ein 15-Jahres-Risiko für Typ-2-Diabetes von 42 Prozent. Noch mehr konnten die Probandinnen ihr Erkrankungsrisiko verringern, wenn sie in diesem Zeitraum ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernährten (15-Jahres-Risiko von 34,8 Prozent). Durch das Stillen konnten die autoantikörper-negativen Teilnehmerinnen die Entwicklung von Typ-2-Diabetes um durchschnittlich zehn Jahre verzögern.
Die Frauen, die ihren Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft allein mit einer Diät behandeln konnten, erzielten durch das Stillen den größten vorbeugenden Erfolg. Dieser war nicht abhängig vom Body-Mass-Index (BMI) der Teilnehmerinnen. Allerdings stillten die übergewichtigen Frauen ihr Kind im Schnitt früher ab - und zwar im Mittel nach fünf Wochen. Dagegen betrug die durchschnittliche Stilldauer bei der Gesamtheit der Teilnehmerinnen neun Wochen.
"Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen aus der Risikogruppe, ihr persönliches Risiko für Typ-2-Diabetes erheblich verringern können, wenn sie ihr Kind stillen. Es ist daher insbesondere übergewichtigen Frauen zu empfehlen, ihrem Kind mindestens drei Monate die Brust zu geben", meint Anette-Gabriele Ziegler, Direktorin des Instituts für Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum München. Ziel der Forschergruppe ist nun, die Mechanismen zu untersuchen, die für den protektiven Langzeiteffekt des Stillens verantwortlich sind. (red, derStandard.at, 25.10.2012)
Fast jede schwangere Frau nimmt im Winter, jede zweite auch im Sommer zu wenig Vitamin D auf - dies kann zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen
Fürsorglichkeit und Emotionalität werden zunehmend zu wichtigen Elementen von Väterlichkeit und Männlichkeit
Eine Studie konstatiert einen drastischen Rückgang bei der Anzahl von Samenzellen im Sperma französischer Männer. Über die Ursache herrscht keine Klarheit
Kostenlose Online-Programme vermitteln Strategien im Umgang mit Stress und Angst
Neuartiger Spermien-Check bei unerfülltem Kinderwunsch - Mediziner hoffen auf Erhöhung der "Baby-Take-Home-Rate"
Indem der Arzt die Kaiserschnittnarbe per Vaginal-Ultraschall untersucht, kann er genauer einschätzen, ob eine Frau natürlich entbinden könnte oder nicht
Klinische Neurophysiologen warnen vor Fehlbildungen - Valproinsäure-Therapie sollte bei Kinderwunsch vermieden werden
Fertiloskopie in der Sterilitätsdiagnostik als alternative Methode geeignet
Die Erfolgschancen für eine spätere Schwangerschaft mit Hilfe tiefgekühlter Eizellen sind denkbar schlecht
Mehr als 20 Stunden pro Woche vor dem Fernseher lassen die Spermienzahl um 44 Prozent abnehmen
Als besonders gefährlich sehen Forscher das Rauschtrinken mit über 60 Gramm Alkohol täglich
Restriktive Vorschriften in Fachkliniken - Nur 30 Prozent der Männer sind potenzielle Spender
Sonografien zählen zwar zum medizinischen Standard, sie sollten aber nicht zum alleinigen Zwecke des "Babyfernsehens" durchgeführt werden
"Das Risiko, im Laufe des Lebens an einer Erkrankung des Stütz- und Bewegungsapparats zu erkranken, liegt bei 70 bis 80 Prozent", meint der Initiator des Tiroler Rheumatages Manfred Herold
Zweifel an Zusammenhang zwischen Alter der Mutter bei der Geburt und späterer Gesundheit ihrer Kinder
Lebensstil der werdenden Mutter prägt Veranlagung für späteres Gewicht - Geburtsgewicht von mehr als 4.000 Gramm verdoppelt das Risiko übergewichtig zu werden
Die Folgen eines Kaiserschnitts für das Neugeborene wurden lange Zeit vernachlässigt - Von Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation wird dringend abgeraten
Das Gähnen könnte ein Zeichen dafür sein, wie weit Kinder entwickelt sind
Nach Protesten wurde die Zulassung verschoben, nun kommt ein Bluttest auf den Markt, mit dem das Downsyndrom bei Föten festgestellt werden kann
Im Zentrum entwicklungsfördernder Betreuungskonzepte steht die optimale Gehirnentwicklung Frühgeborener
Gefahr bei Zufütterung in den ersten sechs Lebensmonaten geringer
Die Aufregung war groß, als vor zweieinhalb Jahren die "Pille danach" rezeptfrei wurde - Erstes Resümee der Befürworter und Kritiker von damals
Erstes war Britin vor 33 Jahren
Die Schweizer Buchautorin und Journalistin Nicole Althaus über den gesellschaftlichen Druck zum Stillen
ja ja, diese halben studien, die frauen dazu bewegen/druck ausüben sollen, doch immer und ewig zu stillen.
man könnte auch sagen, daß stillen körperlich und seelisch eine belastung für frauen darstellt und die heutzutage in mengen vorkommenden umweltgifte mit stillen am schnellsten auf den säugling übergehen. aber das wäre ja pfui....
Sehr richtig!
Aber Stillen kann noch so gesund sein, es ist trotzdem VOLL UNFAIR, weil manche Frauen ja nicht stillen können oder wollen. Das sind meistens die mit dem zu engen Becken für die normale Beburt. Die kann man nur gleichberechtigen, indem niemand mehr stillt und alle kaiserschneiden lassen.
Das schaffen wir auch noch ...
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.