Facebook verdient gut an Smartphone-Werbung

24. Oktober 2012, 12:17
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Trotz Verlusts sind die Anleger zufrieden. Firmenchef Zuckerberg sieht Fortschritte auf dem Mobil-Markt

Menlo Park - Das soziale Netzwerk Facebook muss abermals einen Verlust hinnehmen. Grund sind galoppierende Kosten und hohe Steuern. Die Anleger sind von den Geschäftszahlen fürs dritte Quartal dennoch begeistert. Denn es scheint, dass das Soziale Netzwerk im problematischen mobilen Geschäft Fortschritte macht. Die Aktie schoss am Dienstag nachbörslich um mehr als acht Prozent nach oben.

Wegen hoher Steuern auf Aktien, mit denen das Unternehmen seine Mitarbeiter entlohnt, fiel unterm Strich ein Minus von 59 Millionen Dollar (45 Mio. Euro) an. Auch die Kosten fürs Marketing, die Verwaltung und die Entwicklung neuer Produkte schnellten nach oben. Bereits im Vorquartal hatte der Börsenneuling rote Zahlen geschrieben. Im Vorjahreszeitraum hatte Facebook noch 227 Millionen Dollar verdient.

61 Prozent mehr mobile Nutzer

Gründer und Firmenchef Mark Zuckerberg hob am Sitz in Menlo Park die Fortschritte im mobilen Geschäft hervor, das als Schwachpunkt gilt. Es könnten über mobile Geräte mehr Menschen erreicht werden und diese würden öfter vorbeischauen als am Computer, sagte er in einer Telefonkonferenz. Inzwischen kämen 14 Prozent der Facebook-Umsätze von mobilen Geräten.

Mittlerweile nutzen 604 Millionen Nutzer ihre Smartphones oder Tablet-Computern, um mit ihren Facebook-Freunden in Kontakt zu bleiben. Das sind 61 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Gesamtzahl der monatlichen Nutzer lag zuletzt bei mehr als einer Milliarde, ein Zuwachs von 26 Prozent. Mehr als die Hälfte davon schaut sogar täglich bei Facebook vorbei.

Mark Zuckerberg und seine rechte Hand Sheryl Sandberg sagen, es habe sich herausgestellt, dass Facebook-Mitglieder viel eher auf Anzeigen in ihrem Newsfeed klicken als am Bildschirmrand. Die Werbung sei damit relevanter für sie. "Ich glaube, dass wir auf lange Sicht mehr Geld im mobilen Geschäft als auf dem Desktop verdienen werden", verkündete Zuckerberg.

Umsatz gestiegen

Die Nutzer sind der Schatz von Facebook, denn die Masse macht das soziale Netzwerk für die Werbetreibenden interessant. Im dritten Quartal stieg der Umsatz um 32 Prozent auf 1,26 Milliarden Dollar. Die Werbung machte daran 86 Prozent aus, der Rest ist vor allem der Anteil von Facebook an kostenpflichtigen Online-Spielen.

Die Zahlen sind ein Lichtblick für Facebook: Nach dem Börsengang im Mai war die Aktie von 38 Dollar auf bis zu 17,55 Dollar abgestürzt, weil die Sorge überhandnahm, dass Facebook im mobilen Geschäft kein Geld verdient. Der Smartphone-Bildschirm bietet weniger Platz für Werbung als ein Computermonitor. Doch Facebook steuerte mit neuen Werbeformen gegen. Die aufgezeigte Entwicklung ließ die Anleger hoffen. Nachbörslich kostete das Papier mehr als 21 Dollar. (APA, 24.10.2012)

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    Like: Die Aktie schoss am Dienstag nachbörslich um mehr als acht Prozent nach oben.

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