"Das ist nicht so schrecklich, das kann man sagen"

23. Oktober 2012, 19:08

Gerhard Zeiler im "Zeit"-Talk: "Arbeite nur, wo man mich hundertprozentig möchte"

Wien - Die Hintertür öffnete der Zeit-Chefredakteur seinem Interviewpartner, Turner-Auslandsboss Gerhard Zeiler. "Konnte diese Praxis der Bestechung am Vorstand vorbei praktiziert werden?", hatte Giovanni di Lorenzo Siemens-Chef Peter Löscher gefragt, da war der Korruptionsskandal unter dessen Vorgängern gerade aufgearbeitet. Löscher schwieg eine Minute und lächelte. Das hätte der Zeit-Chef vielleicht nicht erzählen sollen, bevor er Zeiler Montag befragte.

Über "Qualität und Substanz der politischen Akteure in Österreich". Zeiler lächelt und schweigt. Ob Österreich nicht eine "Kanzlerfigur hat, die das rausreißt" wie Deutschland Angela Merkel? Zeiler lächelt und schweigt. Will Zeiler eine "wichtige Rolle in der österreichischen Sozialdemokratie, der österreichischen Politik spielen? "Es fragt niemand, also gibt es keine Antwort." Hätte er Lust darauf? "Lust kann sich nur einstellen, wenn sich die Situation einstellt."

Warum hat Österreich gar so spät Privatfernsehen zugelassen ? Da braucht Zeiler nicht schweigen: "Das ist nicht so schrecklich, dass man's nicht sagen kann." Österreich habe da die Überfuhr versäumt. Erst war der ORF etwa unter Gerd Bacher so stark. Dann waren deutsche Privatsender da.

Zeiler führte zehn Jahre die RTL Group, wurde als Chef für Mutter Bertelsmann gehandelt. Aber: "Ich arbeite nur, wo man mich hundertprozentig möchte."

Sein Vorgänger bei RTL in Köln, Österreicher Helmut Thoma, ätzte einmal, bei Bertelsmann in Gütersloh "sitzt auf jedem Baum ein Controller". Zeiler: "Leider saßen die Controller nicht in Köln. Dann hätte ich ein besseres Unternehmen übernommen." (fid, DER STANDARD, 24.10.2012)

Zum Thema
"Keine Revolution, die das Fernsehen umbringt"
-  Gerhard Zeiler, globaler TV-Boss aus Wien, späht in Europa, Lateinamerika und Asien nach Sendern. Unabhängigkeit sehe nur ein Teil der ORF-Führung als Wert, vermutet er

Share if you care
1 Posting
Bacher als Verhinderer des Ö-Privat-TV?

das ist historischer Unfug, Hr. Zeiler, und ich behaupte, den verbreiten sie wider besseren Wissens.
1973 hatte Kreisky am SPÖ Parteitag in Villach den Zeitungs-Verlegern den Kanal von FS2 angeboten, der damals noch als Versuchsprogramm lief. Kreisky wollte wohl seinen Lieblingsfeind Bacher ärgern, doch wäre das Verlegerfernsehen damals auch Im deutschsprachigen Raum eine Premiere gewesen.
Aber: die Öst. Zeitungsverleger bekamen kalte Füsse vor dem drohenden unternehmerischen Risiko, einige fühlten gar einen tückischen Angriff und verwarfen Kreiskys Idee als "Villacher Pferd".
Ob das so jemals in einer österr. Zeitung stehen wird?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.