Wirkungsort von Koffein im Gehirn lokalisiert

23. Oktober 2012, 11:20
  • Koffein wirkt  in den Hirnregionen, die auch bei Alzheimer betroffen sind.
    foto: ap/fabian bimmer

    Koffein wirkt in den Hirnregionen, die auch bei Alzheimer betroffen sind.

Regelmäßiger Koffeinkonsum reduziert Risiko, an Parkinson oder Alzheimer zu erkranken

Koffein wirkt vor allem in besonders hoch entwickelten Regionen des Gehirns. Das haben Wissenschafter des Forschungszentrums Jülich mithilfe eines bildgebenden Verfahrens, der Positronenemissionstomografie (PET), nachgewiesen. Demnach entfaltet Koffein seine anregende Wirkung vor allem im sogenannten Assoziationskortex - einem Bereich der Großhirnrinde, der für komplexe Bewertungsprozesse verantwortlich ist.

Zudem wirke Koffein in genau den Hirnregionen, die auch bei Alzheimer betroffen seien, berichtete Andreas Bauer vom Institut für Neurowissenschaften und Medizin.

Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass Menschen mit regelmäßigem Koffeinkonsum ein geringeres Risiko für die Parkinson- und die Alzheimerkrankheit haben. Die Forscher hoffen deshalb, dass ihre Ergebnisse bei der Entwicklung von Medikamenten gegen diese Krankheiten helfen können. Die Studie soll im Journal of Nuclear Medicine präsentiert werden. (red/APA)

Kommentar posten
20 Postings

Sowas liest man gern, wenn man gerade seine erste tägliche Tasse trinkt.

Meine Mutter

hat regelmäßig Kaffee getrunken und ist trotzdem an Parkinson erkrankt.

na klar,

bei viel Kaffee zittere ich auch so ohne Parkinson.
Was hab ich da grad schreiben wollen ?

Nette Kaffeewerbung!

Ich bleib trotzdem bei Tee - den vertrag ich einfach besser. :) Manche Sorten haben gerade so viel Koffein, dass ichs gerade noch aushalte. (Ja, das 'Teein' im Tee ist eigentlich Koffein, auch wenn manche Leute sich gut vorkommen es anders zu nennen.)

Immer diese Werbung in Nachrichtenform

früher Schleichwerbung genannt

Kaffee...

Das beste Zeug der Welt! Ohne Kaffee wäre die Welt um ein Eck noch beschissener. Dank diesem herrlich duftenden schwarzen Gesöff ist sie zumindest manchmal erträglich ; )

kaffee ist auch ein gutes beispiel dafür

wieso man der ernährungswissenschaft nicht allzuweit trauen sollte

von krebserregend und ungesund über eingeschränkt krebserregend (je nach genetischer prädisposition) und jetzt bald gesund

dass da jeweils auch immer wirtschaftliche interessen dahinter stehen macht diese studien nicht grad glaubwürdiger

noch dazu weiss man ja inzwischen dass es individuell sehr verschieden sein kann was als eine gesunde ernährung zu sehen ist. unsere körper sind halt nicht alle so gleich...

fazit: ein bisserl auf den eigenen körper hören, ein bisserl aufpassen dass man ausgewogen isst, ist besser als auf jeden neuen ernährungstrend aufzuspringen

obwohl ich zugeben muss kaffee trink ich vermehrt seit sich die positiven studien mehren :)

Solang Kaffee deswegen nicht nur in Apotheken verkauft werden darf... :) Endlich wieder mal eine wirklich gute Nachricht!

Regelmäßiger Koffeinkonsum reduziert Risiko an Parkinson oder Alzheimer zu erkranken

hierbei dürfte es sich um die gute nachricht zum tag handeln

reichen meine 2 Espresso pro Tag oder sollte man vorsichtshalber doch 1-2 Liter Filter machen und über den Tag verteilt nebenbei schlürfen?

dafür wird der magen

schneller kaputt. besonders in kombination mit nikotin.

Nein, nein. Das kann ich Ihnen sicher sagen. Meiner geht noch, also kann das nicht stimmen!

Und das wissens aus der Krone-Gesundheitsbeilage oder ausm Bauernkalender? Oder gibts da auch eine wissenschaftliche Quelle für das Geschwurbel?

bitte "in kombination" streichen

dann stimmts

Und jetzt erklärst du mir noch schnell, warum Koffein, das keinerlei dokumentierte negative Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt hat (im Gegenteil, es verringert sogar die Chancen auf diverse Formen von Darmkrebs) den Magen zerstören soll, du medizinischer Schlumpf?

Gut dann trinke ich jetzt eine Tasse ...prophylaktisch

Ich empfehle

, zwecks Prophylaxe, den guten alten italienischen Mokakocher. Das Zeug das dort herauskommt ist dunkelschwarz (zu mindest bei meinem). Der Kaffebecher wird zum schwarzen Loch, gerne verschindet auch ein ganzer Löffel spurlos darin.

Das ist das 180-Grad Kontrastprogramm zum bundesdeutschen "Kaffä" und zu diesem nach Vanille stinkendem Startbucks-Mist (jetzt nix gegen Vanille an sich).

Nur eine Tasse...?

Kommt auf die Größe der Tassen an. :-)

Die vorherigen sind schon vergessen... ^^

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.