Bill Gates: "Ich benutze mein Surface Tag und Nacht"

  • Überzeugt von Windows 8 und Windows Phone: Microsoft-Gründer Bill Gates.
    foto: microsoft

    Überzeugt von Windows 8 und Windows Phone: Microsoft-Gründer Bill Gates.

Konzerngründer voll des Lobes für die neue Windows-Generation

Microsoft-Gründer Bill Gates war zu Gast bei der firmeneigenen Interviewreihe "Microsoft Next" und stellte sich Fragen zu Windows 8, Windows Phone 8 und dem Surface-Tablet. "Es ist ein großer Schritt", meint Gates, der voll des Lobes für das neue Betriebssystem ist und sein Surface-Tablet nach eigenen Angaben als ständigen Begleiter mit hat.

Hybrid-Konzept "weist Weg in die Zukunft"

Gates pflichtet dem aktuellen Konzernchef Ballmer bei und rezitiert ihn mit dem Worten "Windows 8 bringt Windows in die Touch-Welt" und betont, dass es "das Beste aus dem Bereich der Tabletnutzung und PC-Nutzung vereint".

Er lobt das umstrittene neue Konzept rund um die Eingabe, die sich per Finger und Maus "natürlich" anfühlen soll, sowie den Windows Store. Auch Steuerung per Kamera, wie man es teilweise bereits von SmartTVs bzw. in anderer Form auch von Xbox Kinect kennt, soll Teil von Windows werden. "Es weist den Weg, den Personal Computing in Zukunft geht", so Gates.

Am Erfolg des Betriebssystems zweifelt Gates nicht. "Wir werden auch diesmal wieder die Entwickler hinter uns versammeln, wie wir das bei jeder neuen Version von Windows getan haben", sagt der bald 57-jährige.

Windows und Phone: Gemeinsamkeiten als Stärke

Wenig überraschend gibt er sich auch zuversichtlich bezüglich Windows Phone 8, dessen Vorgänger insgesamt hinter den Erwartungen zurück geblieben war. Die Ähnlichkeiten zwischen dem Smartphone- und Desktopbetriebssystem - im Bereich User Interface, Entwicklertools und Codebase - sieht er als große Stärke.

"Die Leute werden fasziniert sein"

Die Gemeinsamkeiten werden seiner Ansicht nach in Zukunft wachsen, sodass Windows und Windows Phone zu einer Plattform verwachsen. Windows 8 und Windows Phone 8 "sind ein großer Meilenstein für alle Microsoft-Produkte wenn es um die Anbindung an Clouddienste geht", so Gates. "Die Leute werden fasziniert sein, von der Arbeit, die Microsoft in seine neuen Produkte gesteckt hat", meint der Vorstandsvorsitzende.

Gates ist Surface-Enthusiast

Er hat auch, als einer von wenigen, bereits ein Surface RT-Tablet, von dem er sich begeistert zeigt. "Surface ist ein unfassbar großartiges Produkt. Es verinnerlicht die Idee, dass man ein gutes Tablet haben kann, das auch die Erwartungen an einen Rechner erfüllt. Ein Tablet, das stehen kann, an das man ein Keyboard anschließen kann, das dir Zugang zu klassischer Software wie Office gibt", gibt sich Gates enthusiastisch.

"Es ist wirklich wunderbar"

"Ich habe mein Surface RT erst vor Kurzem bekommen. Ich nutze es Tag und Nacht und zeige es jedem, den ich treffe", sagt die Konzern-Ikone. "Man kann es nicht wirklich wertschätzen, ohne es selbst zu sehen. Leute, geht in einen Store und probiert es aus, seht es euch an. Die Art, wie man das Keyboard an- und abschließt, die Swipe-Steuerung, die Touch-Interfaces auf ein neues Level hebt oder einfach die Schönheit des Gerätes - es ist wirklich wunderbar." (red, derStandard.at, 23.10.2012)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 83
1 2 3
Produkt vertreten

Es ist doch ganz einfach, welche Kunden und Firmen kaufen sich Windows 8, Windows Phone 8 oder Surface würde Bill aussagen die Produkte sind unbrauchbar? Es betrifft immerhin auch sein Aktienpaket.
Würde Bill was anderes zu den Produkten sagen sollte er zügig sein Vorstandsmandat zurück legen. In den USA wird er dann vermutlich noch verklagt.

Er nutzt das Surface Tag und Nacht? Hm, ist dieses Ding so langsam, oder er so unproduktiv?

der gates is aber auch alt geworden..

Verge Surface Review… “Awkward”, “Many compromises”, “many new apps incomplete or buggy”

http://www.theverge.com/2012/10/2... ace-review

"Ich habe mein Surface RT erst vor Kurzem bekommen. Ich nutze es Tag und Nacht und zeige es jedem, den ich treffe", sagt die Konzern-Ikone.

Was bekommt Bill für diese objektive Werbung?

seine aktien werden nicht noch weniger wert

oje, ein microsoft artikel

na da wird sich die heilige bruderschaft des weißen apfels heute von der arbeit freinehmen, um hier flamen zu können, was das zeug hält

Der Teufelskerl schreckt einfach vor nichts zurück!

Ich benutze mein Lenovo X121e Netbook, mit Ubuntu auch jeden Tag.
Ja auch die Zahnbürste, das WC.
Das darf man sich nicht entgehen lassen und muss es jedem zeigen. ;-)

"Ich benutze mein Surface Tag und Nacht"

Hey, ich auch! Zum Bobfahren, als Jausenbrett, als Unterlage falls der Schreibtisch wackelt...

Und wenn ich nach dem Zubettgehen merke dass ich vergessen hab das Licht auszumachen, kein Problem! Ein gezielter Wurf nach dem Lichtschalter und ich schlafe selig ein.

Ausserdem ist das Ding einfach eine spitzenmässige Einlage fürs Katzenklo.

Im Winter steck ichs dann in den Schredder und streu mit den Bröseln den Gehsteig.

Bezeichnend: Seinen Kindern musste Bill Gates das Verwenden von iPad und iPhone verbieten. Brainwashed wie ein Großteil der Forenteilnehmer hier :-(

http://www.tecca.com/news/2011... -children/

Naja, freue mich auf die Entschuldigung von Mathias Steinlaus.

Wo haben sie denn das her?

WO findet man solche Informationen?

Einfach ignorieren ..

.. der Typ ist ein Apple-Fanboy ...

Ich warte noch auf eine Entschuldigung.

Absolut unglaublich!!

Also wenn mir jetzt noch einer erzählt der Phil Schiller findet das iPad spitze, dreh ich komplett durch!

ich auch, aber

ich benutze mein interface tag und nacht ;-)

Klar, wenn das Geld wurscht ist würd ichs auch täglich verwenden

Als Tablett, Spiegel, Schneidbrett - es gibt ja auch tolle Apps mit denen Katzen ihren Jagdtrieb ausleben können.

touchscreen is fürn frosch :)

http://youtu.be/4Hm3KtBmlpY

Er schlägt die Mücken im Schlafzimmer damit tot!!!

Tag und Nacht?

Was bereitet dem Billy die schlaflosen Nächte?

ein tablet mit tastertur find ich ziemlich fein!
jetzt noch office drauf, ne guenstige ultrabook version halt!
nur den ewig cloud bloedsinn..der will mir nicht in den kopf gehn.

Ich find das auch super!

Nur unwesentlich teurer als ein Laptop, keine richtige Tastatur, dafür mit geringerer Akkulaufzeit und ohne optisches Laufwerk.

Was will man mehr?

Posting 1 bis 25 von 83
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.