Nicht nur Indiens Klima bringt Teams ins Schwitzen

Komplizierte Einfuhrbestimmungen machen den anstehenden Grand Prix in Greater Noida zu einer heiklen Mission

Neu-Delhi - Indiens Bürokratie bringt die Top-Teams im Kampf um den Formel-1-WM-Titel schon Tage vor dem Hitzerennen mächtig ins Schwitzen. Ob alle neuen Teile für die entscheidende WM-Phase mit an die Strecke dürfen, bleibt fraglich. Es wird wieder eine heikle Mission.

Ausgerechnet in der heißesten WM-Phase zittern vor allem die Top-Teams vor dem indischen Zoll. "Die turbulente Vorlaufzeit vor dem Premierenrennen letztes Jahr hat einen solchen Schrecken verbreitet, dass die Teams noch immer misstrauisch sind, was die bürokratischen Hürden betrifft", schrieb "The Asian Age" am Montag mit Blick auf die zweite Auflage des Grand Prix in Greater Noida am kommenden Wochenende.

Also müssen vor allem die Rennstall-Duellanten Ferrari und Red Bull besonders gut planen. In Maranello wurde hart an den Weiterentwicklungen der "Roten Göttin" gearbeitet, nachdem Fernando Alonso die WM-Führung an Titelverteidiger Sebastian Vettel nach dessen Sieg-Hattrick hatte abgeben müssen.

Riskante Nachlieferungen

"Wir müssen ein Auto für die erste Reihe haben, sonst macht es uns das Leben viel schwerer und Du läufst Gefahr, in Unfälle verwickelt zu werden", sagte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo. Dazu gehört aber auch, dass die sogenannten Updates an die Strecke kommen. Eine Zusatzlieferung wollte die Scuderia zum viertletzten WM-Lauf 2012 nicht wagen.

Denn Indien neigt zu verschärfter Bürokratie. Organisatoren einer Messe in Neu Delhi beklagen, dass sie jedes Jahr wieder für die immer gleiche Veranstaltung 17 verschiedene Behörden kontaktieren müssen. Jede dieser Behörden - darunter nicht nur Stellen wie die Feuerwehr, sondern beispielsweise das Amt für Ungezieferbekämpfung - muss eine Genehmigung oder zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.

Auch bei der bevorstehenden Asien-Pazifik-Konferenz der deutschen Wirtschaft in Gurgaon bei Neu Delhi sind bürokratische Hürden zu überwinden. Für das Treffen sollen im Hotel - ähnlich wie bei einer Messe - Stände der verschiedenen Firmen aufgebaut werden. Das Problem: Das Hotel liegt kurz hinter der Grenze Neu Delhis im Bundesstaat Haryana. Das Material für die Stände lagert aber in Neu Delhi. Nun kämpfen die Organisatoren darum, von der Einfuhrsteuer Haryanas befreit zu werden.

Kein Wunder, dass sich die Teamverantwortlichen der Formel 1 nun wieder ob der strengen Zollbestimmungen Sorgen machen. "Es ist das heikelste Rennen, was das betrifft", räumte McLarens Technischer Direktor Paddy Lowe ein. Selbst die Art und Weise, wie die Zollscheine angebracht sind, müsse stimmen.

Die ohnehin logistische Herausforderung mit der einzigartigen Übersee-Hatz in diesem Jahr wird dadurch noch erschwert. Vor gut einer Woche wurden die Wagen von Südkorea per Fracht auf die Reise nach Neu Delhi geschickt. Sieben Tage später kommt es in Abu Dhabi zum drittletzten Saisonrennen.

"Wir wissen, dass die Zolleinreise mühsam ist", gab Vicky Chandhok in "The Asian Age" zu. Der Präsident des indischen Motorsportverbandes meinte dem Artikel zufolge, dass die Regierung wenig tue, um den Ablauf des Grand-Prix-Events zu vereinfachen. Allerdings ist das Rennen auch ausschließlich privat- und nicht mit staatlichen Geldern finanziert. (APA, 22.10.2012)

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15 Postings
warum über indien beschweren?

das ist gute britische verwaltungsschule

daas ist aber wichtig!:

... das Amt für Ungezieferbekämpfung ...
könnten ja bugs in der sofware sein ...

die fia muss sich am wegweisenden urteil des uci orientieren und

so wie diese den siebenfachen weltmeister im sportbetrug auf zwei rädern alle titel aberkannt hat auch dem siebenfachen weltmeister im sportbetrug auf vier rädern die erschummelten titel aberkennen und alle damit verbundenen einnahmen vom schummler zurückfordern !

ermittlungsrichtungen müssen unter anderem die frage nach der individuellen oder vom teamkollegen gestützten leistungserzielung, das verschaffen und nutzen reglementwidriger technischer vorteile, die reglementwidrige und wettbewerbsverzerrende bevorzugung durch die reifenhersteller, die aktive behinderung der mitbewerber, das reglementwidrige testen, sowie die immer wiederkehrenden offensichtlichen und versteckten unsportlichkeiten des schummlers und seiner entourage sein..

ich ertappe mich immer wieder beim gedanken, mit dir auf sachlicher ebene diskutieren zu wollen. aber dann wird mir doch recht schnell bewusst: achja genau, das ist ja hurley!

Hallo Sepp und Deibl: Bis Der Standard die Ignore Funktion implementiert hat möchte ich einfach davon abraten auf Beiträge von Hurley zu antworten oder diese zu bewerten.
Er lebt nur davon, dass 22 Leute seinen Beitrag mit negativ bewertet haben. Ein typischer Troll. In guten Foren wurden diese schon längst ausgemerzt, hier darf er zum Leidwesen der anderen weiter nerven.

dafür müsste man halbwegs wissen wo einhaken, aber das ist blödsinn von anfang an bis zum ende. ich wär stark dafür, dass man ihm gar nicht mehr anwortet oder seine postings bewertet, aber es finden sich immer welche, die ihn trotzdem noch füttern

apropos sachliche ebene :

" rubens, let michael pass for championship ! " oder der titel - rammstoss gegen hill oder der titel - rammstoss gegen villeneuve, oder der versuch barrichello jenseits von 300 km/h in die betonwand zu drängen, usw., usw., usw., usw., usw., usw.,......

und das ist bloss ein kleiner auszug dessen, was die gesamte welt live beobachten und mithören konnte...

da gibt es auch noch ganz anderes, weniger bekanntes und natürlich massenhaft unbekanntes material...

die jäger der fairness und sportlichkeit haben armstrong entzaubert, alle titel aberkannt, werden schummler nicht verschonen und auch ihn zur strecke bringen...

systematischer sportbetrug darf sich nicht lohnen !
fairness und sportlichkeit müssen wieder honoriert werden !

da bin ich schon einen schritt weiter

ich ertappe mich nurnoch dabei, dass ich manchmal den ersten satz lese

OY HURLEY

MIMIMI MIMI

Indien gehört sofort wieder vom F1 Kalender gestrichen, eine der langweiligsten Strecken schlechthin.

Find ich eigentlich überhaupt nicht; die Fahrer lieben die Strecke ebenso.

Wird oft mit Spa verglichen.

ist doch indien

da wird sich doch mit ein bisserl schmiergeld nachhelfen lassen, das kann sich ein formel-1-stall doch leisten

indien ist nicht österreich! namaste!

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