Leichte Fleischeslust

Grill-Ente, Grillhaxerl und Ćevapčići gelten im niederösterreichischen Biedermannsdorf als leichte Sommerkost. Interessant wäre natürlich, was dort unter schwer verdaulicher Kost verstanden wird. Wir bedanken uns herzlich für die Einsendung.

Weitere gastronomisch-kulinarische Bildbeweise bitte an
lifestyle@derStandard.at - Betreff: Schmeck's Schau

Weiter geht's hier zu: Fantastisches Essen / Benutzerdefiniertes Omelette / Animierende Ferkelei / Eiskalte Eier mit Huhn / Des Schnitzels Endstation / Lebenszyklus eines Federviehs / Chile mit Fleisch / Schokoladenmaus / Schmankerl für IT-Experten / Bärendurst durch wütende Stifte? / Fast-Food-Erdäpfel / Gasthaus als Brechmittel / Nahrhafter Cocktail / Familienkarosse zum Reinbeißen / Frontlenker-Gulasch / Schweinischer Kfz-Halter / Gepanschter Glühwein am Strand / Gut gekocht mit "Poor English" / Fehlersuchspiel / Kulinarisches Massenverkehrsmittel / Elektrikerforelle

Foto: Peter Petzina

Fantastisches Essen

Ein italienisches Restaurant in Hamburg lockt mit einer "Salatvariazion" und fantastisch klingendem Dressing. Wir danken herzlich für die Einsendung.

Weitere gastronomisch-kulinarische Bildbeweise bitte an
lifestyle@derStandard.at - Betreff: Schmeck's Schau

Weiter geht's hier zu: Benutzerdefiniertes Omelette / Animierende Ferkelei / Eiskalte Eier mit Huhn / Des Schnitzels Endstation / Lebenszyklus eines Federviehs / Chile mit Fleisch / Schokoladenmaus / Schmankerl für IT-Experten / Bärendurst durch wütende Stifte? / Fast-Food-Erdäpfel / Gasthaus als Brechmittel / Nahrhafter Cocktail / Familienkarosse zum Reinbeißen / Frontlenker-Gulasch / Schweinischer Kfz-Halter / Gepanschter Glühwein am Strand / Gut gekocht mit "Poor English" / Fehlersuchspiel / Kulinarisches Massenverkehrsmittel / Elektrikerforelle

Foto: Markus Sommer

Benutzerdefiniertes Omelette

An der bulgarischen Schwarzmeerküste wird besonderes Augenmerk auf die individuellen Wünsche der Kundinnen und Kunden gelegt. Absolut empfehlenswert sind die "benutzerdefinierten Speisen", meint Wolfgang Weitlaner. Vielen Dank für die Einsendung!

Weitere gastronomisch-kulinarische Bildbeweise bitte an
lifestyle@derStandard.at - Betreff: Schmeck's Schau

Weiter geht's hier zu: Animierende Ferkelei / Eiskalte Eier mit Huhn / Des Schnitzels Endstation / Lebenszyklus eines Federviehs / Chile mit Fleisch / Schokoladenmaus / Schmankerl für IT-Experten / Bärendurst durch wütende Stifte? / Fast-Food-Erdäpfel / Gasthaus als Brechmittel / Nahrhafter Cocktail / Familienkarosse zum Reinbeißen / Frontlenker-Gulasch / Schweinischer Kfz-Halter / Gepanschter Glühwein am Strand / Gut gekocht mit "Poor English" / Fehlersuchspiel / Kulinarisches Massenverkehrsmittel / Elektrikerforelle

Foto: Wolfgang Weitlaner

Animierende Ferkelei

Mit eleganten, kreisenden Bewegungen und splitterfasernackt präsentieren sich Ferkel und Lämmer im kroatischen Vrsar. - Wenn das nicht sexy ist! Herzlichen Dank für die Einsendung!

Foto: Christian Edi

Eiskalte Eier mit Huhn

Den "Eishit des Jahres" hat Siegi Mattn auf der Reinprechtsdorfer Straße im 5. Wiener Gemeindebezirk entdeckt. Wir danken herzlich für die Einsendung.

Weitere gastronomisch-kulinarische Bildbeweise bitte an
lifestyle@derStandard.at - Betreff: Schmeck's Schau

Foto: Siegi Mattn

Des Schnitzels Endstation

"Nach dem Verdauen ist vor dem Verdauen", scheint das Marketingkonzept vom Schnitzel Drive-In bei Bründlgraben (Niederösterreich) zu lauten. "Mahlzeit" wünscht  Dietmar Bruckner. Besten Dank für die Einsendung!

Foto: Dietmar Bruckner

Lebenszyklus eines Federviehs

In Put, Out Put, Kaput - Das ist die kurze Lebensgeschichte eines Huhns, präsentiert von einem Hendlbrater in der Nähe von Bale (Kroatien). Wir bedanken uns herzlich für die Einsendung.

Foto: Martin Hofer

Chile mit Fleisch und Brot

Heinz Leger hat am "ach so hippen Yppenplatz" Chile auf der Speisekarte gefunden. Besten Dank für die Einsendung.

 

Foto: Heinz Leger

Schoko-Maus

Im oberösterreichischen Mauerkirchen bietet der dort ansässige Badwirt eine schokoladige Besonderheit. "Für Vegetarier ist dieses Dessert wohl eher nicht geeignet", meint derStandard.at-Leser Richard Hall. Wir bedanken uns herzlich für die Einsendung.

 

Foto: Richard Hall

Schmankerl für IT-Experten

Gleich zwei kulinarische Geheimtipps für IT-Experten: "Daten mit Speck" und "Pangacius File". Wir danken Camilla Espinosa und Werner Rescher für die Einsendungen.

 

Foto: Camilla Espinosa/Werner Rescher

Bärendurst durch wütende Stifte?

Tancredi de Polzer hat in Rom ein sehr abenteuerlich fixiertes Menü genossen. Ob wohl die wütenden Stifte für den Bärendurst sorgten? Wir danken herzlich für die Einsendung.

 

Foto: Tancredi de Polzer

Freilaufende Erdäpfel

Ein Hotel in Maspalomas auf der Insel Gran Canaria setzt auf Freiland-Erdäpfelhaltung. "Sie waren zwar schwer zu fangen, haben dafür aber umso köstlicher geschmeckt", lautet das Urteil von Claudia Biladt. Besten Dank für die Einsendung!

 

Foto: Claudia Biladt

Gasthaus als Brechmittel

"Im 12. Bezirk ist es gastronomisch nicht immer ein Vergnügen", meint Ernst Hirnschal. Dafür hat Meidling umso spannendere Gaumenfreuden zu bieten! - Wo gibt es schließlich sonst noch offiziell ein Gasthaus zum Übergeben? Herzlichen Dank für die Einsendung!

Foto: Ernst Hirnschal

Nahrhafter Cocktail

Martin Stabauer hat eine spezielle Getreidesorte entdeckt, mit der in Linz-Auhof besonders nahrhafte Cocktails gemixt werden. Besten Dank für die Einsendung!

Foto: Martin Stabauer

Familienkarosse zum Reinbeißen

Noch ein Beispiel aus der wunderbaren Welt der kulinarischen Fortbewegungsmittel - diesmal sogar in der haptischen Version als "gefühlte Karre XXL". Gesehen von Marliese Mendel im 5. Wiener Gemeindebezirk. Ein liebes Dankeschön für die Einsendung!

Foto: Marliese Mendel

Frontlenker-Gulasch

"Touristen wollen verwöhnt und überrascht werden." - Diesen Leitsatz dürfte man im Falkensteiner Familienclub Borik in Zadar (Kroatien) sehr ernst nehmen. Das "Fiaker-Gulasch" klingt da wohl etwas zu banal - es braucht vielmehr ein "Frontlenker-Gulasch"! Wir danken herzlich für die Einsendung.

Foto: Erich Jaekel

Schweinischer Kfz-Halter

"Mir ist schon bewusst, dass in Österreich sehr viel Schweinefleisch in allerlei Varianten konsumiert wird", aber diese Kombination kannte Christian Pesendorfer noch nicht. - Keine Sorge: Auch uns war diese kulinarische Besonderheit aus dem Unimarkt in Altmünster am Traunsee bislang unbekannt. Vielen lieben Dank für die Einsendung.

Foto: Christian Pesendorfer

Gepanschter Glühwein am Strand

Ein letzter Wintergruß von Jochen Hagemann aus der Ostseeinsel Usedom. Dort gibt es selbst bei strahlend blauem Himmel gepanschten und lauwarmen Glühwein. Vielen Dank für die Einsendung!

Foto: Jochen Hagemann

Gut gekocht mit "Poor English"

In Barcelona gehören Englischkenntnisse offenbar nicht zum "guten Küchenton". "Das nenne ich mal ehrliche Werbung!", so Niko Holletschek. Wir danken herzlich für die Einsendung.

Foto: Niko Holletschek

Fehlersuchspiel 

Wie viele Fehler haben sich im oben stehenden Bild eingeschlichen? Wir meinen: Ein unschlagbarer günstiger Preis für ein Frühstück im Herzen Ottakrings, inklusive Fehlersuchspiel auf etwa einem Quadratmeter Tafel. Mit besten Dank an Johnann Klatzer für die Einsendung.

Foto: Johann Klatzer

Kulinarisches Massenverkehrsmittel

Entdecken Sie die kulinarische Seele Kroatiens im Restaurant Lubin, Hainburger Straße, 1030 Wien. Geworben wird mit raffinierten Kreationen in höchster Qualität - besonders originell und noch dazu günstig: Linguini mit Oktobus und Oliven. Vielen Dank für die Einsendung.

Foto: Harald Hermann

Elektrikerforelle

"Der Steckerfisch im Lagerhaus Hellmondsödt ist wahrscheinlich exklusiv für Elektriker gedacht", meint Sebastian Ernst. Wir bedanken uns herzlich für die Einsendung.

Foto: Sebastian Ernst

Qual der Wahl

In einer Vinothek in Rothenburg ob der Tauber war derStandard.at-Leser Walter Prchlik etwas unschlüssig, welche Sorte des Frankenweins er nehmen sollte. Irgendwie kam ihm alles Chinesisch vor. Vielen lieben Dank für die Einsendung.

Foto: Walter Prchlik

Gammelknödel

Wir haben einen neuen Lebensmittelskandal: In Floridsdorf werden Gammelknödel serviert - ganz offiziell, ohne falsche Kennzeichnung. Vielen Dank an Daniel Koller für die investigative Einsendung.

Foto: Daniel Koller

Morgenlatte mit Geschmack

Im Ländle ist der Tag schon in der Früh gerettet. Schließlich bietet der Kaffeemacher in Bregenz Morgenlatte "alleine" oder "mit Geschmack". Das ist wahrlich "herzhaft & deftig!", wie auch Leser Peter Stemberger meint. Ein herzhaftes Dankeschön für die Einsendung.

Foto: Peter Stemberger

Güldenes Hinterteil vom Grill

In Venedig stieß Léla Wiche-Holzinger auf diese kulinarische Besonderheit. "Mein Mann ließ sich davon nicht abschrecken - es hat geschmeckt!" Besten Dank für die Einsendung.

Foto: Léla Wiche-Holzinger

Artgerechte Eiformerhaltung

Es gibt sie noch, die positiven Nachrichten: Merkur bietet seinen Kunden Plastik-Eiformer aus Bodenhaltung. "Die Art der Aufzucht und die zugehörige EU-Vorschrift würden mich brennend interessieren", meint Kalinker Karechter. Schönen Dank für die Einsendung.

Foto: Kalinker Karechter

Sommer, Sonne & Geschlecht in Strand

Die Betreiber einer Cocktailbar am Schwarzen Meer in Bulgarien versuchen mit einer sehr eigentümlichen Übersetzung von "Sex on the Beach" das Urlaubsgefühl zu steigern. Wir danken Sebastian Zenz für die Einsendung.

Foto: Sebastian Zenz

10er-Block für WC-Fans

Ein Kundenbindungsprogramm der besonderen Art hat sich der Lebensmittelsupermarkt Edeka in Bad Schwartau bei Lübeck einfallen lassen. "Erlebnis-Shopping pur, wie auch an der 'lustigen' Illustration zu erkennen ist", meint Robert Krinner. Wir bedanken uns herzlich für die Einsendung.

Foto: Robert Krinner

Originelle Öffnungszeiten

Das "Pasta Amore Mio" in Wels dürfte ein Paradebeispiel für die Umsetzung der Kurzarbeit sein. "Aber wann bekommt man bei diesem Italiener nun seine Pasta?", fragt sich Gerald Gruber zu Recht. Vielen Dank für die Einsendung. 

Foto: Gerald Gruber

Alles bio!

Mit Eisenpfannen aus biologischem Anbau schmecken die Bio-Schnitzerl sicher noch natürlicher. Wir danken Bernhard Fürnkranz herzlich für die Einsendung.

Foto: Bernhard Fuernkranz

Restaurant oder SM-Lokal?

So lautet die Frage von Andreas Terfler, der uns dieses Bild zugeschickt hat. Alexandra Wolk ist das Schild ebenfalls aufgefallen und klärt auf: Es stammt von Ernis Gastwirtschaft, die im 15. Wiener Gemeindebezirk neu eröffnet wurde. Wir sind gespannt auf Ernis Kochkünste und bedanken uns für die Einsendung.

Foto: Alexandra Wolk

Kuchen, schachmatt!

Am Altstadtplatz in Prag fand Werner Müller diese intellektuelle Variante eines Käsekuchens. Wir danken herzlich für die Einsendung.

Foto: werner mueller

Lax, vorverdaut vom Küchenchef

Johanna Altwirth wunderte sich darüber, was in manchen Esslokalen so angeboten wird. "Gereiherte Lax" hat sie jedenfalls nicht gekostet. Ob der Lachs tatsächlich nur geräuchert war, werden wir leider nie erfahren. Wir danken trotzdem herzlich für die Einsendung.

Foto: Johanna Altwirth

Sprache vom Grill

In Moskau offeriert ein Lokal "Language on the Grill". Leider ist nicht ersichtlich, ob hier sämtliche Sprachen dieser Welt mit Holzkohle befeuert werden, oder ob sich das Angebot auf Englisch beschränkt. Stefan Schlögl klärte uns auf. - Gemeint ist natürlich "Gegrillte Zunge". Wir danken für die Einsendung.

Foto: stefan schlögl

Chilis lieben es windstill

Damit die Chili-Schoten frisch bleiben, sollten sie an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Auch ganz wichtig: absolute Windstille, damit das Aroma nicht verfliegt. Wir danken Michael Toth für diesen hilfreichen Tipp.

Foto: Michael Toth

Wenn die Calamari aus sind,...

... legt ein Kärntner Wirt in Kühnsdorf einfach die Calamarie auf den Grill. Wir bedanken uns bei Josef Knappinger für die Einsendung.

Foto: Josef Knappinger

Bio-Advent-Kalender

In der Burggasse im 7. Bezirk werden Advent-Kalender aus biologischem Anbau verkauft. Wo und unter welchen Bedingungen solche ökologisch wertvollen Tageszähler der Vorweihnachtszeit wachsen, ließ sich leider nicht eruieren. Wir danken für die Einsendung.

Foto: Petra Eder

Schlangen zum Bier

Jetzt wissen wir, warum die durchschnittliche Lebenserwartung von russischen Männern lediglich bei 63 Jahren liegt. "Vielleicht könnten hier gutbürgerliche Snacks eine Lösung sein", meint Stefan Schlögl. Wir danken für die Einsendung.

Foto: stefan schlögl

Kulinarische Kolonie

Peter Koller wunderte sich, dass "Ein Produkt aus Österreich" auch Neuseeland mit einschließt. Tu felix Austria!

Foto: peter koller

Hausgemachte Kunden

Ihre Kunden macht sich die Maro Maz Sushi Bar im 8. Bezirk am Abend gleich selbst: Als "Spezialität des Meisters". Wir bedanken uns bei Stefan Taferner für die Einsendung.

Foto: Stefan Taferner

Kurz vorm Verhungern


Dieses Schild eines Wirtes in der Florianigasse dürfte zumindest einige Aufmerksamkeit erreichen, wurde uns das Bild doch gleich von zwei Usern geschickt. Ob das Essen schmeckt, erfuhren wir leider nicht. Wir danken Alexander Gassner und Andreas Bernauer für die Einsendung.

>> Mehr Bilder aus der Schmeck's Schau

Foto: Alexander Gassner