Vorarlberger Medienhaus wird zu Russmedia

  • Die Rebranding-Kampagne von PKP BBDO stellt Gründer Eugen Russ in den Mittelpunkt.
    foto: russmedia

    Die Rebranding-Kampagne von PKP BBDO stellt Gründer Eugen Russ in den Mittelpunkt.

Dachmarke vereint alle Bereiche des Medienunternehmens in Österreich, Deutschland, Ungarn und Rumänien

Das "Vorarlberger Medienhaus" vereint ab sofort alle Bereiche des Medienunternehmens in Österreich, Deutschland, Ungarn und Rumänien unter der neuen Dachmarke Russmedia.

So erscheinen die "Vorarlberger Nachrichten" ab sofort in der Russmedia Verlag GmbH, die Technik-Tochter Teleport Consulting und Systemmanagement GmbH werden zu Russmedia IT auf und der Digitalbereich tritt als Russmedia Digitalauf. Vol.at, Quoka oder austria.com/plus bleiben bestehen und werden mit dem Zusatz "eine Marke von Russmedia" versehen.

Rebranding-Kampagne von PKP BBDO

Zeitgleich zur Umbenennung startet eine Rebranding-Kampagne von PKP BBDO mit dem Claim "new. every day.", die von Russmedia-Geschäftsführer Markus Raith geleitet wird. "Wir haben uns in den vergangenen Jahrzehnten von einer regionalen Zeitung zu einem europaweit tätigen Medienunternehmen entwickelt. Mit der Dachmarke Russmedia werde wir diesem veränderten Anspruch gerecht", kommentiert er die Veränderung in der Pressemitteilung.

Die Kampagne setzt auf die Verbindung von Fortschritt und Spitzenleistungen mit dem Unternehmensgründer Eugen Ruß, der 1919 den Grundstein für das heutige Medienunternehmen in Vorarlberg legte. Um einem ganzheitlich neuen Auftritt gerecht zu werden, wurde auch die Unternehmenswebseite russmedia.com neu gestaltet und mit Responsive Design ausgestattet. Die Entwicklung der neuen Markenstrategie wurde in den vergangenen zweieinhalb Jahren von der deutschen Marken-Beratung "brand:trust" von Klaus-Dieter Koch begleitet.

Schwarzach bleibt Hauptsitz

Das 1996 erbaute "Vorarlberger Medienhaus" in Schwarzach bleibt der Hauptsitz der europaweit tätigen Gruppe. (red, derStandard.at, 19.10.2012)

Nachlese
Neue Dachmarke für Medienhäuser von Eugen A. Russ
- Vorarlberger Verleger: "Haben uns von regionalem Zeitungsverlag zu europaweit tätigem Medienunternehmen entwickelt"

 

Share if you care