Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

It's a long way to the top.
Wien (APA) - Nichts wurde aus dem erhofften ersten Viertelfinale auf ATP-Tour-Level für den jungen Dominic Thiem. Der 19-jährige Niederösterreicher verlor am Donnerstag in der zweiten Runde des Erste Bank Open gegen den Weltranglisten-55. Marinko Matosevic aus Australien nach 96 Minuten mit 3:6,6:7(5). Damit ist dem Lichtenwörther auch das Duell mit dem topgesetzten Argentinier Juan Martin Del Potro versagt geblieben - und am Freitag ist Österreich nur noch im Doppel vertreten.
"Die Enttäuschung ist groß, weil es war so eng im zweiten Satz. Das Tiebreak hätte genauso für mich enden können", sagte Thiem, der sich allerdings alles in allem wieder "eine gute Vorstellung" attestierte. Thiem hatte im Tiebreak schon mit 4:2 bzw. 5:4 geführt. Dennoch erwies sich der 1,90-m-Mann Matosevic, der im Ranking als Nummer 55 noch weit vor dem jungen Österreicher (394.) liegt, noch als eine Spur zu stark.
"Ich habe im ganzen Match nur eine Breakchance gehabt. Er ist groß und serviert gut und da muss man halt die kleinen Chancen nutzen", wusste Thiem, der im ersten Satz seinen Aufschlag zum 3:5 abgeben musste und im zweiten Durchgang bei 4:3 seine einzige Break-Möglichkeit zum 5:3 nicht verwerten konnte.
"Am Ende habe ich die Partie mit drei dummen Eigenfehlern verloren, das sollte nicht passieren", war der Niederösterreicher selbstkritisch. Dennoch war seine Turnierbilanz eine positive. Immerhin hatte Thiem mit Lukas Lacko die aktuelle Nummer 51 der Welt bezwungen und auch am Donnerstag hielt er ausgezeichnet mit.
"Ich habe gesehen, dass ich voll dabei bin gegen solche Leute. Jetzt gilt es halt auf kleineren Turnieren genauso meine Leistung abzurufen, damit ich öfter auf größeren Turnieren spielen kann", erklärte Österreichs Lichtstreif am Horizont in Sachen Zukunftsausblick. Mit den Erwartungshaltungen der Öffentlichkeit geht Thiem eher gelassen um. "Ich sehe das locker. Jürgen (Melzer) kann sicher noch ein paar Jahre auf einem guten Level spielen und sollte er wirklich aufhören, glaube ich, dass ich dann bereit bin, um die Lücke zu schließen."
Nächster Halt: Valencia
Und wie weit sieht er sich im Ranking nach oben klettern? "Man sieht, dass ich teilweise wirklich sehr gut spiele und mit der Vorhand die Gegner dominieren kann. Der erste Aufschlag bereitet fast allen Spielern Probleme, der muss noch konstanter werden", erklärte Thiem. "Wenn ich mich noch weiter verbessere, dann ist, denke ich, alles drin. Ich will mich nicht festlegen, aber ich denke nicht, dass es so viele Grenzen nach oben gibt."
Dank einer Wildcard wird Thiem nun kommende Woche in der Qualifikation für das ATP-Turnier in Valencia antreten, danach geht es wieder bei Challengern (in Eckenthal, Genf und Bratislava) sowie Futures in Marokko um Punkte. Der Weg nach oben ist noch ein weiter. "Wenn ich konstant so spiele, dann könnte es auch relativ schnell gehen." (APA, 18.10.2012)
Argentinier bei Zweisatzsieg zu stark für slowenischen Überraschungsmann Zemlja
Nach Kitzbühel-Sieg auch drittes Wien-Finale ging verloren
Argentinier wie im Vorjahr im Finale, slowenischer Qualifikant überrascht gegen Nummer zwei. Knowle im Doppelfinale
Deutsche hat gegen den Slowenen Grega Zemlja das Nachsehen - Del Potro souverän, Tipsarevic ebenfalls im Halbfinale
Der 34-jährige Deutsche Tommy Haas fühlt sich dem Turnier in Wien verbunden - Der Sieger 2001 genießt den Herbst seiner Karriere
Top 3 in Runde der letzten acht - 500. Profi-Sieg für Haas mit Fiat belohnt - "Bin mächtig stolz"
Lokalmatador und Nummer vier des Turniers verlor im Tie-Break des dritten Satzes gegen Muller
Niederösterreicher nach Zweisatzsieg gegen Slowaken Lacko im Achtelfinale
Nummer eins des Turniers hatte mit dem deutschen Qualifikanten Brands große Mühe
Lokalmatador gab Match gegen Qualifikant Pospisil aus der Hand - "So eine Niederlage ist bitter"
Jürgen Melzer hält sich vor seiner Auftaktpartie in der Wiener Stadthalle mit hohen Erwartungen zurück. Spielt der Körper mit, will er seinem "mördergeilen Beruf" noch länger nachgehen
Freilos für Jürgen Melzer zum Start des Turniers in der Wiener Stadthalle. Thiem trifft auf Lacko, Haider-Maurer wartet
Kanadier liegt im Head-to-Head 1:0 voran - "AHM" will sich selbst in der Stadthalle an 2010 erinnern - Melzer am Mittwoch gegen Muller
Ich habe Österreichs größten Tennis-Helden durch knapp drei Jahrzehnte begleitet. Und er mich. Er weiß nichts davon, aber das macht nichts. Es war trotzdem aufregend. Eine Erzählung aus der Sicht eines Fans
sollte sich lieber die bescheidenheit bzw. zurückhaltung von nadal & federer aneignen.
für sich selber kann und soll er die dinge schon so sehen sowie die ziele hoch ansetzen, aber nach außen ist "ball flachhalten" nie ein fehler. mit großen ansagen lastet man sich nur unnötig zusätzlichen druck auf und nebenbei kommt bescheidenheit immer besser an.
nicht jeder orientiert sich da an benni raich.
wobei, keine grenzen nach oben würde auch nummer 1 bedeuten. und sogar das selbstbewusste team leitgeb/muster sagte mal: "nummer 1 ist dzt. kein thema - wenn wir über die nummer 1 reden, dann sind wir es auch" - wurde natürlich von allen belächelt - bis zum 12.2.96.
sollte es mit d. thiem nichts werden, springt
sein 12-jähriger bruder ein - ein cooler bursche:
http://www.tennisnet.com/oesterrei... mi/4392741
also hab den 2. satz heute gesehen und er hat echt eine mächtige vorhand und einen extrem guten aufschlag.
aber - ich fürchte, mit dieser rückhand wird er es auf dauer ganz ganz schwer haben, dauerhaft viel zu reissen. ziel werden ja doch die top20 oder so sein und die kann ich mir nicht so leicht vorstellen mit dieser schwäche.
oder seh ich das einfach falsch?
Also ich hab das Match live in der Halle verfolgt und muss sagen er hätte gestern mit einem besseren Returnspiel das Match locker gewinnen können. Thiem hat sämtliche längeren Ballwechsel gewonnen. Leider nur bei einem Returnspiel einen Chance auf das Break gehabt.
Im Ballwechsel selbst ist seine Leistung definitiv Top 50 jedoch mit seinem Returnspiel kommt er da nicht hin.
Er hat so gut wie kein Service an die 190 km/h retourniert. Und die Returns auf den 2ten Aufschlag waren auch ein gefundes Fressen für Matosevic.
Meine Empfehlung wäre intensives Returntraining mit Spielern die permanent 200km/h und mehr servieren.
Seine Rückhand habe ich eigentlich gestern als sehr variabel und sicher empfunden.
so schlecht ist die rückhand aber nun wirklich nicht. hab auch den 2. satz gesehen und hab da einen recht soliden slice gesehen und wenn er mit der rückhand mal richtig draufgegangen ist, dann ist das schon auch ein ziemlicher kracher. nicht zu vergleichen mit der vorhand natürlich (die ist super!!), da noch etwas fehleranfällig - aber so schlecht, wie sie seine rückhand sehen, ist sie bei weitem nicht.
Wie nächste Woche die Wildcard für die Quali in Valencia. Bei solchen Matches wie heute gegen die Top 100 kann er viel schneller und besser lernen, man wächst mit der Herausfordung ;)
Mit Michael Novotny hat er auch sicher den richtigen Fitnesstrainer an seiner Seite. Da ist noch am meisten zu tun aber der weiß was zu tun ist!
Na da wird wohl schon der nächste Melzer herangezüchtet wieder. Ich war so gut, hab super gespielt (bin aber trotzdem abgekackt), der Gegner war so gemein und hat gut serviert, der Boden war zu langsam/schnell/hell/blau, ich war müde/überdreht, hab gestern zu lange gespielt/hab ein kurzes Match gespielt und nicht genug Praxis (nach 1. Million Stunden Training und Matches..-) gehabt - ausredentechnisch ist er ja fast schon auf Melzers Niveau.
Fakt ist, ein einem Alter wo ein Nadal GS Titel um Titel schon geholt hat - spielt der Herr Thiem mit 2 ATP Siegen (1x Tennis Opa, 1x Jetlagged Fallobst) dort wo er hingehört - auf Challengern in Marokko und Eckenthal...:-)
gerade mal 2 auftritten bei atp turnieren kann man eben noch nicht sagen, wohin die reise geht.
wären sie mit federer genauso hart ins gericht gegangen, wenn sie ihn als 17-jährigen mit aaron krickstein verglichen hätten.
PS: ob er der nächste melzer wird und es für die top-10 reicht, ist eine gewagte aussage ;-)
die von dir genannte aussagen konnte ich aus dem oberen artikel nicht wirklich entnehmen... er war mit seiner leistung zufrieden, denke dass kann er auch sein weil er offensichtlich auf augenhoehe war.
und ihn mit nadal zu vergleichen ist auch nicht ganz fair - dass er nicht in diese sphaeren vorstossen wird ist eh klar.
Wer mit 19 insgesamt erst zwei Siege (nicht Turnier-) auf der ATP einfahren konnte, wird es kaum schaffen, unter die ersten 30 zu kommen. Da waren alle großen österreichischen Spieler wie Muster, Skoff, Melzer etc. im gleichen Alter schon deutlich weiter.
http://www.tvpfalz.de/e177/e303... gliste.pdf
punkt 3 mit den altersdurchschnitten ist interessant
lt. den statistiken ist man mit 19 weit, weit unter dem durchschnittsalter - sogar bei den plätzen 301-400 ist er 5 jahre jünger als der schnitt der dort platzierten.
oder punkt 2:
18jährige (denen er ja grad erst entstiegen ist) in den top 1000!!!! - 31
und das alter in dem die top100-spieler das erste mal in den top100 waren liegt bei 21,3 jahre.
d.h. er hat noch knapp 2 jahre zeit und erst dann würde er über dem schnitt liegen.
melzer war 21, als er in die top 100 vorstieß. das durchschnittsalter in den top 100 liegt bei 27 jahren.
die zeit der blutjungenspitzenspieler ist längst vorbei, ausnahmen bestätigen die regel.
thiem hat wirklich gut gespielt und hat sicher luft nach oben, aber auch noch viel arbeit vor sich...
Hab ihn seit letztem Jahr nicht mehr spielen sehen und er hat sich wirklich weiter entwickelt. Er mag zwar noch nicht die erwünschten Erfolge gehabt haben heuer aber spielerisch und körperlich war das schon ein Fortschritt.
Und das positivste, da ist noch viel Luft nach oben ;)
wenn er so weiter macht, seine Stärken stabilisiert (sodass er sich blind darauf verlassen kann) und die Schwächen (die er sicher kennt) verbessert kann das wirklich was werden. Die Einstellung scheint auf alle Fälle zu passen!! Vielleicht noch einen anderen Trainer ;)
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.